Normales Thema Clients finden Server ohne Gruppenrichtlinie nicht (Gelesen: 1646 mal)
Michi69
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 06.08.14
Geschlecht: männlich
Clients finden Server ohne Gruppenrichtlinie nicht
21.12.15 um 08:27:55
Beitrag drucken  
Servus,
anbei ich bin Anfänger und will ( soll) für unser Firmennetz
die Möglichkeit bieten, die Windows Updates automatisch einspielen
Ich habe also einen WSUS Server
W2k8 R2 mit WSUS installiert. Der Server bekommt die ausgewählten Updates auch.
Allerdings haben wir eine W2k3 Domäne ohne Gruppenrichtlinie.
Ich bekomme die Clients nicht dazu, das die den Server als Quelle
für die Updates sehen. Ich habe über Gpoedit die lokalen Pfade angepaßt, aber die Clients sehen den Server / der Server findet die Client nicht.
Frage: Gibt es ein Tool, welches ich temporär auf den Clients aufrufe, und die IP Adresse angebe.

Danke für eure Hilfe unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Michi69
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 06.08.14
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden Server ohne Gruppenrichtlinie nicht
Antwort #1 - 21.12.15 um 10:47:01
Beitrag drucken  
Ich habe das Tool ConnecttoWSUS benutzt, aber mir wird kein
Client im WSUS Explorer angezeigt
Insgesamt müssten 3 PCs sichtbar sein
Jemand eine Idee ?? unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden Server ohne Gruppenrichtlinie nicht
Antwort #2 - 21.12.15 um 14:12:14
Beitrag drucken  
Bist Du Azubi und sollst ohne Betreuung so etwas ausführen? Mutig. Eigentlich sollte man dir nicht helfen, du kannst dafür nur richtig danaben treten als etwas verbessern.

Wie hast Du denn den WSUS via GPEDIT.MSC eingetragen? Hier ist ein Beispiel-GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Die Benutzereinstellungen solltest Du nicht anfassen, damit kannst Du dich selbst nur ins Abseits kegeln.

Wenn Du auf so einem Client den WSUS per GPEDIT.MSC einrägst, mußt Du anschließend auch den Client neu starten. Jetzt 20 Minuten warten, dann die WSUS-Konsole aktualisieren. Möglicherweise steht der Client ja in der Gruppe der nicht zugewiesenen Computer, wenn ja, dann mußt/solltest Du in eine passende Gruppe erstellen und den Client dorthin verschieben. Jetzt den Client auch unbedingt einmal neu starten und Windows Update aufrufen.

Sind denn auch schon Updates zur Installation genehmigt worden?
  
Zum Seitenanfang
 
Michi69
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 06.08.14
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden Server ohne Gruppenrichtlinie nicht
Antwort #3 - 28.12.15 um 09:48:43
Beitrag drucken  
Servus

erstmal Danke für deine Rückmeldung
Ich habe ( Anweisung vom Chef) einen Bereich(NetzwerK) vom Kollegen (entlassen) übernommen. Betreue aber eigentlich eine ERP Umgebung......
Ob das gut oder Schlecht ist, sei dahin gestellt. Jedenfalls liegt es auf meinem Schreibtisch.
Das ist mein 2 Projekt nach seinem Ausscheiden. Das erste habe ich von einem externen Dienstleister überprüfen lassen, und es war gut......
Und nein, wir werden niemanden einstellen oder ga reinkaufen. Lohnt sich bei unserer Größe nicht........

Deinen Vorschlag habe ich bereits umgesetzt. Aber kein Erfolg.
Die Doku gelesen und verstanden, aber irgendwas fehlt.

Danke für deine Antwort Cool
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients finden Server ohne Gruppenrichtlinie nicht
Antwort #4 - 28.12.15 um 10:57:46
Beitrag drucken  
Michi69 schrieb on 28.12.15 um 09:48:43:
Deinen Vorschlag habe ich bereits umgesetzt. Aber kein Erfolg.
Die Doku gelesen und verstanden, aber irgendwas fehlt.


Du mußt schon auch meine Fragen beantworten, sonst nützt das alles nichts.

Wie hast Du denn den WSUS via GPEDIT.MSC eingetragen? http://deinWSUS oder http://deinWSUS:8530

Werden die Clients evtl. in der Gruppe der nicht zugeordneten Computer geführt? die siehst Du nur, wenn Du Alle Computer aufklappst.

Sieh auf den Clients in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlermeldungen. Am besten auf jedem Client, auf dem Du den WSUS korrekt eingetragen hast, einmal diese Befehle in einer administrativen Commandline ausführen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

20 Minuten warten, Windows Update aufrufen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden