Normales Thema WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates (Gelesen: 2335 mal)
barny
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.05.17
WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
07.06.17 um 11:57:28
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich setzte einen Windows Server 2012 Std. als Wsus ein. Seit einiger Zeit werden keine Updates mehr verteilt. Selbst der Wsus war nicht auf dem neusten Stand. Wenn ich einen Statusbericht für einen Client erstelle, zeigt er mir die fehlenden Updates an. Suche ich auf dem Client nach updates sagt er keine Updates erforderlich. Auch ein
Code
wuauclt /detectnow 


führt zu keinem Update. Ich habe den WSUS Dienst schon komplett deinstalliert und neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Danke im Voraus

Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #1 - 07.06.17 um 13:06:10
Beitrag drucken  
Der WSUS verteilt keine Updates, der stellt nur zur Verfügung. Die Clients/Server holen die Updates, der Unterschied ist klein, aber sehr fein. Zwinkernd

Welche genaue Build hat der WSUS? Die WSUS-FAQ No. 44 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). hilft dabei.

Sind denn die fehlenden Updates auch genehmigt UND gedownloadet auf dem WSUS? Der Downloadstatus zeigt dir mehr an, sieht man auf der Startseite vom WSUS.

wuauclt /detectnow oder auch /reportnow hilft aber auch nur, wenn Du es in einer administrativen Commandline ausführst.

Und den WSUS-Dienst einfach so de- und wieder reinstallieren kann äußerst schlecht sein, lieber nur dann machen, wenn es absolut nötig ist. In diesem Fall war es überflüssig.

BTW: Es heißt setzen, setzten ist die Vergangenheitsform. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
barny
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.05.17
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #2 - 07.06.17 um 15:37:00
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

danke für die Antwort, die Version ist 6.2.9200.16384, es sind alle Updates heruntergeladen und genemigt, Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass der Server auch nicht mehr automatisch genehmigt.
Natürlich habe ich die Befehle mit der administrativen Commandline ausgeführt.
Ich sah die Neuinstallation als einen Weg die Sache zu beheben.

BTW: wenn ich es jetzt lese, sehe ich auch meinen Fehler, Danke!

LG
Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #3 - 08.06.17 um 11:46:47
Beitrag drucken  
In der FAQ No. 44 hast Du gelesen welche Updates Du noch zusätzlich brauchst, und was zu beachten ist. Mach das, aber bitte Stück für Stück und lies auch die beiden KB-Artikel dazu. Beim zweiten KB-Artikel gilt es die Nachinstallationsaufgaben zu beachten! Und immer fleißig neu starten den kompletten Server.

Eine automatische Genehmigung ist auch nicht nötig, das kann man mit einem Script besser erledigen. Dabei werden dann nur die Updates genehmigt, die auch von den Clients angefordert werden.

Funktioniert denn jetzt alles wie gewünscht?
  
Zum Seitenanfang
 
barny
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.05.17
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #4 - 12.06.17 um 21:49:59
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich habe es genau nach FAQ Nr. 44 gemacht, aber die Clients ziehen immer noch keine Updates automatisch. Deshalb habe ich erst einmal über die MS Update Seite aktuallisiert. Auf dem WSUS werden von den meisten Clients wird der aktuelle Ststusbericht angezeigt. Trotzdem funktioniert das Update nicht. War leider ein paar Tage außer Haus und konnte erst am Wochenende weiter testen.

LG Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #5 - 13.06.17 um 08:07:02
Beitrag drucken  
Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt diese Befehle in einer administrativen Commandline auf einem Client auszuführen:

[code]
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
[code]

20 Minuten warten, jetzt WU aufrufen und die WSUS-Konsole aktualisieren. Wird der Status und/oder der Kontakt aktualisiert? Welches OS haben die Clients? Welche Build hat jetzt die WSUS-Konsole?
  
Zum Seitenanfang
 
barny
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.05.17
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #6 - 14.06.17 um 00:28:44
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
ich habe die Befehler alle nach einander laufen lassen, ich kann nicht sehen das sich etwas geändert hat. Die Server Nummer ist jetzt 6.2.9200.21848. 95 % der Clients sind win 7 Enterprise , 1 WIN XP eein paar WIN 7 Pro und 3 WIN 10

LG
Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #7 - 14.06.17 um 10:02:19
Beitrag drucken  
Wo genau hast Du die Befehle eingegeben? Auf einem Client oder auf dem Server? Wo hast Du die Servernummer abgelesen?
  
Zum Seitenanfang
 
barny
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.05.17
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #8 - 14.06.17 um 19:55:47
Beitrag drucken  
Beides auf dem Server
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Win Serv 2012 Std verteilt keine Updates
Antwort #9 - 15.06.17 um 15:35:07
Beitrag drucken  
Dann mach es auf einem betroffenen Client einfach nochmal, hatte ich auch so geschrieben.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden