Normales Thema Wsus Server lädt keine Updates von Microsoft (Gelesen: 1916 mal)
winlin
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.03.18
Wsus Server lädt keine Updates von Microsoft
26.03.18 um 15:14:00
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

Evtl kann jemand helfen da ich nicht mehr weiter weiß. Habe einen Wsus Server der in einer Domäne gejoint ist und unter W2K12R2 mit einer WID läuft.

Config wizard ist inkl Proxy Check sauber durchgelaufen sowie auch die automatic approvals und das lokale Speichern der files. I’m Browser ist ebenfalls der Proxy gesetzt. Der Sync lief sauber durch und Clients melden sich auch schon am wsus server. Habe mehrere Tage gewartet aber die files wurden noch immer nicht von Microsoft geladen.

Habe dann mal heute das ganze analysieren wollen. Wsusutil checkhealth sagt wsus ist gesund. Hatte mal Bits cache gelöscht und dann mal paar Updates approved im wsuscontent Ordner habe ich gesehen das die Unterordner angelegt werden aber ohne files heißt also das die files von Microsoft nicht geladen werden. Die Firewall lässt Traffic durch und ich nutze einen transparenten Proxy. Wenn ich im Browser eine der Microsoft Update Seiten eingebe komme ich drauf aber halt mit leerer Seite. In den gpo unter Internet Explorer ist file Download erlaubt. Foreground download ist enabled. Permissions sind auf den wsus Ordner auf Full Control gesetzt für den wsus User der admin ist sowie für Network Service.

In der httperr.log sehe ich aber Timer_ConnectionIdle was heißt das???
In der softwaredistribution log sehe ich:
Catalogsyncagent.getqueuedsubscriptionwithretry DB error when trying to get 1st sync job. Will retry in 60sec. Error: system.data.sqlclient.sqlexception (0x80131904) transaction was deadlocked on lock resources with another process and has been choosen as deadlocked victim. Rerun the transaction.
\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query number 1205 class 13 state 51
  
Zum Seitenanfang
 
winlin
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.03.18
Re: Wsus Server lädt keine Updates von Microsoft
Antwort #1 - 26.03.18 um 16:00:19
Beitrag drucken  
Nachdem ich Symantec abgeschaltet habe erschien in der Distribution Log nicht mehr der DB Error Fehler.

Dafür erhalte ich nun in der WID DB nun das:

2018-03-26 21:43:57.76 Logon       Error: 18401, Severity: 14, State: 1.
2018-03-26 21:43:57.76 Logon       Login failed for user 'NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE'. Reason: Server is in script upgrade mode. Only administrator can connect at this time. [CLIENT: <named pipe>]

Wie erteile ich jetzt dem Network Service die Rechte???? Ist das mein Grund????
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Server lädt keine Updates von Microsoft
Antwort #2 - 26.03.18 um 16:35:53
Beitrag drucken  
Die Threads zu deinem Fehler besagen alle, dass Updates gerade installiert werden und deshalb die DB in einem Zustand ist, in dem sie nicht benutzt werden kann. Am besten auch mal den Server neu starten und wieder probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
winlin
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.03.18
Re: Wsus Server lädt keine Updates von Microsoft
Antwort #3 - 26.03.18 um 16:48:31
Beitrag drucken  
Aber auch nach dem Neustart ist der Status unverändert auf 0%

Kannst du anhand der log Auszüge Ausschlüssen das ich ein Problem mit der dB habe oder permissions???
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Server lädt keine Updates von Microsoft
Antwort #4 - 26.03.18 um 22:27:08
Beitrag drucken  
Weil es mir gerade auffällt:

2018-03-26 21:43:57.76

Dein Posting war heute Nachmittag um 16 Uhr, woher sind die Logfiles?

Schau auch im 'normalen' Eventlog nach. Ich vermute eher, die Firewall bzw. das Gateway ins Internet blockiert Verkehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden