Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert (Gelesen: 1120 mal)
christophstephan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Raesfeld
Mitglied seit: 26.09.08
Geschlecht: männlich
Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
18.04.18 um 08:07:22
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
heute morgen habe ich in gewohnter Weise nach der hervorragenden Anleitung von Hr. Sonntag

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

ein neues Update zur Verteilung der Java Version 171 erstellt. Leider wurde dabei nicht wie sonst üblich die Vorgänger-Version (in diesem Fall die Version 161) deinstalliert, obwohl ich alles Schritte wie beschrieben ausgeführt habe.

Da ich das ganze 2 mal probiert habe, bin ich mir recht sicher, keinen Fehler gemacht zu haben und frage mich nun, woran es liegen kann, dass die Deinstallation der Vorgängerversion 161 nicht gelingt...

Bin für jeden Tipp dankbar
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14255
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #1 - 18.04.18 um 09:23:46
Beitrag drucken  
Die alte Version wird deinstalliert, wenn der *richtige* *alte* Uninstall String in der REG-Datei angegeben wird. Dazu am besten den alten Uninstall String aus der alten MSI nehmen und in die Reg Datei eintragen.
  
Zum Seitenanfang
 
christophstephan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Raesfeld
Mitglied seit: 26.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #2 - 18.04.18 um 10:29:08
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Danke für die schnelle Antwort.

Das angesprochene hab ich gemacht - wie bei den letzten Installationen auch. Nachfolgend der Inhalt meiner Uninstall2Install.reg:

===
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Uninstall2Install]
"Uninstallstring"="26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F32180161F0"
"Installstring"="jre1.8.0_171.msi"
===

Bisher gab's mit dieser Vorgehensweise auch nie Probleme...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14255
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #3 - 18.04.18 um 10:59:06
Beitrag drucken  
Dabei wird aber auch nur die 161 deinstalliert, falls es ältere Vorgängerversionen gibt, werden die *NICHT* deinstalliert.

Das ist übrigens die 32-Bit Version von Java 8/161, hast Du evtl. die 64-Bit Version von Java zur Verfügung gestellt? Die hat IMO einen anderen Product Code. Prüf doch das alte MSI mit dem MSI-Reader vom WPP ab.
  
Zum Seitenanfang
 
christophstephan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Raesfeld
Mitglied seit: 26.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #4 - 18.04.18 um 11:48:13
Beitrag drucken  
das ist korrekt. Da ich meine Rechner einigermaßen akribisch aktualisiere und das Ergebnis immer im WPP kontrolliere, brauche ich auf ältere Versionen keine Rücksicht zu nehmen; die gibt es auf den Rechnern nicht.

Ich installiere bewusst immer nur die 32-Bit Version von JAVA - mit der 64-Bit Version gibt es zu viel Ärger mit Inkompatibilitäten.

Den Product Code speichere ich mir immer gleich ab, sobald eine neue Version rauskommt (schließlich muss die ja irgendwann auch mal wieder runter  Zwinkernd
Weil es diesmal Probleme gab, hatte ich aber sicherheitshalber nochmal die msi ausgelesen - die Nummer stimmt!

Kann es sein, dass die Uninstall2Install_Net45.exe nicht mehr passt, weil's zwischenzeitlich irgendein Update in diesem Bereich gab?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14255
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #5 - 18.04.18 um 13:00:40
Beitrag drucken  
Wurde die neue Version installiert? Wenn ja, dann passt in der Uninstall2Install_Net45.exe alles.

Probier doch mal selbst auf einem Client die Deinstallation der alten Java Version. In einer administrativen Commandline das hier eingeben:

Code
msiexec.exe /x {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F32180161F0} [ENTER].
 



Was passiert?
  
Zum Seitenanfang
 
christophstephan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Raesfeld
Mitglied seit: 26.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #6 - 18.04.18 um 15:06:31
Beitrag drucken  
Ja, die neue Version 171 wurde klaglos installiert.

Die Deinstallation klappt aus der administrativen Commandline mit dem gegebenen Befehl wie folgt:
Es poppt ein Windows Installer Fenster hoch "Möchten Sie dieses Produkt wirklich deinstallieren?" Klicke ich dann auf "Ja", wird die 161er Version ohne weitere Meldungen deinstalliert.

PS: unsere Rechner haben nahezu alle WIN 10 Pro drauf. Die User haben jedoch keine lokalen Administrator-Rechte. Für den Test habe ich mich an einem PC als Administrator angemeldet, sonst bekomme ich keine administrative Konsole.
Bisher war es nicht erforderlich, dass die User lokale Adminrechte für WSUS (WPP) Updates haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14255
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #7 - 19.04.18 um 08:52:36
Beitrag drucken  
Alles gut, mir ging es bei dem Test auch nur darum, zu sehen ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Aber es wird alles sauber deinstalliert. Merkwürdig, sehr merkwürdig.

Du könntest nur das komplette Paket nochmal neu ausrollen, evtl. liegt das Hund begraben. Testen kann ich es selbst erst am WE.
  
Zum Seitenanfang
 
christophstephan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Raesfeld
Mitglied seit: 26.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #8 - 19.04.18 um 11:21:50
Beitrag drucken  
Da ich mittlerweile 3 Ausroll-Versuche hinter mir habe, vermute ich mal, dass es daran nicht liegt. Ich warte dann mal auf Deine Tests am Wochenende.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14255
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #9 - 24.04.18 um 11:57:50
Beitrag drucken  
Ich konnte es leider noch nicht testen, mit viel Glück geht es heute Abend. Zwinkernd

Kannst Du denn mal das Java neu downloaden und entpacken? Nicht dass Du versehentlich das alte MSI freigegeben hast.
  
Zum Seitenanfang
 
christophstephan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Raesfeld
Mitglied seit: 26.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #10 - 10.05.18 um 03:38:25
Beitrag drucken  
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich war in den vergangenen Tagen mit dem Ausrollen der 1803 er Version von Windows 10 beschäftigt. Das JAVA Problem hatte ich zuvor durch händische Deinstallation der Vorgängerversion "gelöst"

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14255
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neues Java Update 171 mit WPP verteilt - 161 wird nicht deinstalliert
Antwort #11 - 10.05.18 um 11:59:34
Beitrag drucken  
Bei uns gab es das Problem definitiv nicht. Wenn ich die Liste der Client mit der vorherigen Version mit der Liste der aktuellen Version vergleiche, gibt es keine Übereinstimmungen. D.h. es wird de- und die neue installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden