Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 8.1 Sprachpakete (Gelesen: 3606 mal)
Christoph Fietze
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 20.05.14
Windows 8.1 Sprachpakete
20.05.14 um 09:35:19
Beitrag drucken  
Hallo,
eigentlich läuft bei meinem WSUS alles korrekt, nur bei dem ersten Windows 8.1 Client werden aktuell noch alle fremden Sprachpakete zur notwendigen Installation angezeigt (Gesamt 107 Dateien). Dabei ist dies doch nicht notwendig.
Kann mir jemand helfen, wie ich dem WSUS oder dem Client mitteile, das die "fremden" Sprachpakete nicht installiert werden müssen???
- Danke -
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #1 - 20.05.14 um 10:41:23
Beitrag drucken  
Dann deaktiviere die Sprachpakete doch einfach in den Produkten.
  
Zum Seitenanfang
 
Radserv2
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.03.12
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #2 - 20.05.14 um 11:44:34
Beitrag drucken  
Wir haben das selbe Problem mit Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 Sprachpaket Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #3 - 20.05.14 um 12:48:04
Beitrag drucken  
Radserv2 schrieb on 20.05.14 um 11:44:34:
Wir haben das selbe Problem mit Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 Sprachpaket Updates.



Gleiche Antwort: Dann deaktiviere die Sprachpakete doch einfach in den Produkten.
  
Zum Seitenanfang
 
Christoph Fietze
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 20.05.14
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #4 - 12.06.14 um 10:58:55
Beitrag drucken  
Also wenn Du die Updatesprachen meinst, da habe ich bereits nur Deutschland aktiviert. Hat aber keine Veränderung bewirkt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #5 - 12.06.14 um 11:10:45
Beitrag drucken  
Christoph Fietze schrieb on 12.06.14 um 10:58:55:
Also wenn Du die Updatesprachen meinst, da habe ich bereits nur Deutschland aktiviert. Hat aber keine Veränderung bewirkt.


Nein, das meinte ich nicht. Schau doch auf den beigefügten Screenshot, dann sollte es klarer sein was ich meine.
  
Zum Seitenanfang
 
Christoph Fietze
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 20.05.14
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #6 - 12.06.14 um 12:25:50
Beitrag drucken  
OK, bis auf Drivers und Dynamic Update war schon alles deaktiviert. Probiere ich mal aus. Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #7 - 12.06.14 um 16:17:00
Beitrag drucken  
Christoph Fietze schrieb on 12.06.14 um 12:25:50:
OK, bis auf Drivers und Dynamic Update war schon alles deaktiviert. Probiere ich mal aus. Danke!



Gib doch bitte Bescheid ob das auch die Lösung war, Danke. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Christoph Fietze
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 20.05.14
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #8 - 08.07.14 um 08:57:21
Beitrag drucken  
So, habe es probiert. Leider ohne Erfolg! Es werden immer noch 107 zu installierende Updates angezeigt.

Hat noch jemand eine Idee???
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #9 - 08.07.14 um 14:05:26
Beitrag drucken  
Christoph Fietze schrieb on 08.07.14 um 08:57:21:
So, habe es probiert. Leider ohne Erfolg! Es werden immer noch 107 zu installierende Updates angezeigt.



Waren denn die Language Packages schon mal aktiviert? Wenn ja, hast Du die einzelnen Updates auf dem WSUS auch Abgelehnt? Bist Du dir ganz sicher dass sich der Client auch wirklich zum WSUS verbindet und nicht direkt Windows Update aufruft?

Wie ist der Status der 107 Updates auf dem WSUS? Abgelehnt oder Genehmigt? Wenn abgelehnt, dann leere auf dem Client den Download Cache. Dazu in einer administrativen Commandline die folgenden Befehle ausführen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution (löscht den Windows Update Verlauf!)
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

10 Minuten warten, jetzt erneut Windows Update aufrufen. Werden die Updates jetzt erneut zur Installation angeboten?
  
Zum Seitenanfang
 
Christoph Fietze
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 20.05.14
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #10 - 08.07.14 um 16:36:02
Beitrag drucken  
Danke für den Hinweis.

habe die Sprachpakete jetzt einfach abgelehnt und jetzt ist der Status auch 100%.

Danke, Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #11 - 09.07.14 um 15:44:37
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
RR-Stefan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.07.14
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #12 - 14.07.14 um 13:17:23
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

ich kenne das Problem auch. 107 Sprachpakete werden als benötigt angezeigt aber nicht installiert.

Ich verstehe die hier aufgezeigten Lösungansätze, allerdings führen diese mich zu einer generellen Frage: Wieso dieser Workarround?

Denn eigentlich ist doch grundsätzlich etwas nicht korrekt gelaufen. Ich kann die Sprachpakete doch auf den WSUS laden lassen. Der Client sollte sich dann mit dem WSUS einigen was benötigt wird und was nicht.

Hier ist es doch aber so, dass der Server sagt du brauchst es und der Client sagt ne sehe ich anders.

Für mich ist das ein Fehler und die Vorschläge hier nur ein Workaround. Oder seht ihr das anders?

PS: Ist weder als meckern noch als Beschwerde gedacht. Ich wollte das nur mal in den Raum stellen und diskutieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #13 - 14.07.14 um 15:32:35
Beitrag drucken  
RR-Stefan schrieb on 14.07.14 um 13:17:23:
Ich verstehe die hier aufgezeigten Lösungansätze, allerdings führen diese mich zu einer generellen Frage: Wieso dieser Workarround?

Denn eigentlich ist doch grundsätzlich etwas nicht korrekt gelaufen. Ich kann die Sprachpakete doch auf den WSUS laden lassen. Der Client sollte sich dann mit dem WSUS einigen was benötigt wird und was nicht.


Woher soll der Client wissen welche Sprachpakete er downloaden soll?

RR-Stefan schrieb on 14.07.14 um 13:17:23:
Hier ist es doch aber so, dass der Server sagt du brauchst es und der Client sagt ne sehe ich anders.



Nein, der Server stellt nur zur Verfügung, der Client fordert an.


RR-Stefan schrieb on 14.07.14 um 13:17:23:
Für mich ist das ein Fehler und die Vorschläge hier nur ein Workaround. Oder seht ihr das anders?



Bei den Sprachpaketen kann ich z.b. ein VISTA Ultimate ins Feld führen, dort werden immer alle Sprachpakete angeboten, ich muss sie allerdings explizit anwählen, downloaden und installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
RR-Stefan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 14.07.14
Re: Windows 8.1 Sprachpakete
Antwort #14 - 17.07.14 um 10:48:22
Beitrag drucken  
Also ich sehe es ein klein wenig anders.

1. Am WSUS wird die Erlaubnis erteilt, dass der Client ein etnsprechendes Update / Service Pack / Sprachpaket installieren darf.

2. Der Client nennt seinen Staus und fragt was der Server für ihn hat. Der Server ermittelt die erforderlichen Update sund stellt diese zur Verfügung.

3. Der Client lädt und installiert diese.


Du schreibst ja korrekterweise "Woher soll der Client wissen was er downloaden soll".

Nach deiner Argumentation würden Sprachpakete also nur wann installiert? Wenn diese manuell auf dem Client hinzugefügt werden? Dann werden diese direkt geladen.

Fakt ist doch, dass der Server Updates vorhält, die er für Erforderlich hält. Eben weil diese für die entsprechenden Clients freigegeben sind. Der Client aber eben jene nicht annimmt. Bei anderen Updates verhält es sich doch auch nicht so.

Gebe ich zum Beispiel Office updates für einen Client frei auf dem kein Office vorhanden ist werden die Updates auch nicht als erforderlich angezeigt. Würde analog bedeuten, dass die Sprachpakete auch nicht angezeigt werden dürften.

Sie werden ja nicht einmal beim manuellen Aufruf von Windows Update am Client angeboten.

Für mich bleibt das ein Widerspruch.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden