Normales Thema WSUS Reinstallation (Gelesen: 2024 mal)
service@euornorm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 07.07.14
WSUS Reinstallation
07.07.14 um 12:22:53
Beitrag drucken  
Hallo,

nach einer Reinstallation des WSUS gibt es Probleme bei den Nachinstallationsaufgaben.

Die Reinstallation wurde durchgeführt, da WSUS keine Verbindung mehr herstellen konnte.

Den IIS Dienst habe nicht komplett deinstalliert, da wir auf dem Server einen anderen Web-Dienst haben, welcher diesen auch verwendet.
Die Konfiguration aus dem IIS des WSUS habe ich gelöscht.
Probleme scheint es bei der Konfiguration des IIS zu geben.

Datei siehe Anhang.

vorhandenes System:
Server: Window Server 2012

Falls noch zusätzliche Daten benötigt werden, gebt Bescheid,
danke schon einmal für die Hilfe.

mfg
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 7 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Reinstallation
Antwort #1 - 07.07.14 um 13:54:30
Beitrag drucken  
Ja, Datei nicht gefunden wird ja auch im Log angezeigt. Kannst Du den Teil nicht aus einer Sicherung wieder herstellen? Warum löscht Du einfach Teile vom IIS ohne Not? Und warum wird immer gleich deinstalliert? Vermutlich wäre es um ein vielfaches einfacher gewesen den bestehenden Fehler zu beheben.
  
Zum Seitenanfang
 
service@euornorm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 07.07.14
Re: WSUS Reinstallation
Antwort #2 - 07.07.14 um 14:26:47
Beitrag drucken  
Hi,

die Datei wurde bevor ich den IIS Eintrag gelöscht habe auch nicht gefunden, daher habe ich mir gedacht das eine Neuerstellung helfen könnte.

Deinstallierte wurde er, da wir auch die Windows XP Updates raus haben wollten und wir uns gedacht haben es wäre eine saubere Lösung dies neu aufzusetzen.

Sicherung würde daher flach fallen, da alte Dateien vorhanden wären. Ich habe mir noch den C:\Program Files\Update Services zwischengespeichert.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Reinstallation
Antwort #3 - 07.07.14 um 17:09:51
Beitrag drucken  
service@euornorm schrieb on 07.07.14 um 14:26:47:
die Datei wurde bevor ich den IIS Eintrag gelöscht habe auch nicht gefunden, daher habe ich mir gedacht das eine Neuerstellung helfen könnte.


Schade das solche Infos immer erst auf Nachfrage kommen. Griesgrämig

Kannst Du nicht exakt und chronologisch die bisherige Vorgehensweise beschreiben?


service@euornorm schrieb on 07.07.14 um 14:26:47:
Deinstallierte wurde er, da wir auch die Windows XP Updates raus haben wollten und wir uns gedacht haben es wäre eine saubere Lösung dies neu aufzusetzen.


XP in den Produkten deaktivieren und alle XP-Updates ablehnen. Geht übrigens mit Hilfe einer Updateansicht recht schnell. Anschließend den Bereinigungsassistenten als Script im Taskplaner täglich laufen lassen, schon sind nach mind. 31 Tagen sämtliche XP-Updates verschwunden. Jetzt noch in den Produkten abwählen, fertig.


service@euornorm schrieb on 07.07.14 um 14:26:47:
Sicherung würde daher flach fallen, da alte Dateien vorhanden wären. Ich habe mir noch den C:Program FilesUpdate Services zwischengespeichert.



Du könntest den WSUS auf einem temporären Server installieren und dann versuchen einzelne Dateien ins richtige Sytem zu kopieren.

Eigentlich müsste allerdings auch noch ein detailierteres Log vorhanden sein, evtl. findet man damit heraus welche Datei angemeckert wird. Alternativ den Process Monitor mitlaufen lassen und anschließend passend filtern.
  
Zum Seitenanfang
 
service@euornorm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 07.07.14
Re: WSUS Reinstallation
Antwort #4 - 08.07.14 um 09:12:10
Beitrag drucken  
Vorgehensweise:

WSUS via System Manager deinstalliert --> alten Ordner Update Services nicht gelöscht --> WSUS installiert --> Installations hat funktioniert --> Nachinstallationsaufgaben funktionierten nicht -->  da kam ich bis zu einer Fehlermeldung das er irgendeinen key für die Verschlüsselung auf der Windows Datenbank nicht hatte

WSUS erneut deinstalliert --> alten Ordner Update Services umbenannt --> neuer Ordner wurde bei der Installation erstellt --> Fehler bei Nachinstallationsaufgaben --> Log war leer --> fehlende Ordner aus dem umbenannten Updates Services rüberkopiert --> Fehler vom IIS erhalten --> IIS entfernt --> Fehler immernoch vom IIS --> jetzt weiß ich nicht wie weiter.

ggf. WSUS nochmal deinstallieren? kennst du einen dieser Zwischenstände?

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
service@euornorm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 07.07.14
Re: WSUS Reinstallation
Antwort #5 - 08.07.14 um 13:02:57
Beitrag drucken  
Habe nochmal den Update Service Ordner entfernt und WSUS deinstalliert, Server neugestartet.

Installation alles i.O.
Nachinstallationsaufgaben kam ein Fehler --> Temp Datei ist leer.

Anhang 1 zeigt die vorhandene Ordnerstruktur
Anhang 2 zeigt den Fehler beim Ausführen des WSUS
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Reinstallation
Antwort #6 - 08.07.14 um 13:59:43
Beitrag drucken  
service@euornorm schrieb on 08.07.14 um 09:12:10:
ggf. WSUS nochmal deinstallieren? kennst du einen dieser Zwischenstände?



Geh doch mal nach diesem Artikel vor: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Anschließend zweimal sauber neu starten. Sind alle verfügbaren Windows Updates instaliert? Wenn ja, jetzt die Rolle neu hinzufügen. Zu Beginn keinerlei Updates einfach so genehmigen, immer warten bis die Clients die Updates anfordern, die erst dann genehmigen, spart unheimlich Bandbreite und Platz. Dazu gibt es auf der Startseite vom WSUS einen Link: Nicht Genehmigte Updates. Die nach Erforderlich sortieren. Auch keine automatischen Genehmigungsregeln anlegen, denn beim ersten Ausführen werden wieder alle verfügbaren Updates (~5000) zur Installation genehmigt.
  
Zum Seitenanfang
 
service@euornorm
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 07.07.14
Re: WSUS Reinstallation
Antwort #7 - 14.07.14 um 08:13:07
Beitrag drucken  
Hi,

nach der Deinstallation WSUS und WID wurde eine Neuinstallation angeschmissen, brachte mich zum selben Ergebnis.

Ende der Geschichte, Installation auf einen anderen Windows Server 2008 --> alles funktioniert, GPO abgeändert auf den neuen Server und jetzt warten bis die Clienten sich melden.

Trotzdem danke für die Hilfe.
PS: Beitrag kann geschlossen werden.

mfg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Reinstallation
Antwort #8 - 14.07.14 um 11:41:48
Beitrag drucken  
service@euornorm schrieb on 14.07.14 um 08:13:07:
Ende der Geschichte, Installation auf einen anderen Windows Server 2008 --> alles funktioniert, GPO abgeändert auf den neuen Server und jetzt warten bis die Clienten sich melden.


OK, das ist oftmals das schnellste und einfachste. Zwinkernd
Lass die Clients berichten und gib nur die Updates frei, die auch von den Clients angefordert werden. Natürlich darfst Du *keine* Automatische Genehmigungsregel erstellen, denn ansonsten kriegst Du die Updates auf diesem Weg wieder rein.

service@euornorm schrieb on 14.07.14 um 08:13:07:
Trotzdem danke für die Hilfe.


Bitte, gern geschehen und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden