Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Probleme mit WPP Update (Gelesen: 4002 mal)
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Probleme mit WPP Update
08.11.17 um 08:32:06
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Morgen zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Updatelog. Ich habe an einem Standort das Problem, dass keine selbsterstellten Softwarepakete gefunden werden (WPP). Gerne würde ich in das Updatelog gucken. Ich rufe das Log per Powershell auf get-windowsupdatelog, leider wird mir NUR „No Format Information found“ angezeigt. Ich weiß nicht, wo ich zur Fehlersuche nun ansetzen soll. Wovon ist es abhängig, dass mir ein korrektes Log angezeigt wird?
  
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Sunny
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #1 - 08.11.17 um 09:31:28
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Wo führst Du den Befehl aus? Auf dem WSUS oder auf einem Client? Die Powershell öffnest mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator, oder?

Wenn keine Zertifikat auf dem Standort installiert wird, solltest Du in den GPOs anfangen zu suchen.
  
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Admin1986
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #2 - 08.11.17 um 11:51:30
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Den Befehl führe ich auf dem Client als Admin aus. Laut WPP zeigt er mir für die Clients der Außenliegenschaft auch an, dass das Programm nicht installiert ist und installiert werden könnte. Beim Suchen nach Updates wird es allerdings nicht gefunden.
  
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Sunny
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #3 - 08.11.17 um 13:21:52
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OK, langsam kommen die Infos, die benötigt werden. Ich weiß nicht, was Du wo und wie konfiguriert hast, deshalb ist es immer schön wenn freiwillig die Infos gegeben werden, die man zum Troubleshooting benötigt.

Du hast im WPP ein Paket zur Installation freigegeben. Dieses Paket kann auf dem Mainstream von anderen Clients gedownloadet und installiert werden? Die Clients vom Downstream WSUS sind in der richtigen Gruppe? Die Clients auf dem Downstream haben das nötige Zertifikat in zwei Zertifikatsspeichern installiert? Per GPO dürfen Sie auch aus vertrauenswürdigen Speicherorten des Intranet downloaden?

Falls es natürlich mit dem Client schon beim Aufruf der WindowsUpdate Probleme hat, würde ich es auf einem anderen Client probieren. Alternativ diesen Client neu installieren.
  
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #4 - 08.11.17 um 16:40:37
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Genau, Paket freigegeben, Update wird am Main und diversen anderen Standorte perfekt installiert. Gruppen sind korrekt und Update ist korrekt für die jeweilige Gruppe freigegeben.

Ich habe für WPP ein Code Signing Zertifikat per Root CA erstellt, welches sich auf den Clients unter Vertrauenswürdige Herausgeber befindet. Per GPO dürfen signierte Updates aus einem Intranetspeicherort geladen werden. Habe ich irgendwie die Möglichkeit zu prüfen ob ein WPP Thrid Party Produkt überhaut auf den DownstreamWSUS übertragen wurde....

PS: Dem Anschein nach funktioniert es per WPP nirgendwo, habe 4x Downstream Server 2012 R2, es werden an keinem Standort WPP Pakete angezeigt obwohl sie freigegeben sind und die Clients auf "nicht installiert stehen". Spielt es vlt. eine Rolle das die Downstreamserver 2012 R2 sind und der Main 2016? Alle sind bis zum Ende durchgepatcht....

Wenn ich in der WPP Verwaltung per MSI Remote Manager Pakete installiere, funktioniert es einwandfrei Griesgrämig. Ich sehe in der Verwaltungs von WPP das die Genehmigung für einen Standort auf "installieren steht" und das der Zähler füf das Feld "nicht installiert" steigt und steigt, die Clients scheinen einfach nicht das Update zu downloaden.

Hier der Auszug eines Logs

2017.11.09 08:49:27.9606866 1020  8244  Misc            Got WSUS Reporting URL: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)."
2017.11.09 08:49:27.9607288 1020  8244  WebServices     Auto proxy settings for this web service call.
2017.11.09 08:49:27.9767960 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:27.9767992 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:27.9768006 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:27.9768024 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:27.9768183 1020  8244  WebServices     WS error: Fault occurred
2017.11.09 08:49:27.9769177 1020  8244  WebServices     WS Error code: Client
2017.11.09 08:49:27.9773948 1020  8244  WebServices     WS error: <detail><ErrorCode>ConfigChanged</ErrorCode><Message></Message><ID>e63d8721-e722-4edc-9c83-616e4b9d71ef</ID><Method> (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)."
2017.11.09 08:49:29.9786957 1020  8244  WebServices     Auto proxy settings for this web service call.
2017.11.09 08:49:30.0388212 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:30.0388226 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:30.0388233 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:30.0388240 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:30.0388255 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:30.0388308 1020  8244  WebServices     WS error: Fault occurred
2017.11.09 08:49:30.0388347 1020  8244  WebServices     WS Error code: Client
2017.11.09 08:49:30.0388729 1020  8244  WebServices     WS error: <detail><ErrorCode>ConfigChanged</ErrorCode><Message></Message><ID>6ae1605c-5003-402e-8eae-bda76b875924</ID><Method> (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)."
2017.11.09 08:49:32.0400800 1020  8244  WebServices     Auto proxy settings for this web service call.
2017.11.09 08:49:32.0548612 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:32.0548623 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:32.0548630 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:32.0548633 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:32.0548637 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:32.0548644 1020  8244  WebServices     WS error: Der Text der empfangenen Nachricht enthielt einen Fehler.
2017.11.09 08:49:32.0548676 1020  8244  WebServices     WS error: Fault occurred
2017.11.09 08:49:32.0548693 1020  8244  WebServices     WS Error code: Client
2017.11.09 08:49:32.0548892 1020  8244  WebServices     WS error: <detail><ErrorCode>ConfigChanged</ErrorCode><Message></Message><ID>1b4aaf88-6622-46b4-a501-c5315a64ac76</ID><Method> (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)."
2017.11.09 08:52:49.8256128 1020  7032  ComApi          * START *   Init Search ClientId = UpdateOrchestrator
2017.11.09 08:52:49.8256209 1020  7032  ComApi          * START *   Search ClientId = UpdateOrchestrator
2017.11.09 08:52:49.8599818 1020  7032  Agent           * START * Queueing Finding updates [CallerId = UpdateOrchestrator  Id = 2]
2017.11.09 08:52:49.8599882 1020  7032  Agent           Removing service 00000000-0000-0000-0000-000000000000 from sequential scan list
2017.11.09 08:52:49.8599914 1020  7032  Agent           Added service 00000000-0000-0000-0000-000000000000 to sequential scan list
2017.11.09 08:52:49.8600186 1020  7032  ComApi          Search ClientId = UpdateOrchestrator
2017.11.09 08:52:49.8744176 1020  8916  Agent           * END * Queueing Finding updates [CallerId = UpdateOrchestrator  Id = 2]
2017.11.09 08:52:49.8856689 1020  8916  Agent           * START * Finding updates CallerId = UpdateOrchestrator  Id = 2
2017.11.09 08:52:49.8856700 1020  8916  Agent           Online = Yes; AllowCachedResults = No; Ignore download priority = No
2017.11.09 08:52:49.8856724 1020  8916  Agent           Criteria = IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' or IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' or IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and RebootRequired=1 or IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and RebootRequired=1""
2017.11.09 08:52:49.8856760 1020  8916  Agent           ServiceID = {00000000-0000-0000-0000-000000000000} Third party service
2017.11.09 08:52:49.8856763 1020  8916  Agent           Search Scope = {Machine}
2017.11.09 08:52:49.8856799 1020  8916  Agent           Caller SID for Applicability: S-1-5-21-3341470655-2598248665-4156102827-3200
2017.11.09 08:52:49.8856806 1020  8916  Agent           ProcessDriverDeferrals is set
2017.11.09 08:52:49.8856806 1020  8916  Agent           RegisterService is set
2017.11.09 08:52:49.9272261 1020  8916  SLS             Retrieving SLS response from server using ETAG nnI4f72ZjlqmlsCT6cHoF+32blf44YUGS3+QxaJRAG8=_1440"..."
2017.11.09 08:52:49.9448286 1020  8916  SLS             Making request with URL (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
10.0.14393.0/0?CH=502&L=de-DE&P=&PT=0x30&WUA=10.0.14393.1770
2017.11.09 08:52:50.8856105 1020  8916  Misc            StatusCode for transaction returned from WinHttpQueryHeaders is 304
2017.11.09 08:52:50.9233802 1020  8916  Misc            Validating signature for C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\AuthCabs\117cab2d-82b1-4b5a-a08c-4d62dbee7782\11
7cab2d-82b1-4b5a-a08c-4d62dbee7782.cab with dwProvFlags 0x00000080:
2017.11.09 08:52:50.9776411 1020  8916  Misc             Microsoft signed: NA
2017.11.09 08:52:50.9777246 1020  8916  Misc             Infrastructure signed: Yes
2017.11.09 08:52:51.0320701 1020  8916  Misc            Got 9482F4B4-E343-43B6-B170-9A65BC822C77 redir SecondaryServiceAuth URL: 117cab2d-82b1-4b5a-a08c-4d62dbee7782""
1601.01.01 01:00:00.0000000 1020  8916                  Unknown( 38): GUID=adf11b8c-baac-3d44-1059-4f8c843b025a (No Format Information found).
2017.11.09 08:52:51.2629284 1020  8916  SLS             Retrieving SLS response from server...
2017.11.09 08:52:51.2729598 1020  8916  SLS             Making request with URL (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
10.0.14393.0/0?CH=502&L=de-DE&P=&PT=0x30&WUA=10.0.14393.1770&AM=0&SCV=3790150400

2017.11.09 08:52:52.2061060 1020  8916  SLS             SLS Response is Error response type.  Attempting to extract the HRESULT in the payload...
2017.11.09 08:52:52.2064931 1020  8916  SLS             Succeeded in extracting the HRESULT from the payload => 0x80070057
2017.11.09 08:52:52.2064953 1020  8916  SLS             Mapping E_INVALIDARG payload hresult to WU_E_REDIRECTOR_UNEXPECTED ...
2017.11.09 08:52:52.2065013 1020  8916  Agent           Failed to retrieve SLS response data for service 117cab2d-82b1-4b5a-a08c-4d62dbee7782, error = 0x802450ff
2017.11.09 08:52:52.2065098 1020  8916  Agent           Caller Service Recovery failed to opt in to service 117cab2d-82b1-4b5a-a08c-4d62dbee7782, hr=0X802450FF
2017.11.09 08:52:52.2080517 1020  8916  Misc            Got 9482F4B4-E343-43B6-B170-9A65BC822C77 redir SecondaryServiceAuth URL: 855e8a7c-ecb4-4ca3-b045-1dfa50104289""
2017.11.09 08:52:52.2254139 1020  8916  Misc            Got WSUS Client/Server URL: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)."
2017.11.09 08:52:52.5259113 1020  8916  ProtocolTalker  ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2017.11.09 08:52:52.5261721 1020  8916  ProtocolTalker  OK to reuse existing configuration
2017.11.09 08:52:52.5261785 1020  8916  ProtocolTalker  Existing cookie is valid, just use it
2017.11.09 08:52:52.5261806 1020  8916  ProtocolTalker  PTInfo: Server requested registration
2017.11.09 08:52:55.0503057 1020  8916  WebServices     Auto proxy settings for this web service call.
2017.11.09 08:52:55.0678336 1020  8916  WebServices     WS error:
  
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #5 - 09.11.17 um 09:09:09
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Angezeigt werden die WPP-Updates auf den Downstream Servern nicht. Aber beim Client sieht man sie wenn WU aufgerufen wird. Auf unseren 17 Downstream WSUS ist jedes WPP-Paket vorhanden.

Im Content des WSUS solltest Du das Update finden.

Falls es natürlich mit dem Client schon beim Aufruf der WindowsUpdate Probleme hat, würde ich es auf einem anderen Client probieren. Alternativ diesen Client neu installieren.
  
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #6 - 09.11.17 um 09:19:53
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nochmal von vorne Smiley ich habe einen NEUEN Main-WSUS Server 2016 installiert + WPP. Server arbeitet mit SSL. Alle Clients am Standort des Main-WSUS installieren Updates und WPP Updates ohne Probleme.

Danach bin ich hingegangen und habe den WSUS Dienst der Downstream-Server (Server 2012 R2) komplett neuinstalliert und mit dem Main-WSUS syncen lassen.

Die Clients der Außenstandorte finden und installieren Windows Updates ohne Probleme. NUR die WPP Updates werden trotz Genehmigung nicht gefunden und installiert Griesgrämig. Mir wird lediglich angezeigt, dass die WPP Pakete der anderen Standorte "nichts installiert" sind und installiert werden könnten.

PS: Es scheint als würde der Content nicht übertragen, wenn ich einen Robocopy Job die Content Ordner der WSUS Server manuell syncen lassen, sehe ich wie die WPP Pakete übertragen werden.
  
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #7 - 09.11.17 um 11:14:36
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Das WPP-Zertifikat muss an 2 Stellen im Zertifikatsspeicher der Clients und des WSUS stehen. Ist das so?
  
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #8 - 09.11.17 um 11:28:03
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Ich habe für jeden WSUS ein Domänenzertifikat erstellen lassen (Webserver). Damit WPP funktioniert habe ich Codesigniertes Zertifikat erstellt welches sich auf ALLEN Clients unter Vertrauenswürdige Herausgeber befindet. Wenn ich manuell die Downstreamserver synce, wird etwas übertragen, scheint aber abzubrechen. Wenn ich robocopy starte, werden die Datein in den Content-Ordner abgelegt.

PS: Zertifikat liegt nicht auf den Downstreams unter Vertrauenswürdige Herausgeber unentschlossen vielleicht liegt es daran, werde berichten.

ES FUNKTIONIERT!
  
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #9 - 09.11.17 um 12:21:38
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Schön wenn es jetzt funktioniert, was war denn die Lösung?
  
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #10 - 09.11.17 um 16:12:02
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das Codesignierte Zertifikat für WPP muss auch auf allen WSUS Servern unter vertrauenswürdige Herausgeber abgelegt sein, ansonsten werden die WPP Pakete vom Main nicht gesynct.
  
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Re: Probleme mit WPP Update
Antwort #11 - 10.11.17 um 10:31:23
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Dachte ich mir schon, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Siehe: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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