Normales Thema Update kann nicht zur Installation genehmigt werden... (Gelesen: 2635 mal)
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
03.06.17 um 22:16:28
Beitrag drucken  
WSUS auf Server 2016:
Version 10.0.14393.1198

Ich habe hier drei Updates "Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software...." alle KB890830 wo ich einen roten Kreis mit X Symbol davor habe.

Die Meldung dazu:
Dieses Update kann nicht zur Installation genehmigt werden, da die zugehörigen Microsoft-Software-Lizenzbedingungen nicht heruntergeladen wurden. Klicken Sie auf "Herunterladen wiederholen", um das Herunterladen erneut zu starten.

Das habe ich natürlich mehrmals gemacht. Ändert aber nichts.
Habe mehrmals ein Sync drüber laufen lassen und auch schon "wsusutil reset" versucht. Server neu gestartet...

Wie kann ich denn diese zugehörigen Lizenzbedingungen herunterladen? Wo liegt hier der Fehler?

Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
Antwort #1 - 04.06.17 um 12:55:27
Beitrag drucken  
Dieses Tool kommt jeden Monat, Du könntest die betroffenen Updates also einfach ablehnen und anschließend den Serverbereinigungsassistenten laufen lassen.

Beim /RESET hilft es am meisten, wenn Du vorher den Content komplett leerst. Wegen der Fehlermeldungen hilft sicherlich ein Blick in das Ereignisprotokoll der WSUS und ein Blick in die %programfiles%\update Services\Logs\SoftwareDistribution.log.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
Antwort #2 - 06.06.17 um 11:57:58
Beitrag drucken  
Vielen Dank Sunny für deine Unterstützung!

Ich war jetzt zwei Tage nicht am Server. Gestern nachgeschaut und wie durch ein Wunder haben sich die Probleme irgendwie selbst behoben. Die Fehlermeldungen sind weg und ich konnte diese Updates jetzt auch runterladen. Ok, erledigt Smiley

Falls das nochmal auftritt, kurz ein paar Fragen/Infos zu deinem Hinweis:

1. Welchen Content sollte ich leeren bevor ich /reset ausführe? Was meinst du damit genau?

2. Im Ereignisprotokoll WSUS stand lediglich als Fehlermeldung die Ereignis-ID 10032 "Der Server kann einige Updates nicht herunterladen". Sagt ja mal nicht viel aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
Antwort #3 - 06.06.17 um 12:58:39
Beitrag drucken  
Den WSUS Content im Dateisystem leeren ist damit gemeint.

Deshalb schrub ich ja auch, Du sollst im SoftwareDistribution.log nach Fehlern schauen.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
Antwort #4 - 09.06.17 um 22:57:43
Beitrag drucken  
Also den kompletten Inhalt des Ordners WsusContent löschen (z. B. C:\WSUS\WsusContent)?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
Antwort #5 - 10.06.17 um 11:02:32
Beitrag drucken  
Ja, und anschließend neu synchronisieren lassen.

BTW: Wenn Du *vorher* viele uralte Updates ablehnst, und den Serverbereinigungs Assistenten ausführst, werden die abgelehnten Updates natürlich auch nicht mehr gedownloadet.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
Antwort #6 - 10.06.17 um 12:18:24
Beitrag drucken  
Ok, alles klar! Vielen Dank Sunny! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
Antwort #7 - 10.06.17 um 17:15:49
Beitrag drucken  
Sag Bescheid was raus gekommen ist. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Update kann nicht zur Installation genehmigt werden...
Antwort #8 - 14.06.17 um 22:16:10
Beitrag drucken  
Das mach ich. Im Moment besteht das Problem zum Glück nicht mehr, aber falls es wieder auftauchen sollte, dann verwende ich deine Vorgehensweise.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden