Normales Thema Wie deinstalliere ich ein Update richtig? (Gelesen: 1036 mal)
Ojah
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 74
Standort: Centro Oberhausen
Mitglied seit: 11.12.08
Geschlecht: männlich
Wie deinstalliere ich ein Update richtig?
04.09.14 um 16:15:52
Beitrag drucken  
Hallo,

ich möchte gerne ein Update, welches sich bereits auf allen PCs befindet, wieder deinstallieren.
Leider funktioniert ein Kundenportal nicht mit diesem Update, also muss es überall wieder runter.

Ich habe nun alle vier vorhandenen Versionen vom KB2965788 auf entfernen gestellt, es scheint entfernt zu werden, nach dem nächsten Reboot aber wieder zu installieren, um es dann zu entfernen...

Wer weiss Rat?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie deinstalliere ich ein Update richtig?
Antwort #1 - 04.09.14 um 16:31:29
Beitrag drucken  
Bist Du sicher es wird KB2965788 wieder installiert? Wenn ja, könnte auch helfen das Verzeichnis zu leeren:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow

10 Minuten später mal in die WindowsUpdate.log schauen. Ist hier vermerkt dass das Update wieder gedownloadet wird? Du hast das Update auch für die richtige Gruppe zum entfernen genehmigt?

Ich habe das als funktionierend in Erinnerung, zum entfernen genehmigt und anschließend wurde dann nicht wieder installiert.

Was sagt das Eventlog dazu? Gibt es dort evtl. Hinweise?
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie deinstalliere ich ein Update richtig?
Antwort #2 - 06.09.14 um 09:09:03
Beitrag drucken  
Suche mal im WSUS nach der KB-Nummer. Bei mir war es mit dem Zurückziehen einiger Updates vom letzten Patchday so daß KB2970228 abwechselnd deinstalliert und neu installiert wurde.

Grund war, das dieses Update mit gleicher KB-Nummer zweimal im WSUS ist. Die erste, zurückgezogene Variante hatte ich auf "deinstallieren" gestellt. MS hat das Update dann neu verteilt mit gleicher KB-Nummer. So wurde immer abwechselnd die neue Variante installiert und dann mit der Entfernen-Regel der älteren Variante wieder deinstalliert.

Ich habe nun die ältere, zurückgezogene Variante im WSUS (diese hat auch den Vermerkt "Dieses Update ist abgelaufen und kann nicht ... genehmigt werden") abgelehnt und es ist Ruhe. Möglicherweise ist das bei deinem Update genauso.
  
Zum Seitenanfang
 
Ojah
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 74
Standort: Centro Oberhausen
Mitglied seit: 11.12.08
Geschlecht: männlich
Re: Wie deinstalliere ich ein Update richtig?
Antwort #3 - 15.09.14 um 13:30:23
Beitrag drucken  
Hallo,

das habe ich gemacht.

Es wird jetzt aktuell ein anderes Update auf den Rechnern installiert, immer und immer wieder.

Habe nun versucht, das zum Entfernen zu genehmigen, ist hilft nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie deinstalliere ich ein Update richtig?
Antwort #4 - 19.09.14 um 20:46:41
Beitrag drucken  
Wird das Update auf allen Clients immer wieder zum installieren angeboten oder nur auf manchen?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden