Normales Thema WSUS clean install auf WS2016 (Gelesen: 1306 mal)
ranighte
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 29.01.18
WSUS clean install auf WS2016
27.03.18 um 06:57:29
Beitrag drucken  
Hallo liebe Community!

Wir haben uns vor ein paar Tagen entschieden, den WSUS auf WS2016 neu aufzusetzen & ihm endlich eine eigene VM zu widmen.

Ich wollte mich vorab erkundigen, ob es spezielle Punkte zu beachten gibt, eventuell Tipps oder ähnliches damit das Ganze stabil und sauber läuft.

Wir haben der VM eine CPU & 8GB RAM zugewiesen. Sollte reichen denk ich? Es werden ca. 100 Clients Updates beziehen.

Meine Herangehensweise wäre jetzt erstmal alle Windows Update zu installieren.. Natürlich mehrmals durch booten etc. Schauen ob auch wirklich alle drauf sind. Danach hätte ich einfach das WSUS Feature installiert.
Muss ich noch etwas beachten? Bin im Forum leider zu keinem Guide oder ähnlichem fündig geworden.

Sorry falls ich das wo übersehen habe & danke im Voraus für die Hilfe/Tipps!

LG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS clean install auf WS2016
Antwort #1 - 27.03.18 um 08:36:15
Beitrag drucken  
Grundsätzlich sollte alles so passen. Die Anzahl der Clients ist nicht ganz so wichtig, mehr Einfluss auf die Stabilität nimmt die Anzahl der Updates. Wenn ihr Treiber integriert, dann kann es schwieriger werden.

Weiter ist es zu empfehlen, keine automatische Genehmigungsregel einzurichten, denn da werden zu viele Updates automatisch genehmigt. Am besten via Script nur die Updates genehmigen, die auch von den Clients angefordert werden. Das geht mit diesem Script recht einfach: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Auch solltest Du ab sofort schon täglich eine Bereinigung laufen lassen. Das geht mit Hilfe von Scripten am besten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Mehr Scripte sind im Scriptcenter zu finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn ihr mit dem WSUS Package Publisher arbeiten möchtet, dann musst Du mit der SQL Server Express Variante arbeiten, ansonsten kannst Du einfach die WID benutzen, die mit der Rolle installiert wird. Details zum WSUS Package Publisher: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ansonsten ist deine Vorgehensweise in Ordnung, updaten, dann Rolle installieren, Reboot und gleich wieder aktualisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden