Normales Thema Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log (Gelesen: 6987 mal)
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log
08.04.16 um 10:38:22
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe einen Windows 10 Client den ich mit einem WSUS unter Windows Server 2012 R2 verbunden habe. der Server sieht auch den Client. Er schickt allerdings keine Reports. Nun habe ich über die Powershell den windowsupdate.log gezogen und gesehen das dort Fehler drin sind. Habe aber keine Idee woran es liegt. Andere Windows 10 Clients sind korrekt mit dem WSUS verbunden.

Fehler lautet hauptsächlich:

WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2016.04.08 10:22:31.9329169 984   3756  WebServices     WS error: Die Anforderung konnte vom Server nicht verarbeitet werden. ---> Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
2016.04.08 10:22:31.9329214 984   3756  WebServices     WS Error code: Server
2016.04.08 10:22:31.9329663 984   3756  WebServices     WS error: <detail/>
2016.04.08 10:22:33.9364713 984   3756  WebServices     Auto proxy settings for this web service call.
2016.04.08 10:22:33.9492202 984   3756  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.

Hat hemand so einen Fehler auch schon mal gehabt und das Problem gelöst.

Komischerweise zieht sich der Clients Updates. Mit dem WSUSClientManager habe ich zumindestens die identischen Einstellungen wie auch bei Windows 10 Clients bei denen es sauber funktioniert.

Vielen Dank für weitere Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log
Antwort #1 - 10.04.16 um 18:49:55
Beitrag drucken  
Hat der WSUS diesen Fix installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn nein, dann hol das nach. Möglicherweise hat der Fehler nichts mit dem Fix zu tun, aber schaden kann der Fix nicht.

Du kannst weiter auf dem Client in einer administrativen Commandline das hier ausprobieren:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Jetzt 20 Minuten warten und anschließend die WSUS-Konsole aktualisieren.

Das Tool WSUSClientManager braucht man in einer Domain nicht, hast Du keine Domain im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log
Antwort #2 - 15.04.16 um 14:51:09
Beitrag drucken  
Das empfohlene Paket ist bereits installiert.

Das komische ist ja das der Client sich ganz normal die Updates vom WSUS holt. Lediglich Reports scheint er nicht sauber zu schicken oder die Rückmeldung das der Report angekommen ist kommt nicht sauber zurück.

Mit dem WSUSClientManager habe ich nur geschaut ob das GPO aus der Gruppenrichtlinie sauber angewendet wurde. Hier scheint es aber keine Probleme zu geben.

Ich habe keinen Rat mehr woran es liegen könnte. Ggf. Muss ich Windows 10 nochmal neu installieren.

Der WSUS sagt zum Beispiel auch nicht das der Computer sich seit n Tagen nicht mehr gemeldet hat. Also muss er ja irgendetwas von Ihm mit bekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log
Antwort #3 - 16.04.16 um 13:26:15
Beitrag drucken  
Du bist sicher, nicht evtl. eine doppelte SUSClientID im System zu haben? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Methode 1 ausführen und den Client im WSUS löschen, jetzt den Client neu starten und abwarten ob er sich im WSUS meldet.
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log
Antwort #4 - 18.04.16 um 07:07:59
Beitrag drucken  
Da bin ich mir 100% sicher. Ich habe die Windows 10 Rechner bisher nur sporadisch in meinem Netzwerk.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log
Antwort #5 - 18.04.16 um 10:58:01
Beitrag drucken  
Auch wenn Du dir sicher bist, führe das bitte einmal so auf einem W10 Client aus, mehr als 'nichts' kann nicht passieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log
Antwort #6 - 18.04.16 um 12:43:12
Beitrag drucken  
@sunny

Den Befehl oben hatte ich ja bereits am Freitag alles komplett ausgeführt. Da hat es noch keine Änderung ergeben. Siehe da heute schickt der Client aber endlich Berichte zum WSUS. Warum kann ich zwar nun nicht wirklich 100% beurteilen aber die Hauptsache ist es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfestellung.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 WSUS Fehler windowsupdate.log
Antwort #7 - 18.04.16 um 14:13:01
Beitrag drucken  
Schade das wir nicht wissen woran es lag, aber schön wenn er sich jetzt wieder meldet. Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden