Normales Thema WSUS Zentrale mit neuen Replikatenservern (Gelesen: 1020 mal)
LH
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.01.17
WSUS Zentrale mit neuen Replikatenservern
06.02.17 um 10:59:07
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe ein paar inhaltliche Fragen zu unserem Zentral WSUS und den restlichen Replikaten. Zum Hintergrund: Wir hatten vorerst einen Haupt WSUS von dem unsere Zentrale und alle unseren Außenstellen die Updates gezogen haben. Da wir die Netzauslastung reduzieren wollen, haben wir in den Außenstellen jeweils einen WSUS Replikatserver eingerichtet. (Alle Replikate gleichen sich mit dem zentralen WSUS ab).
Die  GPOs sind so konfiguriert, dass der interne Updatedienst und der Intranetserver die Adresse des Replikats bekommen (siehe 1. Bild). Ist das für erste korrekt?

Die Computer werden jetzt in der Zentrale und auf dem Replikat angezeigt (siehe 2. Bild). Müssen die Computer wie bisher in der Zentrale zugeordnet werden oder auf dem Replikatserver?
Komischerweise sind die PCs auf beiden Servern zu finden, ich kann sie jedoch nur einem Server zu ordnen. Wie macht Ihr das?

Kann ich selber kontrollieren wo sich die Clients die Updates ziehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  

WSUS_GPO_001.jpg ( 68 KB | 0 Downloads )
WSUS_GPO_001.jpg
WSUS_001.jpg ( 293 KB | 1 Download )
WSUS_001.jpg
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Zentrale mit neuen Replikatenservern
Antwort #1 - 06.02.17 um 11:17:43
Beitrag drucken  
Die Einstellungen im GPO sehen sauber aus, bis auf die IP. Bitte immer den Namen eintragen und den Port per Doppelpunkt getrennt.

http://meinAußenstellenWSUS:8530 Sofern der WSUS auf Port 8530 läuft. IP Adressen deuten auf DNS-Probleme hin, in einem AD ist ein sauber konfiguriertes und funktionierendes DNS aber die Basis für alles andere.

Wenn Client von einem Downstream zum Master WSUS kommen, kannst Du die nur auf dem Downstream in die passenden Gruppen zuordnen. Und erst wenn sich der Client *NACH* der Zuordnung erneut beim Downstream meldet, wird die Änderung auch zum Master durchrepliziert. Beispiel:

Um 8 Uhr meldet sich auf dem Downstream ein Client an, um 08.20 verschiebst Du ihn in die richtige Gruppe. Zusätzlich replizierst Du stündlich vom Downstream zum Master. Wenn der Client jetzt z.B. um 13 Uhr erneut einen Status abgibt und berichtet, wird er bei der anschließend Replikation zum Master WSUS auf dem Master auch korrekt verschoben.

BTW: Ihr könnt übrigens den Traffic zwischen Master + Downstream auch einschränken. Bandbreite einschränken: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
LH
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.01.17
Re: WSUS Zentrale mit neuen Replikatenservern
Antwort #2 - 06.02.17 um 13:56:28
Beitrag drucken  
Ich habe jetzt die Clients in dem Master WSUS noch zugeordnet. Sobald die Clients auf dem Replikat erscheinen habe ich nur die Option den Client zu löschen, aber nicht zuzuordnen. Wie kann ich am Besten vorgehen?
Erst die Clients auf dem Master alle löschen und dann auf dem Replikat zuordnen?
Gibt es dafür detaillierte Dokumentationen?
Vielen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Zentrale mit neuen Replikatenservern
Antwort #3 - 06.02.17 um 14:13:59
Beitrag drucken  
Der Client kommt auf dem Downstream an, dort mußt Du ihn zuordnen, fertig. Eine detaillierte Dokumentation habe ich bei MSFT dazu noch nicht gesucht und auch nicht zufällig gefunden.

Auch wenn Du den Client vorher auf dem Master zugeordnet hattest, Du mußt es auf dem Downstream nochmal machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden