Normales Thema WSUS Konfiguration fehlerhaft - Speicher läuft voll (Gelesen: 1421 mal)
Rocka
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.08.17
WSUS Konfiguration fehlerhaft - Speicher läuft voll
08.08.17 um 10:27:27
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich würde gerne auf euer Fachwissen zurückgreifen.
Situation ist folgende:
In einem kleinem Unternehmen (8 Mitarbeiter) ist ein SBS 2011 Std installiert, auf dem unter anderem der WSUS in der Version 3.2.7600.251 läuft.
Der WSUS funktioniert so weit, dass die Clients mit entsprechenden Updates versorgt werden - so weit so gut.

Jedoch ist mir nur aufgefallen, dass die Speicherkapazität der Platte langsam an das Limit kommt.
Das WSUS-Verzeichnis schluckt im Moment ~280GB Speicher - Tendenz steigend.

Der Serverbereinigungs-Assi bricht immer wieder ab und kann nur über den Punkt "Serverknoten zurücksetzen" neu gestartet werden.
Nach mehreren Recherchen habe ich rausgefunden, dass es durch Timeouts der Datenbank zustande kommt.

Ich sage mal dazu, dass der Server mit den weiteren Funktionalitäten essentiell wichtig ist für den Betrieb.
Wenn die Kiste nicht läuft entsteht hier natürlich ein Riesenproblem.

Kann mich jmd. unterstützen und irgendwie so "leiten", dass ich das Problem identifizieren und beheben kann?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfiguration fehlerhaft - Speicher läuft voll
Antwort #1 - 08.08.17 um 14:49:01
Beitrag drucken  
Das Problem ist die Größe der Datenbank, die Anzahl der genehmigten Updates und die Tatsache, dass der Serverbereinigungsassistent nie ausgeführt wurde.

Zuerst solltest Du wie in diesem Artikel beschrieben, den Wert für den Speicher auf 0 setzen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wahrscheinlich reicht es nach dem Absturz der Konsole, den gestoppten WSUS-Pool einfach neu zu starten.

Um das wieder zu korrigieren, braucht es langen Atem. Du kannst mit diesem Script anfangen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Läuft das komplett durch, kannst Du den Serverbereinigungsassistenten ausführen, aber bitte nur *1* Option aktivieren. Das wird möglicherweise auch nicht beim ersten Mal komplett durchlaufen, dann mußt Du wirklich mehrere Anläufe starten.

Damit das in Zukunft wieder passiert, ist es sinnvoll, sobald alles wieder läuft, eines der hier gen. Scripte täglich ausführen zu lassen. Serverbereinigung 1 oder 2: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Rocka
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.08.17
Re: WSUS Konfiguration fehlerhaft - Speicher läuft voll
Antwort #2 - 08.08.17 um 15:52:17
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

besten Dank für die Antwort. Genau das Problem habe ich schon vermutet. Der ursprüngliche "Admin" hat das wohl nie gemacht.

Die Änderung des Wert für den Speicher ist Private Memory Limit?

Langen Atem habe ich :-D
Kann ich temporär verhindern, dass mir die Platte volläuft? Wäre das "gestoppt", wenn ich die automatische Sync abschalte?
Das ganze zumindes für die Zeit in der ich die Bereinigung durchführe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Konfiguration fehlerhaft - Speicher läuft voll
Antwort #3 - 08.08.17 um 18:23:02
Beitrag drucken  
Rocka schrieb on 08.08.17 um 15:52:17:
Die Änderung des Wert für den Speicher ist Private Memory Limit?


Jepp.

Rocka schrieb on 08.08.17 um 15:52:17:
Kann ich temporär verhindern, dass mir die Platte volläuft? Wäre das "gestoppt", wenn ich die automatische Sync abschalte?
Das ganze zumindes für die Zeit in der ich die Bereinigung durchführe.


Du solltest zuerst prüfen, ob Du alle Produkte und Kategorien auch brauchst, die aktiviert sind. Sprachen nicht vergessen. Automatische Genehmigungsregel deaktivieren hilft auch. Nur die Updates genehmigen, die auch von den Clients angefordert werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden