Normales Thema Jeder Client installiert wie er will (Gelesen: 1104 mal)
cjoksch
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.09.17
Jeder Client installiert wie er will
11.09.17 um 09:25:36
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
vorne weg ich bin auf dem Gebiet neu und habe einen Konfigurierten WSUS in der Firma übernommen.
Ich gebe alle überprüften Critical und Security Updates für verschiedene Computergruppen frei. Allerdings so wie es aussieht holt sich jeder Client ca. 80 Stück die Updates wie er lustig ist.
Dazu zu sagen ist das alle Clients über das Wochenende laufen und teilweise in den StandbyModus gehen, wenn ich die Updates am Freitag Mittag frei gebe.
Wo kann ich nachschauen wann der WSUS die Updates bereitstellt und wann die Clients sie abholen dürfen.

Danke
Cay
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Jeder Client installiert wie er will
Antwort #1 - 11.09.17 um 09:50:22
Beitrag drucken  
Vorweg, blind alles freigeben ist äußerst kontraproduktiv, und das ist noch milde ausgedrückt.

Wenn Updates freigeben worden sind, muss der WSUS sie erst downloaden. Sind sie gedownloaded kann ein Client sie abholen. Wann ein Client sie abholt kannst Du nicht steuern, nur wann die Installation statt findet. Auf der Startseite vom WSUS siehst Du den Downloadstatus des WSUS selbst, steht hier nichts mehr, sind alle Updates die zur Installation freigegeben worden sind, auch vom WSUS gedownloadet worden. Hier siehst Du die Startseite:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).




Zeig doch auch alle Einstellungen aus dem GPO, das Du den Rechnern zugewiesen hast, dann sieht man evtl. mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
cjoksch
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.09.17
Re: Jeder Client installiert wie er will
Antwort #2 - 11.09.17 um 09:58:52
Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Antwort, ich gebe nur die frei die natürlich in Security und Critical drinnen sind nicht alle Updates.
Ich würde gerne das alle Clients am samstag die Updates installieren.


Danke für die Hilfe

Cay
  
Zum Seitenanfang
 
cjoksch
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.09.17
Re: Jeder Client installiert wie er will
Antwort #3 - 11.09.17 um 10:17:27
Beitrag drucken  
Hier noch ein Screen vom WSUS
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Jeder Client installiert wie er will
Antwort #4 - 11.09.17 um 11:05:18
Beitrag drucken  
cjoksch schrieb on 11.09.17 um 09:58:52:
Danke für die schnelle Antwort, ich gebe nur die frei die natürlich in Security und Critical drinnen sind nicht alle Updates.


Man gibt die Updates frei, die ein Client anfordert. Du hast jetzt möglicherweise 500 Updates freigegeben, benötigst aber nur 100.

cjoksch schrieb on 11.09.17 um 09:58:52:
Ich würde gerne das alle Clients am samstag die Updates installieren.


Dann darfst Du im GPO aber nicht den Freitag angeben, zumindest steht der Freitag im GPO. Wenn die Benutzer nichts mitkriegen sollen, und du noch kein W10 einsetzt, dann kannst Du eine Update Benutzereinstellung setzen. Benutzerkonfig > Admin Vorlagen > Windows Komp. > Windows Update. Zugriff auf alle Benutzereinstellungen entfernen > Aktivieren. Achtung! Das hilft nur bis incl. W8.1! W10 ignoriert diese Einstellung vollständig!

Wenn Du die Rechner nur Samstags updaten möchtest, musst Du dafür sorgen, dass sie entweder aufwachen können oder du musst sie selbst aufwecken und zwar VORHER. Wenn Du allerdings bis W8.1 im Einsatz hast, kannst Du täglich installieren lassen und die Benutzereinstellung setzen. Die User bekommen dann nichts mit, einfach mal testen.
  
Zum Seitenanfang
 
cjoksch
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.09.17
Re: Jeder Client installiert wie er will
Antwort #5 - 11.09.17 um 11:43:55
Beitrag drucken  
Hallo,
danke für die Hilfe, werde die Einstellungen mal ausprobieren.

danke
Cay
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden