Normales Thema Produkte deaktiviert, updates sollen trotzdem geladen werden (Gelesen: 1127 mal)
HaraldG
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.06.14
Produkte deaktiviert, updates sollen trotzdem geladen werden
18.06.14 um 10:21:05
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch glaube ich. Wenn ich im WSUS nur Windows 7 aktiviert habe, warum zeigt er mir unter Critical Updates auch immer die von den anderen Produkten wie Windows XP, Windows 8 usw. an? Auch Office Updates. Alle Updates, die ich ursprünglich mal aktiviert habe werden angezeigt. Nun möchte ich aber nur noch Windows 7 Updates angezeigt bekommen und habe nur noch Windows 7 aktiviert in den Produkten.
Also, kurz zusammengefasst:

- Nur Windows 7 aktiviert für Updates
- Server neu gestartet
- Synchronisation laufen lassen
- Server Cleanup Tool laufen lassen

Das ganze läuft auf einem Windows 2012R2 Server. WSUS hat die Version 6.3.9600.1634

Hat da jemand ein Tip?

Danke vielmals und einen schönen Tag noch
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Produkte deaktiviert, updates sollen trotzdem geladen werden
Antwort #1 - 18.06.14 um 10:45:38
Beitrag drucken  
HaraldG schrieb on 18.06.14 um 10:21:05:
Wenn ich im WSUS nur Windows 7 aktiviert habe, warum zeigt er mir unter Critical Updates auch immer die von den anderen Produkten wie Windows XP, Windows 8 usw. an? 

Du hattest die anderen Produkte vorher aktiviert? Dann werden diese IMHO so lange mit angezeigt bis Du diese ablehnst. Und dann nach 30 Tagen werden sie nicht mehr angezeigt.
CleanUp solltest Du sowieso regelmäßig laufen lassen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Produkte deaktiviert, updates sollen trotzdem geladen werden
Antwort #2 - 18.06.14 um 11:01:52
Beitrag drucken  
Wenn Du die Updates der deaktivierten Produkte schon gedownloadet hast, kriegst Du die Dateien aus dem Dateisystem wenn die Updates mind. 30 Tage 'Abgelehnt' sind und nicht wieder genehmigt werden. Dazu mußt Du den Wizard natürlich öfters laufen lassen. Am besten per Script täglich. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die META-Daten der bereits gedownloadeten Updates kriegst Du auf diesem Weg allerdings nicht los.
  
Zum Seitenanfang
 
HaraldG
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.06.14
Re: Produkte deaktiviert, updates sollen trotzdem geladen werden
Antwort #3 - 18.06.14 um 11:27:48
Beitrag drucken  
Dank für die Antworten. Nun habe ich aber 28000 Updates  die ich durchschauen müsste. Denke, da ist eine Neuinstallation einfacher.....Wie kann ich den WSUS KOMPLETT entfernen und neu installieren. Wenn ich einfach die Rolle entferne hat er ja noch Angaben irgendwo gespeichert die er dann bei einer Neuinstallation wieder verwendet......

Danke Euch
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Produkte deaktiviert, updates sollen trotzdem geladen werden
Antwort #4 - 18.06.14 um 12:18:03
Beitrag drucken  
HaraldG schrieb on 18.06.14 um 11:27:48:
Dank für die Antworten. Nun habe ich aber 28000 Updates  die ich durchschauen müsste.


Rechtsklick auf Updates > neue Updateansicht. Produkt (XP) auswählen > Namen vergeben, fertig. Jetzt alle Updates der neuen Ansicht markieren und Ablehnen.

HaraldG schrieb on 18.06.14 um 11:27:48:
Denke, da ist eine Neuinstallation einfacher.....Wie kann ich den WSUS KOMPLETT entfernen und neu installieren. Wenn ich einfach die Rolle entferne hat er ja noch Angaben irgendwo gespeichert die er dann bei einer Neuinstallation wieder verwendet......


Beim entfernen der Rolle wirst Du gefragt ob Du die Datenbank und das Content auch entfernen möchtest, klick auf Ja, schon kannst Du wieder bei null anfangen.
  
Zum Seitenanfang
 
HaraldG
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.06.14
Re: Produkte deaktiviert, updates sollen trotzdem geladen werden
Antwort #5 - 18.06.14 um 13:11:12
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 18.06.14 um 12:18:03:
Rechtsklick auf Updates > neue Updateansicht. Produkt (XP) auswählen > Namen vergeben, fertig. Jetzt alle Updates der neuen Ansicht markieren und Ablehnen.


Super, Danke Dir vielmals! Das hat sehr geholfen und erleichtert die Sache ungemein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Produkte deaktiviert, updates sollen trotzdem geladen werden
Antwort #6 - 18.06.14 um 13:44:46
Beitrag drucken  
HaraldG schrieb on 18.06.14 um 13:11:12:
Sunny schrieb on 18.06.14 um 12:18:03:
Rechtsklick auf Updates > neue Updateansicht. Produkt (XP) auswählen > Namen vergeben, fertig. Jetzt alle Updates der neuen Ansicht markieren und Ablehnen.


Super, Danke Dir vielmals! Das hat sehr geholfen und erleichtert die Sache ungemein.


Vergiss nicht den Server Cleanup Wizard regelmässig laufen zu lassen, denn nur wenn ein Update mind. 30 Tage nicht wieder genehmigt wird, kann es durch den Aufräumvorgang auch im Dateisystem gelöscht werden. Kann man übrigens auch im Wizard selbst nachlesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden