Normales Thema Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download (Gelesen: 2137 mal)
server-fan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.04.13
Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download
04.04.13 um 18:50:19
Beitrag drucken  
Offenbar habe ich irgendwelche Anforderungen / Genehmigungen unwissentlich zu großzügig gefasst. Darauf hin hat WSUS rund 200 GB Daten heruntergeladen. Es ist mir nicht gelungen, das irgendwie zu stoppen (alle Anforderungen herausgenommen, alle automatischen Genehmigungen herausgenommen, System Neustart). Das System hat stur etwa 45 Stunden lang weiter downloads geladen. Inzwischen scheint wohl Ruhe eingekehrt zu sein.

Inzwischen habe ich die Anforderungen restriktiv gesetzt.
Ich hoffe auf Freigabe von einem großen Teil des Datenplatzes.

Um so etwas für die Zukunft zu vermeiden, meine Fragen:
1. Kann man diesen Download irgendwie doch noch stoppen?
2. Was sollte man tunlichst gar nicht anfordern?
3. Benötigt man die ganzen SQL-Server Updates (immerhin treiben sich ja zumiondest eine Menge runtimes der verschiedenen SQL-Server Versionen auf den Clients herum)?
4. Gleiche Frage zu den Visual Studio Updates (C++ runtimes)
5. Muss ich jetzt 30 Tage warten, bis (ein bisschen) Plattenplatz freígegeben wird, oder gibt es da auch eine Methode, die sofort greift?

Meine Konfiguration:  WSE 2012 / WSUS vom Hotfix installiert
Clients auf Win 8 Pro, Win 7 Pro + home, Vista Pro,  XP SP3 Pro
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download
Antwort #1 - 05.04.13 um 07:02:13
Beitrag drucken  
server-fan schrieb on 04.04.13 um 18:50:19:
Offenbar habe ich irgendwelche Anforderungen / Genehmigungen unwissentlich zu großzügig gefasst. Darauf hin hat WSUS rund 200 GB Daten heruntergeladen.


Wow, 200 GB, das ist schon eine ordentlich Menge. Zwinkernd


server-fan schrieb on 04.04.13 um 18:50:19:
Es ist mir nicht gelungen, das irgendwie zu stoppen (alle Anforderungen herausgenommen, alle automatischen Genehmigungen herausgenommen, System Neustart). Das System hat stur etwa 45 Stunden lang weiter downloads geladen. Inzwischen scheint wohl Ruhe eingekehrt zu sein.



Um den Download anzuhalten, kannst Du den Dienst BITS anhalten. Damit ist aber nur der aktuelle Download angehalten. Mit dem Tool BITSADMIN von MS siehst Du die Queue der ganzen Downloads. Vollständig leeren und im WSUS alle genehmigten Updates ablehnen, bzw. auf Nicht Genehmigt ändern. Wenn es im Kontextmenü die Möglichkeitt 'Download abbrechen' gibt, dann nutze sie.

server-fan schrieb on 04.04.13 um 18:50:19:
Inzwischen habe ich die Anforderungen restriktiv gesetzt.
Ich hoffe auf Freigabe von einem großen Teil des Datenplatzes.


Führe den Assistenten zur Serverbereinigung in den Optionen mehrmals aus. Besser wäre es allerdings, den WSUS vollständig und rückstandsfrei zu deinstallieren, incl. Content und Datenbank. Anschließend bei null beginnen.

server-fan schrieb on 04.04.13 um 18:50:19:
2. Was sollte man tunlichst gar nicht anfordern?


Du brauchst nach der Installation kein einziges Update genehmigen. Es sollen nur die Updates genehmigt werden, die von den Clients/Servern auch angefordert werden. Das kann zu beginn etwas länger dauern bis die Updates alle da sind, schafft aber ein weitaus schmaleres Content.


server-fan schrieb on 04.04.13 um 18:50:19:
3. Benötigt man die ganzen SQL-Server Updates (immerhin treiben sich ja zumiondest eine Menge runtimes der verschiedenen SQL-Server Versionen auf den Clients herum)?


Genehmige nur die Updates, die auch angefordert werden.

server-fan schrieb on 04.04.13 um 18:50:19:
4. Gleiche Frage zu den Visual Studio Updates (C++ runtimes)



Genehmige nur die Updates, die auch angefordert werden.


server-fan schrieb on 04.04.13 um 18:50:19:
5. Muss ich jetzt 30 Tage warten, bis (ein bisschen) Plattenplatz freígegeben wird, oder gibt es da auch eine Methode, die sofort greift?



Fang nochmal neu an, das ist IMHO de sauberste Methode.
  
Zum Seitenanfang
 
server-fan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.04.13
Re: Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download
Antwort #2 - 05.04.13 um 13:13:09
Beitrag drucken  
Hallo, Sunny - Vielen Dank für die Tipps. Ich möchte gern von vorn anfangen.

Jetzt habe ich noch ein Problem. Weil mein WSUS im WSE 2012 als Hotfix installiert wurde, kann ich die normale Unistall Prozedur nicht verwenden. Ms gibt dazu auf der Website ein cmdlet an, das ichb aber nicht in Gang bekomme (ich habe noch keine Erfahrung mit Powershell).

Das sagt MS:
Führen Sie das folgende Cmdlet in der PowerShell-Fenster:

Remove-WindowsPackage-Online - PackageName Microsoft-Windows-UpdateServices-CoreServices-Package ~ 31bf3856ad364e35 ~ amd64 ~ ~ 6.2.9200.16384

Wenn ich das als Admin im Powershell Fenster eingebe, kommt die Fehlermeldung der Art: "Remove-WindowsPackage ist kein KOmmando"

Kann mir jemand sagen, wie ich das in Gang bekomme?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download
Antwort #3 - 05.04.13 um 15:48:52
Beitrag drucken  
server-fan schrieb on 05.04.13 um 13:13:09:
WSUS im WSE 2012 als Hotfix 

Du hast das Kommando auch falsch geschrieben,
Remove-WindowsPackage -Online -PackageName Microsoft-Windows-UpdateServices-CoreServices-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.
2.9200.16384

zwischen Remove-WindowsPackage und -Online ist ein Leerzeichen. Außerdem bietet Powershell 3.0 eine sehr gute Hilfe. Und falls Du immer noch nicht weiter kommst:
Einmal die Suchmaschine deines Vertrauens bemüht, Remove-WindowsPackage eingegeben und siehe da der erste Eintrag:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download
Antwort #4 - 05.04.13 um 23:36:09
Beitrag drucken  
server-fan schrieb on 05.04.13 um 13:13:09:
Vielen Dank für die Tipps. Ich möchte gern von vorn anfangen.


Gute Idee. Zwinkernd

server-fan schrieb on 05.04.13 um 13:13:09:
Jetzt habe ich noch ein Problem. Weil mein WSUS im WSE 2012 als Hotfix installiert wurde, kann ich die normale Unistall Prozedur nicht verwenden. Ms gibt dazu auf der Website ein cmdlet an, das ichb aber nicht in Gang bekomme (ich habe noch keine Erfahrung mit Powershell). 


Die Lösung hat UMeadow ja schon geschrieben. Der WSUS wurde nicht als Hotfix installiert, sondern ein Hotfix ermöglichte die Installtion vom WSUS. Du meinst sicherlich diesen Hotfix: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Bei der neuen Installation solltest Du versuchen die Rolle zu aktivieren. Lt. der Beschreibung in dem Hotfix, soll es nach der Installation des Hotfixes möglich sein, den WSUS über die Rolle zu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
server-fan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 03.04.13
Re: Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download
Antwort #5 - 06.04.13 um 19:52:31
Beitrag drucken  
Hallo, Dank an alle!
insbes. ohne Umeadows Hilfe hätte ich es nie geschafft, die richtige Kommandozeile einzugeben. Ich hatte nämlich in meiner obige Frage die Zeile nicht selbst geschrieben, sondern von der MS Webseite per cut and paste übernommen. Darin waren dann diverse falsch gesetzte oder fehlende Leerzeichen.
Nach 1000 Versuchen ist es mir dann gelungen, die Zeile korrekt einzugeben.
Mein WSUS ist jetzt erst mal weg und ich werde neu (ganz vorsichtig) anfangen.
Gruß
HWB

p.s. Schade, dass man keine Kommandozeilen per cut and paste aus einem anderen Fenster in das PowerShell Fenster übernehmen kann. Gibt es vielleicht so etwas wie eine Art Batch-Datei in der PowerShell?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download
Antwort #6 - 06.04.13 um 21:24:37
Beitrag drucken  
server-fan schrieb on 06.04.13 um 19:52:31:
p.s. Schade, dass man keine Kommandozeilen per cut and paste aus einem anderen Fenster in das PowerShell Fenster übernehmen kann. Gibt es vielleicht so etwas wie eine Art Batch-Datei in der PowerShell?


Man kann sicherlich die Befehle per Copy and Paste, bei Cut wäre im Artikel nichts mehr drin anschließend. Zwinkernd

Von welchem Artikel genau hast Du denn per Copy and Paste den Befehl geholt?

Du kannst Befehle in eine Powershell Script Datei packen und die dann aufrufen. Hier findest du sicherlich das ein oder andere Script zum testen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Auch auf WSUS.DE findest Du ein paar Powershell Scripte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Insbesonders das zweite Bereinigungsscript ist nett. Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Ich war Zauberlehrling - 200 GB Download
Antwort #7 - 08.04.13 um 12:52:21
Beitrag drucken  
server-fan schrieb on 06.04.13 um 19:52:31:
Ich hatte nämlich in meiner obige Frage die Zeile nicht selbst geschrieben, sondern von der MS Webseite per cut and paste übernommen

Das habe ich auch nur gemacht, allerdings copy and paste. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden