Normales Thema Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus (Gelesen: 2651 mal)
Lightman
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 11.04.13
Geschlecht: männlich
Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
24.04.18 um 07:48:27
Beitrag drucken  
Guten Morgen liebe Community,

ich habe die WSUS-Rolle auf einem 2016er Windows Server installiert.
Gruppenrichtlinien eingerichtet und fleißig haben sich schon über 300 Clients gemeldet.

Die ersten paar Tage lief alles soweit. Fünf Synchronisationen, ein paar GB Updates runtergeladen, welche sich die Clients auch gezogen haben.

Nun ist es aber leider so, dass ich 30GB Updates genehmigt habe, welche im Downloadstatus komplett runtergeladen wurden, allerdings nicht abgeschlossen werden. Seit Tagen steht da 30/30 heruntergeladen.

Wenn ich auf den Synchronisationsverlauf klicke lädt der WSUS bis 62% und bricht dann ab.

Fehler: Verbindungsfehler

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
   bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.Get
WebResponse(WebRequest webRequest)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPSearchUpdates(String updateScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPS
earchUpdates(String updateScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Update.SearchUpdates(UpdateScope searchScope, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServer updateServer)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateManager.GetUpdates(ExtendedUpda
teScope filter)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.WsusSynchronizationInfo.InitializeDer
ivedProperties()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.SyncResultsListPage.GetSyncInfoRow(Wsus
SynchronizationInfo syncInfo)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.SyncResultsListPage.GetListRows()


Ich habe beim IIS bereits die Kpmprimierung dynamischer Inhalte deaktiviert und das Limit für den virtuellen Speicher auf 0 gesetzt - leider beides ohne Erfolg.

Die WSUS-Datei unter APP-data MMC habe ich auch schon gelöcht.

Ich bedanke mich vorab für die Unterstützung Smiley

LG Lightman
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
Antwort #1 - 24.04.18 um 08:21:34
Beitrag drucken  
Du kannst das hier probieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ist genügend Platz auf der HDD? Welches Update macht denn die Probleme? Sieht man in derWSUS-Konsole wenn man sich die Spalte Filestatus einblenden lässt. Was hast Du freigegeben? Treiber? Läuft täglich eine Bereinigung? Läuft wöchentlich eine Reindexierung der Datenbank?
  
Zum Seitenanfang
 
Lightman
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 11.04.13
Geschlecht: männlich
Re: Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
Antwort #2 - 24.04.18 um 08:53:03
Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Antwort, Sunny,

der Server läuft virtuell auf einer 3PAR. Der zugewiesene Festplattenspeicher liegt bei 400GB, von denen noch 365 frei sind.

Wie genau kann ich den Filestatus einblenden? WSUS ist auf deutsch installiert und komme nicht wirklich darauf, wie es übersetzt ist.

Bei den 30GB Updates, die ich freigegeben habe, war so ziemlich alles da von Officeupdates über Windowsupdates und auch Treiber.

Die Bereinigung läuft nicht automatisch, allerdings habe ich sie in den letzten Tagen händisch fast täglich angeschmissen.

Eine wöchentliche Reindexierung läuft nicht. Der Server läuft auch erst seit etwas über einer Woche.



Das was im Link beschrieben wird hatte ich schon versucht.


Ich habe beim IIS bereits die Kpmprimierung dynamischer Inhalte deaktiviert und das Limit für den virtuellen Speicher auf 0 gesetzt - leider beides ohne Erfolg.



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
Antwort #3 - 24.04.18 um 10:24:43
Beitrag drucken  
Du öffnest die WSUS-Konsole, Rechtsklick auf das Pane  und kannst weitere Spalten ein- bzw. ausblenden lassen. Klick mit Rechts z.B. auf Titel:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Jetzt kannst Du weitere Spalten einblenden lassen. Lehn einfach das Update ab, das nicht vollständig synchronisiert wird. Zusätzlich schau im Eventlog nach Fehlermeldungen. Zusätzlich in der SoftwareDistribution.log, die liegt im WSUS Programmverzeichnis, nach Fehlern suchen. Nein, nicht hier posten, selbst suchen bitte.

Wurden die freigegebenen 30 GB an Updates denn auch von Clients angefordert?
  
Zum Seitenanfang
 
Lightman
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 11.04.13
Geschlecht: männlich
Re: Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
Antwort #4 - 24.04.18 um 15:47:10
Beitrag drucken  
We are coming closer  Smiley

Das Herunterladenproblem konnte gelöst werden, indem ich den Port an unserer Firewall freigemacht habe.

Das Problem mit dem Abstutz beim Klick auf Synchronisierungen besteht weiterhin.
Die Windows Ereignisanzeige erstellt keinen Eintrag, wenn der WSUS abstürtzt.

In der SoftwareDistribution.log wird ebenfalls kein Eintrag beim Absturtz erstellt. Absturtz war gerade eben -> letzter Eintrag ist von 13:45 Uhr
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
Antwort #5 - 24.04.18 um 22:20:40
Beitrag drucken  
SQL Server Management Studio in der aktuellsten Version downloaden und installieren.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Melde dich am WSUS bzw. an der SUSDB an:

Servername ab Windows Server 2012:             \\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query

Jetzt die Synchronisierungen löschen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zusätzlich unbedingt die Reindexierung laufen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Den Bereinigungsassistenten täglich laufen lassen, geht natürlich auch per Script. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Werte im IIS sind wirklich korrekt gesetzt? Wenn die Konsole abstürzt, kannst Du sie dann wieder starten wenn den WSUSPool neu startest?
  
Zum Seitenanfang
 
Lightman
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 11.04.13
Geschlecht: männlich
Re: Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
Antwort #6 - 26.04.18 um 12:11:31
Beitrag drucken  
Vielen Dank für Alles.

Ich habe den Synchronisationsverlauf gelöscht, die Reindexierung laufen gelassen und das Skript zur Bereinigung auf wöchentlich gestellt und jetzt sind die Fehler behoben, die ich anfangs hatte.

Die Werte im IIS hatte ich schon vor meinem Post hier korrekt gesetzt.
Wenn die Konsole abgestürtzt war konnte ich sie neu starten. Am Dashboard wurden dann die Informationen ca. eine Minute lang geladen und der WSUS ist wieder abgestürtzt.

Ich musste den Server oder die Dienste WSUS und IIS neu starten, damit ich wieder mit der WSUS-Console arbeiten konnte.


Ganz großes Lob an Sunny Smiley Toll, wie du dieses Forum hier am Laufen hälst.

LG und ein schönes Wochennede
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
Antwort #7 - 26.04.18 um 13:02:44
Beitrag drucken  
Danke für deine Rückmeldung. Zwinkernd

Das Script zum Bereinigen würde ich täglich laufen lassen, die Reindexierung dagegen wöchentlich. Den Befehl zum Löschen der Synchronisieren kannst Du gleich an die Reindexierung hängen und ebenfalls wöchentlich laufen lassen, dann passiert das nicht mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Lightman
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 11.04.13
Geschlecht: männlich
Re: Absturtz bei Synchronisierung und Aufhängen im Downloadstatus
Antwort #8 - 26.04.18 um 13:28:07
Beitrag drucken  
Werde ich machen und auch die nächsten Tage mal noch beobachten den Server.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden