Normales Thema KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7 (Gelesen: 1801 mal)
patch_me
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.04.14
KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
12.12.14 um 09:27:32
Beitrag drucken  
Hi an alle,

im Zuge der Probleme mit dem rollup 8 für exchange 2010 habe ich mich gewundert, warum dieses rollup überhaupt nicht bei mir aufgepoppt ist, obwohl ich relativ zeitnah - noch am Mittwoch vormittag - alle updates eingespielt hatte.

Gerade habe ich mir im WSUS alle rollup patches vom exchange anzeigen lassen und festgestellt, dass bereits das rollup 7 vom August 2014 fehlt.
Die Suche im WSUS nach KB2874216 hat ergeben, daß mein WSUS das Update kennt, es aber nicht genehmigt wurde, weil "nicht benötigt".
(Rollup 6 ist deshalb das letzte installierte rollup)
Hat jemand eine Idee, was da schief hängen könnte?
Andere (übliche Server updates für wk8R2) Updates werden anstandslos erkannt und installiert.

Hat jemand ne Idee? Vorschläge?
Mir ist wichtig, daß mein WSUS sauber läuft. Deshalb ist eine manuelle Installation nur eine zweitbeste Lösung.
Ein vielleicht noch wichtiger Hinweis: Die August patches hatte ich damals wegen Urlaub erst in der 2. Septemberhälfte installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
patch_me
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.04.14
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #1 - 12.12.14 um 09:31:59
Beitrag drucken  
Nachtrag:
Mein WSUS hat mir das berüchtigte rollup 8 auch sauber in einer Mittwochsmail als "Neues verfügbares Update" reportet,
was für mich ein Zeichen ist, daß die Einstellungen für Produkte/Klassifizierungen usw stimmt..
Aber es wird vom exchange scheinbar nicht benötigt, weil ja rollup 7 bereits als Voraussetzung fehlt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #2 - 12.12.14 um 09:42:26
Beitrag drucken  
Das Update KB2874216 ist das UR 7 für Exchange 2010 SP 2!
Du sprichst sicherlich von UR7 für für Exchange 2010 SP3!

Das UR 7 für Exchange 2010 SP3 ist in den Update Rollups zu finden. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Möglicherweise mußt Du die manuell genehmigen.
  
Zum Seitenanfang
 
patch_me
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.04.14
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #3 - 12.12.14 um 10:13:01
Beitrag drucken  
Hast recht, ich habe die falsche KB gegoogelt.
Mein interner Prozess sieht vor, daß Updates immer manuell genehmigt werden, sobald sie als "benötigt" markiert werden.
(Bis auf neue Definitionupdates, die automatisch genehmigt werden)

Aber auch KB2961522 wird als nicht benötigt einklassifiziert?
Hast du eine Idee, warum 2874216 nicht benötigt wird?
  
Zum Seitenanfang
 
patch_me
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.04.14
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #4 - 12.12.14 um 10:16:11
Beitrag drucken  
AUTSCH: Alle als installiert angezeigten rollups vom Exchange 2010 verweisen auf Service Pack 1.
Also ist die Lage noch blöder. Ich habe wohl einige Service Packs noch nicht installiert. Weshalb die Frage vielleicht lauten sollte, warum diese "nicht benötigt" werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #5 - 12.12.14 um 11:31:54
Beitrag drucken  
Einen SP für so ein wichtiges Produkt wie den Exchange, installiert man (ich und viele andere ebenfalls) nicht über den WSUS, sondern downloaden das Paket manuell und installieren es nach einer ordentlichen Sicherung auch manuell.

Warum die SPs nicht als benötigt gekennzeichnet werden, weißt ich nicht. Liegt möglicherweise an der Erkennung in Kombination mit den SPs.

Installiere also gleich das SP3 für Exchange 2010, und anschließend nach mind. 2 Neustarts das UR8. Liest man hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). regelmäsig mit, versäumt man auch solche wichtigen Details nicht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
patch_me
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.04.14
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #6 - 12.12.14 um 11:51:38
Beitrag drucken  
Danke!
Ich backupe den Exchange vor jeder Patcheinspielung nochmals außerhalb der Reihe der nächtlichen Backups. Deshalb stoße ich die Serverpatche auch seit jeher manuell an.

Interessant aber, daß du in diesem Falle den manuellen Download vorziehst.

Normalerweise entgehen mir solch wichtige Dinge wie neue SP releases nicht. Ist das erste Mal in zig Jahren, aber es sind ja sogar zwei SPs, die fehlen! Kann es sein, daß diese SPs gar nicht für den WSUS deployed werden?
Dann funktioniert hier meine Methode wirklich nicht ....
Grübel ....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #7 - 12.12.14 um 16:10:26
Beitrag drucken  
Ich weiß nicht ob es diese SPs für den Exchange über den WSUS gibt, wenn sie angeboten werden, ist es vollkommen in Ordnung für mich. Denn sicherlich würden dann so manche über die Installation vom SP stolpern. D.h. das SP hat ein Problem bei der Installation, der Exchange ist nicht mehr zu benutzen, schon wird auf MS geschimpft. Deshalb bevorzuge ich an diser Stelle die manuelle Installation mit allem was dazugehört.

Auf einem Client lass ich ein SP automatisch instalieren, auf einem Server ganz bestimmt nicht. Deshalb brauch ich es auch nicht im WSUS. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
patch_me
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.04.14
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #8 - 12.12.14 um 17:37:37
Beitrag drucken  
ich ging - vielleicht zu sehr stillschweigend - davon aus, daß sobald
a) das Produkt
b) die Klassifizierung Service Pack
gecheckt ist,
die Service Packs vom Exchange auch über den WSUS kommen.

... again what learned ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB2874216 Exchange server 2010 rollup 7
Antwort #9 - 12.12.14 um 19:51:22
Beitrag drucken  
Es gibt Produktgruppen, die geben nicht alle Updates/SPs/URs dem WSUS-Team zum publishen. Die Gründe sind unterschiedlich. Auch gibt es keinen Zwang alles und jedes über den WSUS zu publishen. Wer nicht will, macht das einfach nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden