Normales Thema Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS (Gelesen: 4866 mal)
Peter Klaffehn
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Edemissen
Mitglied seit: 30.09.08
Geschlecht: männlich
Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS
27.03.18 um 08:51:35
Beitrag drucken  
Hi,

seit Tagen versuche ich eine Gruppenrichtlinie zu erstellen um die Updates mit dem WSUS auf Windows 10 1709 zu verteilen. Die Clients laden die Updates auch herunter. Aber ich bekomme ich es nicht hin dass die Updates zu festgelegten Zeiten automatisch installiert werden. Hat jemand eine Beispielrichtlinie die funktioniert? Das wäre super  Zwinkernd

Gruß, Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS
Antwort #1 - 27.03.18 um 10:08:50
Beitrag drucken  
Zeig lieber deine Richtlinie, dann kann man dir zeigen was nicht passt. Hast Du auch wirklich die aktuellsten ADMX-Templates in Verwendung? Auf welchem OS bearbeitest Du die GPOs? Hast Du einen Central Store?
  
Zum Seitenanfang
 
Peter Klaffehn
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Edemissen
Mitglied seit: 30.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS
Antwort #2 - 27.03.18 um 10:31:37
Beitrag drucken  
Hi,

die Richtlinie habe ich angehängt. Ich nutze die aktuelle ADMX-Templates für Windows 10 1709. Bearbeitet werden die mit Windows 10 1709. Central Store ist vorhanden und die ADMX-Templates sind auch dort hochgeladen.

Mein Plan ist die Updates automatisch zu installieren und auf dem Client eine Meldung anzuzeigen damit der Benutzer den Neustart durchführen kann nachdem er alle Anwendungen geschlossen hat. Aktueller Stand ist dass der Client die genehmigten Updates herunterlädt. Über "Einstellungen -> .. -> Windows Update" werden die Updates auch zur Installation vorgeschlagen. Aber die automatische Installation startet nicht. Ich habe auch schon versucht die Updates über die automatische Wartung zu installieren. Das würde mir sogar noch besser gefallen. Das klappt auch wenn man die automatische Wartung manuell startet. Aber ich habe es nicht hinbekommen dass die Wartung automatisch startet. Auch wenn ich den Startzeitpunkt über Gruppenrichtlinien festlege. Zum Testen verwende ich eine virtuelle Maschine  (VMWare) mit Windows 10 1709.

Gruß, Peter
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 183 KB | 34 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS
Antwort #3 - 27.03.18 um 11:21:57
Beitrag drucken  
Du solltest auch den dritten Eintrag des Alternativen Downloadserver vergeben, ist dein WSUS.

Den Benutzer irgendwas entscheiden lassen, ist eine schlechte Idee. Die User entscheiden das einfach nicht. Zeitplan angeben und Jede Woche nach Updates suchen aktivieren. Zeitplan für das Suchen nach Updates musst Du etwas erhöhen, stündlich ist zu viel. Alle 4 Stunden reicht aus.

Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungszeit deaktivieren, hier eine Nutzungszeit angeben.

Benachrichtigungen für den automatischen Neustart zur Updateinstallation deaktivieren - Aktivieren

Frist angeben, nach der ein automatischer Neustart zur Updateinstallation ausgeführt wird > Aktiviert 
Geben Sie die Anzahl von Tagen an, nach denen ein ausstehender Neustart außerhalb der Nutzungszeit automatisch ausgeführt wird:  2

  
Zum Seitenanfang
 
Peter Klaffehn
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Edemissen
Mitglied seit: 30.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS
Antwort #4 - 27.03.18 um 11:36:03
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe die Änderungen durchgeführt. Die aktuellen Einstellungen habe ich nochmal angehängt. Ich lasse das jetzt noch ein paar Tage laufen und berichte dann

Vielen Dank!
Peter
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 190 KB | 11 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS
Antwort #5 - 27.03.18 um 12:02:20
Beitrag drucken  
Updates für andere Microsoft-Produkte installieren > Aktivieren.

Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind > Aktivieren.

Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren > Aktiviert

Lies dir auch die jeweiligen Beschreibungen dazu durch, da wird so manches klarer. Wir schalten per geplanten Task um 2.30 Uhr die Rechner aus, die noch eingeschaltet sind. Somit sind die Clients relativ aktuell was die Updates betrifft und ich muss mich nicht auf die User verlassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Peter Klaffehn
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Edemissen
Mitglied seit: 30.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS
Antwort #6 - 03.04.18 um 11:47:28
Beitrag drucken  
So,

ich habe nun zwei Testrechner mit angemeldetem Benutzer über Ostern laufen lassen. Die Updates wurden installiert und der Rechner nicht neu gestartet. Allerdings erhält der angemeldete Benutzer keinen Hinweis darauf dass der Rechner neu gestartet werden muss. Wie bekomme ich das hin?

Gruß, Peter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Funktionieren Gruppenrichtlinie für Windows 10 1709 und WSUS
Antwort #7 - 03.04.18 um 12:59:38
Beitrag drucken  
Ein bisschen was solltest Du schon selbst tun, meinst Du nicht auch?

Benachrichtigungen für den automatischen Neustart zur Updateinstallation deaktivieren      Aktiviert

Was könnte diese Einstellung bedeuten?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden