Normales Thema KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert (Gelesen: 1613 mal)
TomJoad01
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KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
09.04.14 um 15:54:20
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Hallo,

während auf einem Rechner (Win 7 64bit) der KB2836942 installiert wird, scheint ein zweiter Rechner mit derselben HW/SW Konfiguration dises Update nicht zu benötigen.
Der einzige Unterschied ist, daß auf dem 2. Rechner alle benötigten WSUS Updates bis 02/14 'zusammen' installiert wurden, während auf dem ersten Rechner die Updates monatsweise installiert wurden.
  
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Sunny
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Re: KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
Antwort #1 - 09.04.14 um 16:54:22
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Wenn Du mit dem betroffenen Rechner Online nach WU suchst, wird dir dann das Update angeboten? Wenn nein, kannst Du es denn manuell downloaden und installieren oder schlägt die Installation fehl?
  
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UMeadow
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Re: KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
Antwort #2 - 09.04.14 um 16:58:19
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Ja und? Was willst Du uns jetzt sagen?
Wenn auf dem 2. Rechner alle Updates bis 02/14 installiert sind, braucht er diese auch nicht. Das Update ist von 06/13
  
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TomJoad01
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Re: KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
Antwort #3 - 10.04.14 um 12:05:55
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Hallo Sunny,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es handelt sich bei diesen Rechnern um WSUS Clients, die in einem abgeschotteten Netz stehen und alle drei Monate ein WSUS Paket bekommen, welches erst intern freigegeben werden muss. Beide Rechner gehören einer Computergruppe auf dem W2K8 WSUS Server an, welche die Updates anfordert.

@UMeadow :
Ganz tolle Antwort ...
  
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Sunny
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Re: KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
Antwort #4 - 10.04.14 um 12:52:42
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TomJoad01 schrieb on 10.04.14 um 12:05:55:
Es handelt sich bei diesen Rechnern um WSUS Clients, die in einem abgeschotteten Netz stehen und alle drei Monate ein WSUS Paket bekommen, welches erst intern freigegeben werden muss. Beide Rechner gehören einer Computergruppe auf dem W2K8 WSUS Server an, welche die Updates anfordert.


Du kannst also nichts manuell downloaden und manuell installieren? Keinen USB-Stick anstecken und testen?

TomJoad01 schrieb on 10.04.14 um 12:05:55:
@UMeadow :
Ganz tolle Antwort ... 


Va klar, vielleicht ist das Update ja schon installiert, daher ist die Frage bzw. der Hinweis schon berechtigt.
  
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TomJoad01
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Re: KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
Antwort #5 - 10.04.14 um 13:18:39
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Hallo,

das geht aus zweierlei Gründen nicht : erstens ist der zugehörige W2K8 WSUS Server nicht mit dem Internet verbunden, und zweitens ist es ein Kundensystem ...
Wie gesagt, HW und SW ist auf beiden Clients (von dem Patch mal abgesehen) identisch.
Auf dem Referenzsystem ist der Patch auf allen Clients der Computergruppe installiert.
Wieso kann also der WU Agent des einen Clients der Meinung sein, daß er den Patch nicht braucht, während er beim anderen Client installiert wurde?
  
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Sunny
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Re: KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
Antwort #6 - 10.04.14 um 14:25:49
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TomJoad01 schrieb on 10.04.14 um 13:18:39:
das geht aus zweierlei Gründen nicht : erstens ist der zugehörige W2K8 WSUS Server nicht mit dem Internet verbunden, und zweitens ist es ein Kundensystem ...


Und woher hat der WSUS dann seine Updates? Manuell kannst Du auf einem Kundensystem nichts installieren?

TomJoad01 schrieb on 10.04.14 um 13:18:39:
Wie gesagt, HW und SW ist auf beiden Clients (von dem Patch mal abgesehen) identisch.
Auf dem Referenzsystem ist der Patch auf allen Clients der Computergruppe installiert.


Lt. WSUS Bericht. Wie sieht es denn auf einem Client aus? Dort solltest Du das Update ja finden.

TomJoad01 schrieb on 10.04.14 um 13:18:39:
Wieso kann also der WU Agent des einen Clients der Meinung sein, daß er den Patch nicht braucht, während er beim anderen Client installiert wurde?


Nochmal langsam zum mitschreiben. Der betroffene Client hat alle Updates bis incl. 02/2014 installiert, richtig? Dort ist das Update wirklich nicht zu sehen? Möglicherweise wurde das betroffene Update mittlerweile durch ein anderes Updates (andere KB) ersetzt. Dann wäre die Vorgehensweise vollkommen normal.
  
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TomJoad01
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Re: KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
Antwort #7 - 10.04.14 um 15:24:50
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zu 1)
Der WSUS - Server bekommt seine Updates durch ein WSUS Paket, welches wir dem Kunden nach Test zur Verfügung stellen...

zu 2)
Auf einem Client ist der Patch erfolgreich installiert und wird in der Übersicht angezeigt, auf dem anderen Client ist der Patch weder in der Update History noch in der Übersicht zu sehen.

zu 3)
Stimmt - bis auf dieses Update wurden alle anderen erfolgreich installiert. Lt. Beschreibung gibt es für dieses Update keinen aktuelleren Ersatz.

  
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Re: KB2836942 (Win7 64bit) nicht installiert
Antwort #8 - 10.04.14 um 15:50:27
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TomJoad01 schrieb on 10.04.14 um 15:24:50:
zu 1)
Der WSUS - Server bekommt seine Updates durch ein WSUS Paket, welches wir dem Kunden nach Test zur Verfügung stellen...


OK.

TomJoad01 schrieb on 10.04.14 um 15:24:50:
zu 2)
Auf einem Client ist der Patch erfolgreich installiert und wird in der Übersicht angezeigt, auf dem anderen Client ist der Patch weder in der Update History noch in der Übersicht zu sehen.


Hm, sehr komisch.
Du kannst auf dem betroffenen Client in einer administrativen Commandline das Content leeren:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
10 Minuten warten, wird jetzt etwas berichtet?

Ist der Client auch in einer Gruppe für die das Update freigegeben ist?
  
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