Normales Thema Konfiguration am Client nach Updates wird nicht abgeschlossen (Gelesen: 1326 mal)
chrvee
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.11.15
Konfiguration am Client nach Updates wird nicht abgeschlossen
28.09.16 um 08:45:44
Beitrag drucken  
Hallo zusammen!

Ich habe bei unserem WSUS ein merkwürdiges Phänomen, wozu ich gern euren Rat hätte.
Installiert ist ein WSUS (Version 3.2.7600.256) auf einem Windows Server 2008 R2. Die Clients (Windows 7) haben die Windows Update Version 7.6.7601.23453. Wenn ich nun Updates freigebe, beginnen die Clients diese nach dem Hochfahren zu installieren, beenden diesen Schritt jedoch nicht. Die Clients melden nach kurzer Zeit "Schritt 3 von 3 Windows wird konfiguriert" und verharren dort. Beheben kann man dies, indem man den Rechner neustartet oder mit Strg+Alt+Entf zur Anmeldemaske springt, welches dann auch anstandslos funktioniert.

Am liebsten hätte ich, dass nach der benötigten Zeit automatisch die Anmeldemaske erscheint und es für die Kollegen nicht so aussieht, als ob eine Stunde für 6 Updates benötigt werden.

Viele Grüße
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konfiguration am Client nach Updates wird nicht abgeschlossen
Antwort #1 - 28.09.16 um 16:47:13
Beitrag drucken  
Zuerst aktualisiere bitte deinen WSUS auf die Build .274. Was Du installieren mußt, findest Du in der WSUS-FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Problem, welche Fehlermeldungen findest Du zu dem Zeitpunkt im Ereignisprotokoll, bzw. in der %windir%\WindowsUpdate.log?
  
Zum Seitenanfang
 
chrvee
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.11.15
Re: Konfiguration am Client nach Updates wird nicht abgeschlossen
Antwort #2 - 05.10.16 um 10:04:11
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe jetzt den WSUS neu aufgesetzt und er ist nun auf einem Windows Server 2012R2 installiert. Hintergrund war, dass ich den WSUS nicht aktualisieren konnte... "Es liegt ein für dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor". Sämtliche Reparaturversuche (mit DISM o.ä.) schlugen fehl. Sollte der Fehler an den Clients wieder auftauchen, werde ich mich melden.

Gruß
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konfiguration am Client nach Updates wird nicht abgeschlossen
Antwort #3 - 08.10.16 um 17:42:03
Beitrag drucken  
Falls Du W10 Upgrades mit dem WSUS auf dem W2012R2 zur Verfügung stellen möchtest, mußt Du noch das ein oder andere Update auf dem WSUS installieren. Details dazu findest Du im Blog des WSUS-Team.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
patch_me
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.04.14
Re: Konfiguration am Client nach Updates wird nicht abgeschlossen
Antwort #4 - 14.10.16 um 11:33:59
Beitrag drucken  
Sunny, das Problem taucht auch bei mir auf.
In Windows 7 erscheint die Anmeldemaske nicht.
Stattdessen steht da "Updates werden konfiguriert".

Die Blogeinträge habe ich mir durchgelesen.
Allerdings ist dort immer von windows 10 die Rede.
Win 10 haben wir nicht im Einsatz.

Meine - reine Vermutung - inzwischen ist, dass mein WSUS Server irgendwelche Updates braucht. Aus den Blogs lese ich heraus dass es im April eine Umstellung gab, welche mit einem Hotfix behoben wurde, ...?
Ich werde aber nicht wirklich schlau daraus.
Zudem möchte ich meinen WSUS (Server 2012, Ver. 6.2.9200.16384) nicht auf Verdacht hin neu aufsetzten oder mit hotfixes maträltieren.
Weisst du mehr? Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit den "nicht reportenden Clients" - mein Posting vom August?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konfiguration am Client nach Updates wird nicht abgeschlossen
Antwort #5 - 14.10.16 um 16:00:24
Beitrag drucken  
Erstell bitte einen eigenen neuen Thread und liefere mehr Details, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden