Normales Thema Clients lassen sich nicht mit WSUS verbinden (Gelesen: 1007 mal)
Daniel1987
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 16.12.16
Clients lassen sich nicht mit WSUS verbinden
16.12.16 um 14:31:34
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich hab für einen Bekannten über nen Windows Server 2012 R2 den WSUS aufgesetzt, um die etwa 20 Clients mit Updates zu versorgen, da er eine bescheidene DSL-Geschwindigkeit hat.
Da das Thema auch Neuland für mich war, hab ich mich erstmal eingelesen und kam zu dem Entschluss, dass es nicht so schwierig sein kann.
Den WSUS würd ich gern ohne AD und vorhandene Domäne nutzen (laut Infos im Netz, sollte das auch funktionieren).
Ich hab also den Server neu aufgesetzt und die WSUS-Rolle installiert und konfiguriert. Soweit hat alles geklappt. Mit der Gruppenrichtlinie hab ich den Rechner, auf dem der Server läuft, mit dem WSUS verbunden. Das funktioniert auch und der Rechner wird auch in der WSUS-Konsole angzeigt. Grundsätzlich funktioniert auch das Downloaden der Updates.
Das Problem, das ich habe ist, dass ich keine weiteren Clients mit dem WSUS verbinden kann. Ich nehme auf den Clients (WIN 10 Education) die Einstellung in der Gruppenrichtlinie vor und führe gpupdate /force, wuauclt.exe /detectnow, wuauclt.exe /reportnow aus. Trotzdem erscheint kein Client auf der WSUS-Konsole. Auch nicht nach längerem Warten.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. Hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler oder irgendwas vergessen, falsch gemacht?

Vielen Dank schon vorab für eure Unterstützung und seht mir bitte meine "Unwissenheit" nach (ich geb mir aber Mühe Zwinkernd)

Grüße Daniel
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients lassen sich nicht mit WSUS verbinden
Antwort #1 - 16.12.16 um 18:47:01
Beitrag drucken  
Steht denn in der Registry auch der WSUS an der richtigen Stelle? Auch noch nach einem Neustart? Zeig doch mal den Ausschnitt aus der Registry.

BTW: Wenn Du auf den Clients in den lokalen GPOs, d.h. mittels GPEDIT.MSC etwas einträgst, steht das sofort in der Registy, du kannst dir das gpupdate sparen. Und /force solltest Du nur ausführen, wenn Du ganz ganz sicher bist zu wissen was das genau macht und bedeutet.

EDIT: Lass dir die Fehler in der Logdatei zeigen. Wie das bei W10 geht, steht in diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden