Normales Thema Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen (Gelesen: 1707 mal)
jinn
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 01.09.16
Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen
01.09.16 um 12:24:52
Beitrag drucken  
hallo zusammen,

da sich der alte WSUS verabschiedet hat, habe ich gestern mal den neuen auf einem 2012r2 aufgesetzt. Es funktioniert auch wieder fast alles wie gewünscht. Nur leider werden aktuell die Microsoft Software Lizenzbedingungen aktuell nicht runtergeladen, und somit kann ich einige Updates (unter anderem das 1607er für Win 10) nicht freigeben.

Es ist kein externes Antivirenprogramm auf dem Server installiert, an der Firewall dürfte es auch nicht liegen, da es auf dem alten Server ja auch funktioniert hat (oder gibt es änderungen zwischen win server 2008r2 und 2012r2?)

Die Windows Firewall habe ich kurzzeitig deaktiviert, leider hat es trotzdem nicht funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14329
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen
Antwort #1 - 01.09.16 um 13:19:50
Beitrag drucken  
Das Upgrade 1607 ist momentan für alle anderen Editonen außer Enterprise nicht zu empfehlen, das funktioniert in Kombination mit dem WSUS nicht.

Gibt es denn genaue Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll bzw. in der SoftwareDistribution.log? Die Log findest Du im Programmverzeichnis vom WSUS. Du hast alle erforderlichen Hotfixe für den WSUS installiert? Welche Build hat Dein WSUS *genau*? Hier steht die exakte Build: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
jinn
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 01.09.16
Re: Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen
Antwort #2 - 01.09.16 um 13:52:08
Beitrag drucken  
1607 war nur als Beispiel, da es an erster Stelle steht, zusätzlich klappen auch die Silverlight und Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software updates nicht.

Build: 6.3.9600.16384

Fehlermeldung finde ich nur folgende:

Info      WsusService.14      EventLogEventReporter.ReportEvent      EventId=364,Type=Error,Category=Synchronization,Message=Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14329
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen
Antwort #3 - 01.09.16 um 15:09:09
Beitrag drucken  
Mit der Build hast du verloren. Dir fehlen alle Hotfixe für Windows 10 und vor allem für die Kategorie Upgrades. Hast Du Upgrades schon angehakt? Wenn ja, dann mach alles wieder rückgängig.

Wenn Du das in der falschen Reihenfolge machst, hast Du verloren. Hier ist weiteres Informationsmaterial dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
us/

Dir wirst diesen Hotfix installieren müssen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Hier findest Du weitere Hotfixe: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In KB3159706 unbedingt die manuellen Schritte beachten!

Zum eigentlichen Problem:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
jinn
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 01.09.16
Re: Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen
Antwort #4 - 02.09.16 um 13:57:47
Beitrag drucken  
Schön, dass der WSUS immer noch genau so bescheiden läuft wie schon vor Jahren  Laut lachend

Ich werde mich da mal durchlesen, vielen dank und schönes Wochenende
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14329
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen
Antwort #5 - 04.09.16 um 21:16:17
Beitrag drucken  
jinn schrieb on 02.09.16 um 13:57:47:
Schön, dass der WSUS immer noch genau so bescheiden läuft wie schon vor Jahren  Laut lachend


Wenn er könnte, würde er richtig gut laufen. Aber da der WSUS ja nur ein programmiertes Stück Software ist, tut er das, was ihm seine Programmierer mitgegeben haben.

Wenn Du mit einem kostenlosen Produkt nicht zufrieden bist, mußt Du dir ein anderes Produkt suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
jinn
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 01.09.16
Re: Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen
Antwort #6 - 05.09.16 um 15:16:27
Beitrag drucken  
Selbst mit den Updates und Build 6.3.9600.18324 kommt die fehlermeldung. Allerdings werden auch genehmigte Updates nicht runtergeladen, daher guck ich jetzt auch mal nach Firewall und ähnlichem. Sunny schrieb on 04.09.16 um 21:16:17:
jinn schrieb on 02.09.16 um 13:57:47:
Schön, dass der WSUS immer noch genau so bescheiden läuft wie schon vor Jahren  Laut lachend


Wenn Du mit einem kostenlosen Produkt nicht zufrieden bist, mußt Du dir ein anderes Produkt suchen.


Wir müssen hier für unsere Windows Server Lizenzen gutes Geld bezahlen. Das der WSUS daher kostenlos ist, wäre mir neu
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14329
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Microsoft Software Lizenzbedingungen werden nicht geladen
Antwort #7 - 06.09.16 um 10:46:53
Beitrag drucken  
Aja, so meinst du das, alles klar. Zwinkernd

Wenn der WSUS bescheiden läuft und deinen/euren Ansprüchen nicht reicht, müsst ihr euch ein Produkt von MSFT kaufen, das den/euren Ansprüchen gerecht wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden