Normales Thema WSUS Migration auf Windows 2012R2 (Gelesen: 1657 mal)
ttrtrt
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.03.17
WSUS Migration auf Windows 2012R2
05.03.17 um 16:18:40
Beitrag drucken  
Guten Tag zusammen

Ich möchte unseren alten WSUS Server im produktiven Neztwerk deaktivieren. Es handelt sich um einen Windows 2008 mit WSUS 3.2. Im Verlauf der nächsten Wochen, werde wir den WSUS Dienst auf den Windows 2012R2 migrieren müssen.

Wie soll ich bei der Migration vorgehen?

Kann ich den neuen Server erst als "Replikat des Upstreamservers konfigurieren", damit ich alle Einstellungen des alten Wsus-Servers übernehme? Im Anschluss würde ich die Gpo's anpassen, sodass die Clients sich beim neuen Server anmelden würden und nicht mehr beim alten. Zur Schluss würde ich auf dem neuen Server einstellen, dass er die Updates natürlich jetzt von Microsoft beziehen soll und den alten Server herunterfahren.

Ich habe im Internet diese Anleitung hier gefunden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Worauf muss ich noch achten??Würde mein Konzept überhaupt funktionieren? Ich habe mit WSUS bisher sehr wenig Erfahrung gemacht.

ich danke euch im Voraus
Gruss
Alain
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Migration auf Windows 2012R2
Antwort #1 - 05.03.17 um 17:28:31
Beitrag drucken  
Grundsätzlich passt die Anleitung schon. Bevor Du allerdings die Clients umleitest, lies die FAQ No. 44 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und bring die Build vom neuen WSUS auf den aktuellsten Stand. Unbedingt auch die Nachinstallationsaufgaben von KB3159706 beachten!

Zusätzlich unbedingt den alten WSUS vorher bereinigen. Mehrmals wenn möglich. Überprüfe auch die ausgewählten Produkte und Klassifizierungen. Passt das noch alles?

Wenn der neue sich die Daten vom alten holt, lass die Synchronisierung stündlich laufen und wenn möglich auch über ein Wochenende. So ist sichergestellt, dass auch wirklich alles vorhanden ist.
  
Zum Seitenanfang
 
ttrtrt
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.03.17
Re: WSUS Migration auf Windows 2012R2
Antwort #2 - 05.03.17 um 20:27:11
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Leider habe ichdiesen Punkt nicht verstanden:
"bring die Build vom neuen WSUS auf den aktuellsten Stand. Unbedingt auch die Nachinstallationsaufgaben von KB3159706 beachten! "

Muss ich nach der Installation des WSUS Diensts, ihn gleich aktualisieren? Könntest du mir mit diesen Punkt ausführlicher erklären?

Die Bereinigung werde noch ausführen. Ich werde den Assistent für die Serverbereinigung verwenden, ist dies auch richtig so?

Danke dir im Voraus.

Gruss
Alain
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Migration auf Windows 2012R2
Antwort #3 - 05.03.17 um 21:19:10
Beitrag drucken  
Hast Du die FAQ No. 44 gelesen? Wenn nein, hol das nach.

Du kannst es folgendermaßen machen:
WSUS installieren und als Quelle MSFT angeben. Erstsynchronisierung durchlaufen lassen, dabei werden nur ein paar WSUS-Updates gedownloadet, sonst nichts. Jetzt den WSUS aktualisieren gem. der WSUS-FAQ No. 44. Und erst jetzt umstellen und auf den alten WSUS als Quelle umstellen.

Zusätzlich *vorher* die Build vom alten WSUS prüfen. Der sollte auf der Build .274 stehen.

Die Bereinigung sollte *TÄGLICH* ausgeführt werden. Auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). findest Du zwei Bereinigungsscripte, das zweite verschickt auch ein Mail mit den Ergebnissen. Lass eines von den beiden täglich aus dem Taskplaner heraus aufrufen und laufen.
  
Zum Seitenanfang
 
ttrtrt
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.03.17
Re: WSUS Migration auf Windows 2012R2
Antwort #4 - 05.03.17 um 22:01:33
Beitrag drucken  
Ich habe es mir un nun kurz angeschaut, du meinst doch die Frage: Wie ist die aktuelle Versionnummer der Windows Server Update Services?

Gibt es hier auch eine Anleitung, wie man WSUS fachgerecht aktualisiert? Entschulige mich, wenn ich mit grundlegenden Frage komme, wie ich schon erwähnt habe, konnte ich bisher nicht so viel Erfahrung mit WSUS sammeln.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Migration auf Windows 2012R2
Antwort #5 - 06.03.17 um 08:29:46
Beitrag drucken  
Du brauchst eine Anleitung um ein Update zu installieren? Wirklich? KB xxx aufrufen, downloaden, installieren und den Server neu starten. Build gem. FAQ Bildchen kontrollieren.
  
Zum Seitenanfang
 
ttrtrt
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.03.17
Re: WSUS Migration auf Windows 2012R2
Antwort #6 - 16.03.17 um 20:39:49
Beitrag drucken  
Wollte nur kurz Feedback geben. Es hat alles wunderbar funktioniert.

Die Version des WSUS-Servers habe ich vor der Migration aktualisiert. Bei der Aktualisierung des WSUS 4.0 +  KB3159706, könnte ich mich nach neustarten, nicht mehr mit dem WSUS verbinden. Ich musste diesen Befehl im CMD eingeben:

C:\Program Files\Update Services\Tools\wsusutil.exe postinstall /servicing

Scheint ein bekanntes Problem zu sein:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
3-fdf6ec15e132/wsus-breaks-after-kb3159706-released-552016?forum=winserverwsus

ich habe jetzt noch eine kurze Frage, wie kann ich am besten auf dem Windows Server 2008 den WSUS-Dienst deinstallieren?

Gruss
Alain
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Migration auf Windows 2012R2
Antwort #7 - 17.03.17 um 08:19:29
Beitrag drucken  
ttrtrt schrieb on 16.03.17 um 20:39:49:
Wollte nur kurz Feedback geben. Es hat alles wunderbar funktioniert.

Die Version des WSUS-Servers habe ich vor der Migration aktualisiert. Bei der Aktualisierung des WSUS 4.0 +  KB3159706, könnte ich mich nach neustarten, nicht mehr mit dem WSUS verbinden. Ich musste diesen Befehl im CMD eingeben:

C:Program FilesUpdate ServicesToolswsusutil.exe postinstall /servicing

Scheint ein bekanntes Problem zu sein:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
3-fdf6ec15e132/wsus-breaks-after-kb3159706-released-552016?forum=winserverwsus


Ja, und wenn man auch mal die KB-Artikel liest und nicht immer nur andere Leute fragt, weiß man das schon vorher.  Zunge

Manchmal glaube ich es wäre besser, wenn nur Fachpersonal an Servern hantieren dürfte.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden