Normales Thema Master-WSUS auf Server 2012, Downstream kann nicht synchronisieren (Gelesen: 734 mal)
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Master-WSUS auf Server 2012, Downstream kann nicht synchronisieren
10.05.13 um 12:57:57
Beitrag drucken  
Hallo miteinander,

das habe ich gemacht: Master-WSUS auf OS Server 2012 aktualisiert ("alte", virtuelle Maschine abgeschaltet, neue komplett über die Rolle, den Anweisungen folgend, installiert; Name gleich, IP gleich). Dieser WSUS steht in der DMZ und ist der Master für 4 weitere Maschinen, die noch auf Server 2003 R2 laufen und nicht direkt zu Microsoft sollen.
Der einzige Unterschied, bis auf das OS, ist die Tatsache, dass der Server nun auf Port 8530 läuft. Die Server in der DMZ, die direkt von diesem Server Updates beziehen, werden versorgt. Auch die Synchronisation mit Microsoft klappt. Meiner Meinung nach läuft der Server, wie ich es von einem WSUS gewohnt bin. Noch ein Unterschied: In der Updateübersicht steht Serverversion: 6.2.9200.16384, sieht mir also nicht nach der WSUS-Version aus, sondern nach der OS-Version.
Jetzt habe ich mir mal den 1ten Downstreamserver vorgenommen, den Port geändert. Der Server taucht auch auf dem Master auf, allerdings funktioniert die Synchronisation nicht vollständig, d.h. sie bricht zwischen 10% und 20% ab, weil der Updatedienst beendet wird. Die Meldung lautet:
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der angeforderte URL ist auf diesem Server nicht vorhanden.
Quelldatei: /Content/A2/4AA3D35EAE7AF52C228A860BEE436F9D861256A2.exe Zieldatei: E:\WSUS\WsusContent\A2\4AA3D35EAE7AF52C228A860BEE436F9D861256A2.exe
Es ist allerdings jedesmal ein anderer Content, das Spiel läuft schon seit Mittwoch nachmittag, also schon mehrere Versuche, bis ich auf den beendeten Dienst gestossen bin. Die Berechtigungen auf das Content-Verzeichnis sind korrekt, Serverbereinigung läuft täglich ohne Fehler.
Es handelt sich um den LAN-WSUS, der auch im LAN steht. Ich habe mir die Firewall freischalten lassen für die Synchronisation mit Microsoft, welche anstandslos funktioniert.
Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende, hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüsse aus Stuttgart
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Master-WSUS auf Server 2012, Downstream kann nicht synchronisieren
Antwort #1 - 10.05.13 um 14:00:18
Beitrag drucken  
Benutzt der WSUS auf dem W2012 die Windows Internal Database oder hast Du eine Express oder andere SQL Server Installation dort in Benutzung?

Von welchem WSUS hat sich dieser WSUS denn die Konfiguration geholt? Oder hast Du nur komplett von MS synchronisiert? Wenn ja, es sind vermutlich noch keine Updates zur Verfügung bzw. im Content, dann sind die Fehlermeldungen auch nicht verwunderlich.

> In der Updateübersicht steht Serverversion: 6.2.9200.16384, sieht mir also nicht
> nach der WSUS-Version aus, sondern nach der OS-Version.

Stimmt, das ist jetzt auf dem W2012 so, ob das auch Zukunft so sein wird, weiß ich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
winipuu
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 64
Standort: 70176 Stuttgart
Mitglied seit: 11.12.06
Geschlecht: weiblich
Re: Master-WSUS auf Server 2012, Downstream kann nicht synchronisieren
Antwort #2 - 10.05.13 um 14:47:58
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 10.05.13 um 14:00:18:
Benutzt der WSUS auf dem W2012 die Windows Internal Database oder hast Du eine Express oder andere SQL Server Installation dort in Benutzung?

Immer eines nach dem anderen, im Moment ist es noch die Internal Database.

Quote:
Von welchem WSUS hat sich dieser WSUS denn die Konfiguration geholt? Oder hast Du nur komplett von MS synchronisiert? Wenn ja, es sind vermutlich noch keine Updates zur Verfügung bzw. im Content, dann sind die Fehlermeldungen auch nicht verwunderlich.


Schluck  Smiley, soweit habe ich gar nicht gedacht. Nur mit Microsoft synchronisiert, im Content sind derzeit also nur die Server 2012 Updates. Der vom LAN hat natürlich die XP-Updates und jetzt nach der Umstellung die Win7-Updates und beim Office ist es genauso, da lungern auch noch die alten Updates rum. Das war ja mit ein Grund, warum ich gesagt habe, ich übernehme das Alte nicht. Die Umstellung auf Win7 ist noch nicht komplett fertig, aber das ging jetzt rasend schnell mit den Servern 2012, da musste ich an den Master ran.
Was mache ich denn jetzt, den alten Content möchte ich nicht unbedingt auf die neue Maschine laden (sind ca. 100 GB). Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch, sorry.

Liebe Grüsse aus Stuttgart

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Master-WSUS auf Server 2012, Downstream kann nicht synchronisieren
Antwort #3 - 10.05.13 um 22:29:17
Beitrag drucken  
winipuu schrieb on 10.05.13 um 14:47:58:
Sunny schrieb on 10.05.13 um 14:00:18:
Benutzt der WSUS auf dem W2012 die Windows Internal Database oder hast Du eine Express oder andere SQL Server Installation dort in Benutzung?

Immer eines nach dem anderen, im Moment ist es noch die Internal Database.


Weshalb bei einer Neuinstallation nicht gleich SQL 2012 Express verwenden? Zwinkernd

winipuu schrieb on 10.05.13 um 14:47:58:
Schluck  Smiley, soweit habe ich gar nicht gedacht. Nur mit Microsoft synchronisiert, im Content sind derzeit also nur die Server 2012 Updates.


OK.

winipuu schrieb on 10.05.13 um 14:47:58:
Der vom LAN hat natürlich die XP-Updates und jetzt nach der Umstellung die Win7-Updates und beim Office ist es genauso, da lungern auch noch die alten Updates rum. Das war ja mit ein Grund, warum ich gesagt habe, ich übernehme das Alte nicht. Die Umstellung auf Win7 ist noch nicht komplett fertig, aber das ging jetzt rasend schnell mit den Servern 2012, da musste ich an den Master ran.
Was mache ich denn jetzt, den alten Content möchte ich nicht unbedingt auf die neue Maschine laden (sind ca. 100 GB). Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch, sorry.


Ist doch wunderbar! Zwinkernd Sieh es als Chance für ein schmales Content. Genehmige auch dem Master in Zukunft nur noch die Updates, die auch angefordert werden. Schon hast Du ein schmales Content. Du lässt die Updates auf Nicht Genehmigt stehen, ablehnen kannst Du die Updates aus den Produkten, die Du nicht mehr im LAN hast.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden