Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Festhängende Serverdownloads (Gelesen: 3639 mal)
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Festhängende Serverdownloads
24.04.13 um 09:52:14
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Auf meinem Server 2008R2 Standard SP1 läuft (mehr oder weniger Smiley ) ein WSUS. Gestern ist aufgefallen, daß er seit dem 25.02. erfolglos versucht sich zu synchronisieren. Das Problem ließ sich durch einen Neustart des Update Services Dienstes beheben. Synchronisierung läuft.

Aber...

er versucht ebenfalls, noch 38 Updates herunterzuladen. Erfolglos. In der Ereignisanzeige findet sich dieser Eintrag:

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: HTTP-Status 407: Proxyauthentifizierung ist erforderlich.
Quelldatei: /msdownload/update/software/secu/2013/01/windows6.1-kb2778344-x86-express_86bfa8
440c0b023f9e6611833be6fdf73bfcf45b.cab Zieldatei: e:\WSUS\WsusContent\5B\86BFA8440C0B023F9E6611833BE6FDF73BFCF45B.cab.

Die Proxydaten sind aber eingetragen. Sicherheitshalber habe ich sie noch einmal neu eingetragen, kein Erfolg. Über den IE auf dem Server läßt sich auch surfen, also geht es grundsätzlich.
Den BITS-Dienst habe ich auch diverse Male neu gestartet, was aber nichts gebracht hat.

Wie bekomme ich also die festhängenden Downloads weg oder ans Laufen? Neustart ist übrigens keine Option, da der Server gerne mal mit Hardwareproblemen hängenbleibt und jemand dann vor Ort auftauchen muß, um das zu fixen.

Viele Grüße
Schlauschiesser
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #1 - 24.04.13 um 10:14:12
Beitrag drucken  
Du kannst mit netsh winhttp show proxy den Proxy auf dem Server anzeigen lassen und korrigieren, falls nötig.

Ansonsten auf dem WSUS die zu downloadenden Updates auf nicht genehmigt stellen, mit BITSADMIN die Queue leeren und nochmal von vorne anfangen. Die betroffenen Updates bekommt man angezeigt, wenn man sich den Dateistatus einblenden lässt.
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #2 - 24.04.13 um 11:27:03
Beitrag drucken  
Hallo,

BITSADMIN war das Kommando, was mir partout nicht einfallen wollte.

das netsh Kommando zeigt keinen Proxy an, aber ich habe einen inkl Zugangsdaten im WSUS unter Optionen - Updatequelle und Proxyserver eingetragen.
Die Updates habe ich zurückgesetzt, aber Bitsadmin /list /allusers zeigt null Jobs und auch ein /reset /allusers hat nicht geholfen. In der WSUS-MMC stehen immer noch 38 Update mit 576,54 MB Größe.
Was mich irritiert ist, das die Synchronisation klappt, der Download dagegen nicht.

Viele Grüße
Schlauschiesser
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #3 - 24.04.13 um 11:38:49
Beitrag drucken  
Schlauschiesser schrieb on 24.04.13 um 11:27:03:
das netsh Kommando zeigt keinen Proxy an, aber ich habe einen inkl Zugangsdaten im WSUS unter Optionen - Updatequelle und Proxyserver eingetragen.


Trag ihn zum testen auch mit NETSH ein.

Schlauschiesser schrieb on 24.04.13 um 11:27:03:
Die Updates habe ich zurückgesetzt, aber Bitsadmin /list /allusers zeigt null Jobs und auch ein /reset /allusers hat nicht geholfen. In der WSUS-MMC stehen immer noch 38 Update mit 576,54 MB Größe.
Was mich irritiert ist, das die Synchronisation klappt, der Download dagegen nicht.



Es ist auch noch genügen Platz auf der HDD für den Content? Du hast nach dem zurücksetzen der Updates auch den WSUS-Dienst neu gestartet? Steht 0 von 576,54 MB Größe als Status?
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #4 - 24.04.13 um 12:06:25
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 24.04.13 um 11:38:49:
Schlauschiesser schrieb on 24.04.13 um 11:27:03:
das netsh Kommando zeigt keinen Proxy an, aber ich habe einen inkl Zugangsdaten im WSUS unter Optionen - Updatequelle und Proxyserver eingetragen.


Trag ihn zum testen auch mit NETSH ein.

Schlauschiesser schrieb on 24.04.13 um 11:27:03:
Die Updates habe ich zurückgesetzt, aber Bitsadmin /list /allusers zeigt null Jobs und auch ein /reset /allusers hat nicht geholfen. In der WSUS-MMC stehen immer noch 38 Update mit 576,54 MB Größe.
Was mich irritiert ist, das die Synchronisation klappt, der Download dagegen nicht.



Es ist auch noch genügen Platz auf der HDD für den Content? Du hast nach dem zurücksetzen der Updates auch den WSUS-Dienst neu gestartet? Steht 0 von 576,54 MB Größe als Status?


In netsh eingetragen, erfolglos getestet.
Es sind gut 400 GB frei. Sollte hinkommen Smiley
Der Windows Update Dienst wurde neu gestartet, ja.
Die Zahlen stehen unter Downloadstatus in der Übersicht.

Das Ganze ist mir echt ein Rätsel...

Viele Grüße
Schlauschiesser
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #5 - 24.04.13 um 13:06:15
Beitrag drucken  
Führe doch mal den Serverbereinigungsassistenten aus.

Hast Du die noch zu downloadeten Updates auf 'Nicht Genehmigt' geändert?
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #6 - 24.04.13 um 13:27:13
Beitrag drucken  
Den Assistenten habe ich direkt nach ersten erfolgreichen Synchronisation ausgeführt. Lief problemlos durch, hat auch das eine oder andere rausgeworfen.

Genehmigung ist geändert.
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #7 - 24.04.13 um 14:22:37
Beitrag drucken  
Puh, hartnäckiges Problem.

Jetzt kannst Du erfolgreich synchronisieren, nur Anzeige wird nicht besser, richtig? F5 hast Du aber schon gedrückt, oder? Starte doch auch mal den dazugehörenden SQL Serverdienst neu durch.

Weiters kannst Du eine Batch erstellen, in der BITSADMIN die Queue leert. Die Batch in der Aufgabenplanung als SYSTEM aufrufen lassen. Evtl. siehst Du nur die Jobs nicht und darfst sie deshalb auch nicht löschen.
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #8 - 24.04.13 um 16:41:07
Beitrag drucken  
Windows Internal Database Dienst neu gestartet: nix.

Aber jetzt bin ich erstmal weg... wg Feierabend und so. Morgen mehr.
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #9 - 25.04.13 um 11:35:10
Beitrag drucken  
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #10 - 21.05.13 um 08:31:53
Beitrag drucken  
Hallo,

sorry für die lange Pause, aber es gibt Neuigkeiten. Gute und schlechte.

Die Gute: das Problem hat sich gelöst. Der Server hatte einen Hardwaredefekt und wurde ausgemustert. Der WSUS läuft jetzt auf einem neuen virtuellen Server.

Die Schlechte: der andere WSUS hat jetzt das gleiche Problem. Ich genehmige Updates, der Download läuft an und bleibt dann hängen. Faszinierender Effekt: stoße ich manuell eine Synchronisation an, ändert sich die Anzeige, wieviele Dateien und wieviel MB noch heruntergeladen werden müssen. Die Anzeige hat aber mit der Realität nicht viel zu tun, da keine Updates verteilt werden.

Ich habe die %programfiles%\updates services\logfiles\SoftwareDistribution.log angehängt. Ich dinde sie unauffällig bis auf diese Zeile:

2013-05-17 08:07:37.824 UTC      Info      WsusService.32      EventLogEventReporter.ReportEvent      EventId=364,Type=Error,Category=Synchronization,Message=Inhaltdateisynchronisier
ung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Client verfügt nicht über ausreichend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt.

Die taucht immer wieder mal auf.

Ich habe auch mal den aktuellen Downloadstatus als Screenshot angehängt. Wenn ich mit Bitsadmin /list /allusers schaue, werden keine aktiven Jobs angezeigt.

Viele Grüße
Schlauschiesser
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 35 KB | Downloads )

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #11 - 21.05.13 um 08:56:44
Beitrag drucken  
Ich vermute es liegt am WSUS bzw. an seinem WU-Agent. Sieh bitte in der WSUS-FAQ No. 44 nach der Version des WSUS. Wenn das OS ein 2008R2 ist, mußt Du die Updates installieren, die in der FAQ genannt sind. Server einmal neu starten.

Alternativ auf dem WSUS direkt diese URL aufrufen und den FixIt ausführen: support.microsoft.com/kb/949104/en-us
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #12 - 21.05.13 um 12:34:09
Beitrag drucken  
Hallo,

der Server ist ein Server 2003 SP2 Standard in deutsch. WSUS-Version ist 3.2.7600.256. Ich installiere den Patch KB2828185 um auf die Versionsnummer 3.2.7600.262 zu kommen.

Netterweise scheint über das lange Wochenende irgendetwas heruntergeladen und verteilt worden zu sein, denn mein PC drängt auf Neustart und einige XP-Rechner im Netz melden sich als vollständig durchgepatcht. Der Downloadstatus sieht aber immer noch so aus wie im letzten Post gezeigt. *kopfkratz*

Viele Grüße
Schlauschiesser

[UPDATE]: Patchinstallation erfolgreich, neue Serverversion 3.2.7600.262
[2. UPDATE]: Keine Veränderung nach Serverneustart. Es sollen angeblich immer noch sechs Updates zum Download anstehen. Allerdings wird nichts heruntergeladen.
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #13 - 21.05.13 um 13:29:24
Beitrag drucken  
Und wie sieht es mit den Dateien aus die gedownloadet werden wollen?
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Festhängende Serverdownloads
Antwort #14 - 24.05.13 um 13:54:46
Beitrag drucken  
Entschuldige die Pause.

Welche Dateien meinst Du?
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden