Normales Thema Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS (Gelesen: 9690 mal)
QandA
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Mitglied seit: 07.03.13
Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
27.06.17 um 12:56:41
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich verzweifle hier langsam und bin schon den ganzen Morgen am Testen.

Server: S2012R2, WSUS: 6.3.9600.1824 mit SSL (davor eine Patchnummer kleiner, habe die neue Version heute installiert in der Hoffnung, dass das auf magische Weise das Problem löst  Durchgedreht. Hat es nicht  unentschlossen). Die nötigen Aktionen nach der Installation des letztes WSUS Updates wurden durchgeführt.

Client:
Windows 10 1703 Creators Update, Patchstand/Build: 15063.296 Ihr seht, da fehlt was an Updates.

GPO habe ich einmal ganz neu gemacht zum Testen (aktuelle 1703 Templates). Keine Besserung. Ich habe testweise auch mal die WSUS GPO und Windows 10 GPO Für Computer für den Client ganz deaktiviert, keine Besserung:


Quote:
Administrative VorlagenAusblenden
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem zentralen Speicher abgerufen.
Windows-Komponenten/ÜbermittlungsoptimierungAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Downloadmodus Aktiviert 
Downloadmodus: Überbrückung (100)


Windows-Komponenten/Windows Defender Antivirus/SignaturaktualisierungenAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Definieren der Reihenfolge der Quellen für das Herunterladen von Definitionsupdates Aktiviert 
Definieren der Reihenfolge der Quellen für das Herunterladen von Definitionsupdates InternalDefinitionUpdateServer | MicrosoftUpdateServer | MMPC


Windows-Komponenten/Windows UpdateAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Automatische Updates konfigurieren Aktiviert 
Automatische Updates konfigurieren: 3 - Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen
Die folgenden Einstellungen sind nur erforderlich und anwendbar, wenn die Option 4 ausgewählt wurde.
Während automatischer Wartung installieren Aktiviert
Geplanter Installationstag:  0 - Täglich
Geplante Installationszeit: 05:00
Updates für andere Microsoft-Produkte installieren Aktiviert

Richtlinie Einstellung Kommentar
Automatische Updates sofort installieren Aktiviert 
Clientseitige Zielzuordnung aktivieren Aktiviert 
Zielgruppenname für diesen Computer Desktops

Richtlinie Einstellung Kommentar
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert 
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: https://WSUSNAME:8531
Intranetserver für die Statistik: https://WSUSNAME:8531
Alternativen Downloadserver festlegen: 
(Beispiel: http://IntranetUpd01)
Dateien ohne URL in den Metadaten herunterladen, wenn ein alternativer Downloadserver festgelegt ist Deaktiviert

Richtlinie Einstellung Kommentar
Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen Aktiviert 
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind Aktiviert 
Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten Aktiviert 
Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen Deaktiviert 
Suchhäufigkeit für automatische Updates Aktiviert 
In folgenden Abständen (Stunden)
nach Updates suchen:  1




Was passiert:
Client sucht nach Updates, bei "Einstellungen" -> "Windows Update" steht bei Updatestatus:

Quote:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8024500c).


Wenn ich den WSUS runter fahre steht dort, dass er den Updatedienst derzeit nicht erreichen kann. Passt also, Client soll ja auch nur auf WSUS suchen. Die Frage ist, warum klappt das nicht?
Im Log auf dem Client steht aber:
{BD8BA642-6A2E-41D2-9B37-042BBDFE3698}      2017-06-27 11:28:17:695+0200      1      156 [AGENT_STATUS_30]      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      0      UpdateOrchestrator      Success      Pre-Deployment Check      Reporting client status.
{59F58F7E-57F1-4759-AADF-FCCA4D1E568A}      2017-06-27 11:28:17:695+0200      1      147 [AGENT_DETECTION_FINISHED]      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      0      UpdateOrchestrator      Success      Software Synchronization      Windows Update Client successfully detected 0 updates.

Auf dem WSUS wird der Client angezeigt mit dem Staus, dass er keine Updates benötigt.

Suche ich auf dem WSUS nach dem aktuellen Update für 1703 (KB4022725) so wird dieses aufgeführt, allerdings noch nicht freigegeben. Der Client müsste es ja trotzdem anfordern und das müsste bei der Ansicht des Clients auf dem WSUS stehen.

Was übersehe ich? Fragen? Fragen!
  
Zum Seitenanfang
 
QandA
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Mitglied seit: 07.03.13
Re: Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
Antwort #1 - 29.06.17 um 08:32:33
Beitrag drucken  
Nachtrag:
Ich habe auf einem PC jetzt das Update (2017-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4020102)) eingespielt, um zu gucken ob sich auf dem Client irgendetwas verklemmt hatte. Dem war leider nicht so, das neuste Update sucht/findet er immer noch nicht. Reportet er vielleicht nicht richtig an den WSUS? Wobei der WSUS ja ein Report erhält, aber dort steht, dass der Client auf dem neusten Stand ist und nichts braucht.

Zum verhalten, wenn ich "Einstellungen" -> "Windows Update" am Client öffne steht beim Updatestatus:
Quote:
"Ihr Gerät ist auf dem neusten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, 07:15"
Klicke ich auf "Nach Updates suchen", so sucht er kurz und dann kommt immer noch die Meldung:

Quote:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8024500c).


Ich habe testweise auch in der Richtlinie die Punkte unter:
Quote:
Windows-Komponenten/Windows Update/Windows-Updates zurückstellen





Quote:
Beim Empfang von Funktionsupdates auswählen

und
Quote:
Beim Empfang von Qualitätsupdates auswählen


auf deaktiviert gesetzt, da das sonst Probleme machen soll. Zuvor waren diese Punkte nicht konfiguriert. Keine Besserung.

Jemand Ideen? Griesgrämig weinend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
Antwort #2 - 08.07.17 um 23:53:11
Beitrag drucken  
Es gibt seit Januar 2017 einen dritten Eintrag für den WSUS:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
UpdateServiceUrlAlternate

http://WSUS:8530 eintragen. Dienst WUAUSERV neu starten und wieder suchen lassen. Jetzt kann gedownloadet und installiert werden.

Den Eintrag kannst Du auch via GPO setzen, solange die ADM-Templates aktuell sind. Anschließend nach der Übernahme den Client auch einmal komplett neu starten, alternativ den WUAUSERV einmal neu starten.
  
Zum Seitenanfang
 
vossesn
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 08.09.17
Re: Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
Antwort #3 - 08.09.17 um 13:13:30
Beitrag drucken  
Habe hier nahezu das gleiche Problem gehabt in fast der gleichen Umgebung und habe eine Lösung gefunden.

Bei mir war das Problem, dass ich vor Aufnahme in die Domäne und also bevor Gruppenrichtlinien wirksam wurden, bereits in den Einstellungen von Windows 10 manuell bei Windows Update unter "erweiterte Optionen" von "current branch" auf "current branch for business" gewechselt hatte. Dann kam der Fehler 0x8024500c, wenn Rechner in die Domäne aufgenommen wurde und die GPOs griffen.

Blieb ich beim "current branch", ging dagegen nach Aufnahme in die Domäne alles ohne Fehler hinsichtlich WSUS.

Nach Aufnahme in die Domäne kann man aber leider die Option nicht mehr ändern über die grafische Oberfläche, da geht aber noch die Änderung per Registry:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings

Hier muss der Wert BranchReadinessLevel auf 16 Dezimal geändert werden. Dann geht's wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
Antwort #4 - 11.09.17 um 08:53:45
Beitrag drucken  
Danke für deine Lösung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
pronto
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 27.09.17
Re: Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
Antwort #5 - 27.09.17 um 17:49:09
Beitrag drucken  
Servus,

vossesn schrieb on 08.09.17 um 13:13:30:
Hier muss der Wert BranchReadinessLevel auf 16 Dezimal geändert werden. Dann geht's wieder.


Bei mir steht dieser Wert auf 16 (Dezimal) und bei mir geht es leider nicht. Ansonsten habe ich genau das selbe Problem, wobei bei mir zB Office Updates auf dem WSUS gefunden und auch installiert werden aber zB das derzeit aktuelle KB4020102 Update für die 1703 finde ich zwar auf dem WSUS aber für 0 Computer erforderlich, demnach auch nicht freigegeben, weil es mir erst gar nicht angezeigt wird...

Ich bin langsam auch am verzweifeln aber vielleicht findet sich doch noch eine Lösung...

Thx & Bye Tom
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
Antwort #6 - 04.10.17 um 09:03:14
Beitrag drucken  
pronto schrieb on 27.09.17 um 17:49:09:
Servus,
ber zB das derzeit aktuelle KB4020102 Update für die 1703 finde ich zwar auf dem WSUS aber für 0 Computer erforderlich, demnach auch nicht freigegeben, weil es mir erst gar nicht angezeigt wird...


Wenn Du es findest kannst Du es auch freigeben.

Egal wie, erstell bitte einen eigenen neuen Thread, fremde Threads kapert man nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sp00kz
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 31.03.17
Re: Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
Antwort #7 - 19.01.18 um 16:04:10
Beitrag drucken  
Sehr gut, auch mir haben die beiden Registry Einträge geholfen!!!


Vielen Dank!!! Cool
  
Zum Seitenanfang
 
Sp00kz
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 31.03.17
Re: Windows 10 1703 Fehler bei Updatesuche beim WSUS
Antwort #8 - 24.01.18 um 13:57:02
Beitrag drucken  
Es kann sein, dass unter Umständen auch noch folgender Eintrag gelöscht werden muss:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\

DeferUpgrade
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden