Normales Thema Mit WPP MS Office 2016 Updates verteilen (Click to run-Version) (Gelesen: 748 mal)
christophstephan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Raesfeld
Mitglied seit: 26.09.08
Geschlecht: männlich
Mit WPP MS Office 2016 Updates verteilen (Click to run-Version)
19.03.18 um 12:12:18
Beitrag drucken  
Habe in meinem Netzwerk auf vielen Clientrechnern die Office-Version Professional Pro 2016 installiert. Es handelt sich ausschließlich um die sog. Klick-und-Los Version.
Da sich diese Version dem Update per WSUS entzieht, verteile ich derzeit Updates über das Office Deployment Tool verteilt. Das gibt mir aber kein schnelles Feedback, welche Rechner das Update erfolgreich installiert haben.

Hat schon mal jemand versucht, diese Updates über WPP zu verteilen?

Für Hilfen / Tipps wäre ich äußerst dankbar.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14214
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mit WPP MS Office 2016 Updates verteilen (Click to run-Version)
Antwort #1 - 19.03.18 um 13:55:22
Beitrag drucken  
Du kannst die Versionen auch über dein eigenes Netz aktualisieren, Du musst nur eine Update Source zur Verfügung stellen. Auf die Schnelle habe ich jetzt keinen KB-Artikel gefunden, meine aber das schon mal gehört zu haben.

Mit dem WPP hab ich das noch nie probiert, solange das erstellte CAB dann nicht 2 GB übersteigt, sollte es funktionieren.

Bezüglich schnellem Feedback wäre evtl. auch ein WMI-Script, das stündlich läuft und die Daten in eine SQL DB schreibt, auch nicht die schlechteste Variante.
  
Zum Seitenanfang
 
christophstephan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Raesfeld
Mitglied seit: 26.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Mit WPP MS Office 2016 Updates verteilen (Click to run-Version)
Antwort #2 - 26.03.18 um 09:51:08
Beitrag drucken  
vielen Dank für das schnelle Feedback - damit hatte ich nicht gerechnet  Durchgedreht

Dei Aktualisierug der Cleints über das lokale Netz habe ich ja schon realisiert und das klappt im Prinzip auch gut.

Da ich im Erstellen eigener Updates unter WPP keiner Erfahrung habe (bisher habe ich das Tool verwendet um JAVA Updates und andere, als msi-Packet vorliegende Software im Netz zu verteilen) werde ich das nicht angehen, denn dazu fehlt mir effektiv das Knowhow  Augenrollen

Ich hatte lediglich die Hoffnung, das jemand mit ausreichend Ahnung von der Materie , sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14214
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mit WPP MS Office 2016 Updates verteilen (Click to run-Version)
Antwort #3 - 26.03.18 um 10:58:20
Beitrag drucken  
Nochmal, erstell dir ein WMI-Script das die installierte Software ausliest. Dieses Script verteilst Du auf alle Rechner und lässt es mit SYSTEM-Rechten ausführen. Natürlich muss der Benutezr Computer$ auch den Inhalt auf eine Freigabe oder in eine SQL Server oder Access Datenbank schreiben dürfen. Schon hast Du täglich/stündlich eine aktuelle Liste mit den Rechnernamen und der installierten Software.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden