Normales Thema WSUS Ordner sehr groß (Gelesen: 3769 mal)
felic_412
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.01.17
WSUS Ordner sehr groß
26.01.17 um 22:48:13
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
auf unserem SBS2011 ist der WSUS Ordner derzeit 140GB groß.
Serverversion ist: 3.2.7600.274

Die Ursache dürfte gewesen sein dass bei Klassifizierung alles ausgewählt war und eine Regel bestand dass alle Updates genehmigt werden sollen.
Jetzt haben wir insgesamt 68.614 genehmigt Updates.

Wenn ich jetzt mir diese ansehen möchte um sie wieder abzulehnen kommt es nach ca. 3-4 Minuten zu einer Fehlermeldung:
Fehler Verbindungsfehler
Beim Versuch, eine Verbindung mit ...

Mit Serverknoten zurücksetzen ist man wieder mit dem Server verbunden.

Normale Updateanzeigen (wo weniger Updates aufgelistet sind) funktionieren ohne Probleme.

In den Ereignissen taucht eine Warnung mit der Ereignis-ID 7032 auf.
In der Beschreibung steht u.a.
System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten

Hat jemand eine Ahnung wo ich da schrauben muss damit ich die genehmigten Updates wieder los werde?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit das direkt in der SQL Datenbank zu ändern?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Felix
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Ordner sehr groß
Antwort #1 - 27.01.17 um 08:11:55
Beitrag drucken  
So ein WSUS will auch gepflegt werden. Zwinkernd

Starte den Bereinigungsassistenten und lass bitte aber nur *1* Option angehakt. Das kann dauern, zusätzlich kann es zu einem Timeout kommen. Läuft der Wizard dann das erste Mal durch, aktiviere den nächsten Haken, und so weiter bis du alle hast.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Ordner sehr groß
Antwort #2 - 27.01.17 um 08:12:36
Beitrag drucken  
Erst wenn das alles nichts hilft, kannst Du dich an diesen Thread heranwagen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
-019356183c29/getting-past-wsus-cleanup-wizard-time-out-removing-unnecessary-upd
ates?forum=winserverwsus
  
Zum Seitenanfang
 
felic_412
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.01.17
Re: WSUS Ordner sehr groß
Antwort #3 - 27.01.17 um 13:49:49
Beitrag drucken  
Der Bereinigungsassistent läuft ohne Probleme durch.
Selbst wenn alle Haken gesetzt sind.

Mein Problem liegt, so wie ich das sehe, lediglich daran dass der WSUS bei der Abfrage und Anzeige der genehmigten Updates (68.614) zu lange braucht.

Kann man da nicht einfach irgendwo die Timeoutzeit verstellen?

Im SQL Server habe ich die vor eingestellten 600 Sekunden auf 6000 erhöht.

Dieser Wert dürfte aber ohnehin nicht ausschlaggebend sein, da die Fehlermeldung bereits nach ca. 3-4 Minuten (240 Sekunden) auftritt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Ordner sehr groß
Antwort #4 - 27.01.17 um 18:49:36
Beitrag drucken  
OK, sorry, jetzt verstehe ich.

Du kannst dir eine eigene neue Ansicht erstellen. Produkt und/oder Kategorie angeben, Namen und dann öffnen. Standardmäßig werden nur die Updates angezeigt, die von Clients auch benötigt werden. Mit den Ansichten kannst Du ja etwas spielen, um so weiter zu kommen.

Das Timeout im SQL Server kannst Du auf 0 stellen.
  
Zum Seitenanfang
 
felic_412
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.01.17
Re: WSUS Ordner sehr groß
Antwort #5 - 27.01.17 um 19:55:25
Beitrag drucken  
Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Das mit den eigenen Ansichten habe ich auch schon gemacht und damit die Anzahl der genehmigten Updates von 73.478 auf 68.614 reduziert.

Bei den restlichen 68.614 Updates handelt es sich ausschließlich um Treiberupdates und diese kann ich nicht weiter einschränken.

D.h. mein Problem ist dass er bei der Abfrage tatsächlich 68.614 Datensätze auslesen und anzeigen möchte und es dabei zum Timeout kommt.

Kann man eventuell irgendwie einschränken dass er nur zB. 500 Datensätze ausgeben soll?


Timeout im SQL auf 0 habe ich auch probiert, bringt aber nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Ordner sehr groß
Antwort #6 - 28.01.17 um 13:52:45
Beitrag drucken  
Sind denn die Treiber schon alle genehmigt? Falls ja, dann probier diesen Hinweis, ab Found this comment: lesen. Ist zwar langwierig, aber könnte auch helfen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
63-a98a-019356183c29/getting-past-wsus-cleanup-wizard-time-out-removing-unnecess
ary-updates?forum=winserverwsus#7b12f8b2-d0e6-4f63-a98a-019356183c29

Zusätzlich unbedingt vorher das Reindex Script laufen lassen. Das sollte einmal pro Woche laufen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden