HlH6Y8X2 schrieb on 28.03.13 um 14:07:48:
Nein, keine manuelle Nachbearbeitung der Logfiles, die beiden unterschiedlichen GPO's kommen daher, dass der eine Rechner ein Notebook ist (bzw war und jetzt auf einem Notebook als virtueller Gast betrieben wird) und der andere Rechner immer im Firmen-LAN ist.
Die Auflösung sollte aber kein Problem sein, die erste Kontaktaufnahme klappt ja auch sofort, die Spalte 'Last Contact' in der WSUS Konsole wird sofort aktualisiert und irgendwann schaffen die Rechner ja auch das Update.
Ändere es trotzdem auf die kurze Variante ab. Ich kann mich erinnern, das gab schon mal das ein oder andere Mal Probleme.
Der WSUS hat die Version 3.2.7600.251
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es ein Update auf 3.2.7600.256 gibt.
Hatte ich doch geschrieben, WSUS FAQ:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ich habe versucht das Update bei Microsoft herunterzuladen, aber es lässt sich nicht installieren.
Runtergeladen habe ich:
WSUS-KB2734608-x86.exe, 30.431.944 Bytes gross, Version 3.0.7600.256
Aber wenn ich es starten will kommt eine Fehlermeldung:
Windows cannot access the specified device, path or file. You may not have the appropriate permissions to access the item.
Die Meldung kommt unabhängig davon WO ich das File hinlege und starten will.
Mach ich da was falsch?
Rechtsklick, Ausführen als Administrator wäre eine Möglichkeit. Eine weitere kann natürlich sein, dass das Benutzerprofil auf dem WSUS defekt ist.
Zum Thema AV Scanner:
Den hatte ich auch schon im Verdacht, kann es aber nicht belegen. Wir verwenden AVIRA, ich werde mit dem Kollegen vom Virenscanner mal reden wegen des Verzeichnisses. Gibt es denn dazu gesicherte Erkenntnisse, evtl. auch mit Link, wo dazu was geschrieben ist?
Es gibt sehr viele Artikel dazu in der KB: support.microsoft.com/kb/943556/de support.microsoft.com/kb/309422/de support.microsoft.com/kb/952167/de Diese Artikel gibt es auch für DCs und SQL-Server. Natürlich auch für Exchange Server.