Normales Thema Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft? (Gelesen: 2575 mal)
isibitz
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 08.09.17
Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft?
13.03.18 um 13:31:02
Beitrag drucken  
Nutze den PS-Befehl
Get-WSUSComputer -UpdateServer $wsus -IncludeDownstreamComputerTargets  |
    Select-Object –Property FullDomainName,RequestedTargetGroupName,OSDescription,ClientVersion,LastSyncTime
,LastReportedStatusTime,LastSyncResult | FT
um mir alle Computer ausgeben zu lassen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei einigen Computern LastSyncResult Failed angezeigt wird, obwohl der Console sage alles ist gut.
Umgekehrt sagt die Console bei einigen Computern Fehler aber Get-WSUSComputer sagt Succeeded.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo mein Gedankenfehler liegt?

Danke schon mal.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft?
Antwort #1 - 13.03.18 um 13:52:14
Beitrag drucken  
Wenn ich diesen Befehl auf dem Mainstream laufen lassen, bekomme ich ein einwandfreies Ergebnis.

Code
Get-WsusComputer -IncludeDownstreamComputerTargets | Select-Object -Property Fulldomainname, RequestedTargetGroupName,OSDescription,ClientVersion,LastSyncTime,LastReportedStatusTime,LastSyncResult | FT
 



EDIT: OK, wenn Failed drin steht, dann haben die Clients schon länger nicht mehr reported, zumindest in meinem WSUS. D.h. LastContact und Last Status Report laufen zu weit auseinander.
  
Zum Seitenanfang
 
isibitz
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 08.09.17
Re: Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft?
Antwort #2 - 13.03.18 um 14:27:06
Beitrag drucken  
War auch meine erste Idee.
Es sind aber Clients dabei, die LastSyncTime (13.03.) und LastReportedStatusTime (12.03.) anzeigen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft?
Antwort #3 - 13.03.18 um 15:01:22
Beitrag drucken  
Und trotzdem zeigen die FAILED an? Kommen die dann von einem Downstream? Sauber synchronisiert mit dem Master? Ich hab übrigens keinen WSUS angegeben, sondern nur das was ich gepostet hatte. Evtl. gibt es da einen Unterschied.
  
Zum Seitenanfang
 
isibitz
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 08.09.17
Re: Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft?
Antwort #4 - 14.03.18 um 08:32:42
Beitrag drucken  
Ob ich den WSUS angebe oder weglasse, das Ergebnis ist identisch.
Downstreamserver sind Ok, wenn ich die weglasse, reduzieret sich nur die Anzahl. Problem ist auch dann vorhanden.

Vermutung:
Es ist wohl so, dass LastSyncResult alleine nicht aussagekräftig ist. LastSyncTime und LastReportedStatusTime spielen wohl auch eine Rolle bei der Beurteilung von LastSyncResult. Der Zusammenhang ist mir noch nicht klar. Muss ich mal und Ruhe analysieren.

Wobei ich mir langsam nicht mehr sicher bin, ob Get-WSUSComputer was falsches liefert oder ob die Console fehlerhaft anzeigt. Muss die Ergebnisse mal mit einem echten Client vergleichen.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft?
Antwort #5 - 14.03.18 um 11:18:42
Beitrag drucken  
Hmm, ich damit wirklich noch nicht gearbeitet, ich arbeite immer nur mit der Konsole. Aber evtl. kommt ja noch ein Hinweise von anderen Lesern.
  
Zum Seitenanfang
 
isibitz
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 08.09.17
Re: Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft?
Antwort #6 - 15.03.18 um 15:23:33
Beitrag drucken  
Wir haben über 10.000 Clients auf gut 50 Standorten verteilt.
Die Idee dahinter ist, den lokalen Admins eine Liste der Problem-Clients zu Verfügung zu stellen.

Werde berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Befehl Get-WSUSComputer fehlerhaft?
Antwort #7 - 16.03.18 um 09:45:49
Beitrag drucken  
Den lokalen Admins kannst Du keine Konsole zur Verfügung stellen? Als WSUS-Reporter können sie nichts konfigurieren, sondern nur lesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden