Normales Thema WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c (Gelesen: 17568 mal)
vader14641
WSUS Neuling
Offline


WSUS is the dark side...

Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.02.11
Geschlecht: männlich
WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
21.04.16 um 10:33:02
Beitrag drucken  
Hi!

Schon seit längerem nutze ich einen WSUS Server um Win7 PCs ohne größere Probleme mit Patches zu versorgen.  Der Server ist ein W2008R2...
Seit nun aber Windows 10 PCs dazugekommen sind, bin ich nur noch am Fluchen Ärgerlich Durchgedreht. Alle Clients wurden via gpedit.msc auf die gleiche Art und Weise für den Zugriff auf den WSUS konfiguriert. Doch die Win10-PCs ignorieren z.B. total das Updatestatus-Intervall. Dadurch brauchen sie meist 1-2 Tage um aktuelle Updates zu bekommen, bzw. überhaupt von deren Existenz zu wissen.
Das ist Problem Nr. 1!

Problem Nr. 2:
Ich hab jetzt für zwei PCs (1xWin7, 1xWin10) ein Win2012R2 mit WSUS aufgesetzt. Der Win7 PC holt sich brav seine Patches, meldet sich wie eingestellt usw. ... alles gut.
Der Win10 macht auch hier gefühlt, was er will. Normale Patches werden irgendwann gefunden und auch installiert. Was jetzt aber total scheitert ist das Upgrade 1511, was ich gern verteilen würde.
Der dazu ausgespuckte Fehlercode ist 8024401c. Übrigens auch, wenn ich im Win10 Update auf "Nach Updates suchen" klicke, kommt dieser nach einiger Zeit.

Im Windowsupdate.log find ich dazu lauter solche Einträge:
2016.04.21 10:25:17.4298822 80    2400  WebServices     WS error: Fehler bei der Kommunikation mit dem Endpunkt bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).."
2016.04.21 10:25:17.4298825 80    2400  WebServices     WS error: Vom Server wurde der HTTP-Statuscode 504 (0x1F8)" mit dem Text "Gateway Time-out" zur??ckgegeben."
2016.04.21 10:25:17.4298831 80    2400  WebServices     WS error: Die Anforderung hat beim Warten auf ein Gateway das Zeitlimit ??berschritten.
2016.04.21 10:25:17.4298838 80    2400  WebServices     Web service call failed with hr = 8024401c

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #1 - 21.04.16 um 12:50:24
Beitrag drucken  
Welche exakte Build hat dein WSUS? Die WSUS-FAQ No. 44 gibt Auskunft: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und bevor die Frage kommt, nein, das ?-Menü ist der falsch Weg. Erst wenn Du auf .274 bist, kannst Du weitermachen. Bevor Du dann weitermachst, lies das hier:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zusätzlich sei dir geschrieben, ein W2008R2 ist nur noch im extended Support, d.h. Du kriegst nur noch Sicherheitsupdates und deshalb hast Du bei der Kombination WSUS 3.0 SP2 und W10 und W2008R2 verloren. Entweder W2012R2 + Patch oder auf W2016 warten.
  
Zum Seitenanfang
 
vader14641
WSUS Neuling
Offline


WSUS is the dark side...

Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.02.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #2 - 21.04.16 um 14:37:31
Beitrag drucken  
Hi!

Das der 2008er am Ende ist, ist mir bekannt. Smiley Deswegen hab ich ja auch jetzt testweise den 2012R2 laufen. Und bei dem treten halt genau die gleichen Fehler auf:

- Win10 Systeme ignorieren Meldeintervall
- 1511 Upgrade geht garnicht
- Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Der eine benötigte Patch für das 2012 System ist installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #3 - 21.04.16 um 16:39:28
Beitrag drucken  
Du hast den Patch (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). *vor* der Auswahl Upgrades installiert? Wenn nein, dann alles wieder zurück und nochmal wiederholen.

Zeig doch auch exakt welche GPO-Einstellungen du auf den W10 Clients gesetzt hast, komplett alle die den WSUS betreffen.
  
Zum Seitenanfang
 
vader14641
WSUS Neuling
Offline


WSUS is the dark side...

Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.02.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #4 - 22.04.16 um 10:13:47
Beitrag drucken  
Hi!

Patch 3095113: Natürlich!

Folgende Einstellungen hab ich gesetzt:

- Option Updates beim Heruntefahren nicht anzeigen - aktiviert
- Automatische Updates herunterladen, aber nicht installieren (täglich, 10:00 Uhr)
- internen Pfad für Updates angeben: Beide Felder identisch  mit der WSUS URL ausgefüllt
- Suchhäufigkeit: Alle 2 Stunden
- keine Verbindung mit Windows-Internetupdate-Adresse - aktiviert
- Nichtadmins dürfen Updatebenachrichtigungen erhalten
- Automatische Updates ohne Neustart sofort installieren
- empfohlene Updates über automatische  - aktiviert
- kein automatischer Neustart - aktiviert
- erneut zum Neustart alle 3 Stunden auffordern
- Client-Seitige Zielzuordnung aktivert
- signierte Updates zulassen

Alles andere ist nicht konfiguriert.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #5 - 22.04.16 um 10:36:40
Beitrag drucken  
- Automatische Updates herunterladen, aber nicht installieren (täglich, 10:00 Uhr)

Wenn das NICHT die Option 4 ist, wird das nicht richtig funktionieren. Clients nur mit der Option beglücken. Gleichzeitig eine Benutzereinstellung setzen, die den Benutzern WU untersagt. Zweite Benutzereinstellung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Suchhäufigkeit solltest Du auf 4 Stunden hochsetzen, reicht völlig aus.
  
Zum Seitenanfang
 
vader14641
WSUS Neuling
Offline


WSUS is the dark side...

Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.02.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #6 - 22.04.16 um 11:12:50
Beitrag drucken  
Hi!

Stimmt, das mit der Uhrzeit und täglich sollte bei Option 4 nur gehen. Ich hatt da nur was eingestellt um sicher zu gehen, das es nicht doch einen Einfluß auf den WSUS-Kontakt hat.

Hm... ich hab Option 3 gewählt und diese funktioniert bei allen Win 7 PCs so, wie wir uns das denken:
- Updates im WSUS frei geben
- Clients laden diese runter und informieren den Nutzer, das was zu installieren ist
- Nutzer installiert und entscheidet selber über den Neustartzeitpunkt

Nur eben die Win10-PCs sind da viel unzuverlässiger.

Wie meinst Du das mit Benutzern WU untersagen?

Gruß...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #7 - 22.04.16 um 11:51:24
Beitrag drucken  
vader14641 schrieb on 22.04.16 um 11:12:50:
Hm... ich hab Option 3 gewählt und diese funktioniert bei allen Win 7 PCs so, wie wir uns das denken:
- Updates im WSUS frei geben
- Clients laden diese runter und informieren den Nutzer, das was zu installieren ist
- Nutzer installiert und entscheidet selber über den Neustartzeitpunkt


Punkt 2 und drei entfallen bei unseren Clients/Benutzern.

vader14641 schrieb on 22.04.16 um 11:12:50:
Nur eben die Win10-PCs sind da viel unzuverlässiger.


Option 3 ist nichts für Clients.

vader14641 schrieb on 22.04.16 um 11:12:50:
Wie meinst Du das mit Benutzern WU untersagen?


Lies mein letztes Posting nochmal ganz genau, da steht alles drin was Du wissen mußt.
  
Zum Seitenanfang
 
vader14641
WSUS Neuling
Offline


WSUS is the dark side...

Beiträge: 7
Mitglied seit: 21.02.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #8 - 03.05.16 um 15:05:30
Beitrag drucken  
Hallo!

So, das Problem ist gelöst!

Es lag nicht am WSUS Client oder -Server. Auf den PCs ist ein Proxy hinterlegt. Und obwohl der WSUS im gleichen Netz wie die Clients steht, wollen diese den WSUS via Proxy erreichen.

Es existiert ein Proxy-Script, doch dieses wird scheinbar seitens WSUS / Windows ignoriert. Es half nur in den erweiterten Einstellungen zur Proxy Adresse URL / IP des WSUS Servers als Ausnahme zu hinterlegen. Und das obwohl, so gar angehakt war: Lokale Adressen umgehen.

Gruß...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS und Windows 10 - Fehler 8024401c
Antwort #9 - 03.05.16 um 16:05:38
Beitrag drucken  
Es existiert eine Proxy.pac? Jepp, entweder man trägt dort die Ausnahmen ein, oder eben im IE. Den Teil im IE kann man auch via GPP erledigen.

Aber was hat das mit dem geschilderten Problem zu tun? Haben die Clients die Updates nicht beim WSUS geholt? Ich kann zwischen Problem und Lösung noch keinen Zusammenhang herstellen.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden