Normales Thema wsus rollen installation auf 2012R2 schlägt fehl (Gelesen: 1664 mal)
markus joerg
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.07.16
wsus rollen installation auf 2012R2 schlägt fehl
13.07.16 um 17:22:55
Beitrag drucken  
Moin zusammen,
bin neu hier sollte ich jemanden nicht angemessen ansprechen sagt's mir einfach und seid bitte nicht böse ich kenne das Forum noch nicht.
zum Thema habe auf einer VM5.5 mehrere Server mit win2012R2 aufgesetzt. Ein DC, ein SQL, ein Exchange usw. auf dem DC war auch erfolgreich die Wsus Rolle installiert alles prima. Updates wurden von MS geholt und die Clients haben sie sich vom Wsus geholt. Am Tag X sagt das Snapin sinngemäß hier ist kein Wsus mehr. Die Clients hatten noch Verbindung aber der Wsus holte keine Updates mehr ab. Da ich die Seite hier noch nicht kannte und der WESUS nicht mehr zu administrieren war hab ich ihn deinstalliert und dachte mit einer Neuinstallation repariert sich das dann. Hab also bei der Deinstallation die Datenbank stehen lassen (habe die interne genutzt also kein externer SQL). Leider liefert der Server jetzt nur die Meldung "Fehler bei der Installation einer Rolle" Anwendung wird nicht unterstützt 0x80070032.
In den Windows Installation Protokollen steht für 4 Updateservice Installationen je der Fehler 0x80070032.
Das Windowsupdatelog ist 1,9 M groß das tu ich euch im ganzen nicht an. Was könnte davon interessant sein?
Freue mich auf einen hilfreichen Dialog mit Euch
Grüße Markus
  
Zum Seitenanfang
 
patch_me
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.04.14
Re: wsus rollen installation auf 2012R2 schlägt fehl
Antwort #1 - 14.07.16 um 15:22:26
Beitrag drucken  
Von der Kombination WSUS & DC wird meines Wissens dringend abgeraten. zumindestens war es früher so.
Kann es sein, dass dein "Tag x" der Tag war nachdem du den Server zum DC promoted hast?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsus rollen installation auf 2012R2 schlägt fehl
Antwort #2 - 15.07.16 um 08:02:45
Beitrag drucken  
Vermutlich hat dich dieses Problem erwischt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Die Schritte manuell ausführen, reboot, schon wäre der WSUS wieder da gewesen.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Du könntest in einer administrativen Commandline diesen Befehle laufen lassen: NETSH WINSOCK RESET [ENTER]. Neustart. Hilft das auch nichts, wird es IMHO am besten sein, den Server neu zu machen. Geht schneller und ist zielführender.
  
Zum Seitenanfang
 
markus joerg
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.07.16
Re: wsus rollen installation auf 2012R2 schlägt fehl
Antwort #3 - 20.07.16 um 16:07:48
Beitrag drucken  
Danke für die Antworten.
Zu DC und WSUS. Der Server wurde nach der Installation zuerst DC und als letzte Rolle kam WSUS dazu und das lief dann auch gut ein halbes Jahr produktiv. Erscheint mir nicht die Ursache zu sein, hatte ich aber auch nicht erwähnt. Insofern konntest Du das auch nicht wissen.
Zum planschenden Kind, ja kann sein hilft mir aber nur indirekt weiter. Was versprichst Du dir vom Reset der Netzverbindungen? Die Erreichbarkeit des Servers ist sehr gut und performant?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsus rollen installation auf 2012R2 schlägt fehl
Antwort #4 - 20.07.16 um 17:02:03
Beitrag drucken  
markus joerg schrieb on 20.07.16 um 16:07:48:
Danke für die Antworten.
Zu DC und WSUS. Der Server wurde nach der Installation zuerst DC und als letzte Rolle kam WSUS dazu und das lief dann auch gut ein halbes Jahr produktiv. Erscheint mir nicht die Ursache zu sein, hatte ich aber auch nicht erwähnt. Insofern konntest Du das auch nicht wissen.


Wenn die WSUS-Rolle als letztes hinzukam ist es ja in Ordnung. Trotzdem hat dich garantiert (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). erwischt. Und das Problem wäre mit den paar Schritten in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). erledigt gewesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden