Normales Thema Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt (Gelesen: 1941 mal)
UT2018
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.02.18
Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
22.05.18 um 13:29:23
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe bei verschiedenen Servern das Problem, dass plötzlich bereits installierte Updates als noch zu installierend angezeigt werden.

Die Server (2012 R2) wurden vor einigen Jahren aufgesetzt und zunächst mit Ivanti Patch (ehemals Shavlik) regelmäßig aktualisiert. Seit einigen Monaten werden die Updates nun durch WSUS bereitgestellt.

Ich habe nun einige Updates, die seit dem letzten Patchdurchgang (=Freigeben der Patches für den Ring) auf einmal im WSUS für einen Server als erforderlich, nicht genehmigt, nicht installiert angezeigt werden.

Die Patches sind nicht genehmigt, da ich nicht pauschal alles freigegeben hatte, sondern nur die erforderlichen (und gewünschten) Patches. Die Patches sind definitiv installiert, sie tauchen auf den Servern in der Systemsteuerung unter Programme und Features / Installierte Updates auf.

Wie kann ich das bereinigen?

Gruß,
UT2018
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
Antwort #1 - 22.05.18 um 14:13:29
Beitrag drucken  
Serverbereinung auf dem hast Du schon ausgeführt? Evtl. sind das neue Releases der Patches, siehst Du in den Eigenschaften des uns unbekannten Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
UT2018
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.02.18
Re: Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
Antwort #2 - 22.05.18 um 14:23:00
Beitrag drucken  
Ja, Serverbereinigung führe ich regelmäßig aus.

Es sind wirklich sehr alte Updates, z.B. KB3000483 aus 2015.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
Antwort #3 - 23.05.18 um 08:09:02
Beitrag drucken  
OK, dann genehmige das Update doch einfach mal, möglicherweise wird es gar nicht installiert. Oder als Alternative das Softwaredistribution löschen und erneut nach Updates suchen lassen. Auch ein wuauclt /reportnow in einer administrativen Commandline mehrmals absetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
UT2018
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.02.18
Re: Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
Antwort #4 - 24.05.18 um 07:51:16
Beitrag drucken  
wuauclt /reportnow hat leider nichts anderes an den WSUS-Server berichtet. Ein Löschen des SoftwareDistribution-Verzeichnisses (vorheriges Stoppen und anschließendes Starten des WindowsUpdate-Dienstes) und anschließendes wuauclt /reportnow brachten auch keine Veränderung.

Ich habe dann eines der Updates freigegeben. Ich habe auf dem Server nochmals überprüft, dass das Update tatsächlich bereits installiert war. Es stand definitiv unter "Installierte Updates" und wurde parallel zur Installation angeboten.

Nachdem ich es installiert habe, wird es nun nicht mehr durch den WSUS als erforderlich angezeigt.

Wie kann das sein, dass durch Anwenden aktueller Updates plötzlich mehrere Jahre alte Updates erneut installiert werden müssen?

Gruß,
UT2018
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
Antwort #5 - 24.05.18 um 09:17:22
Beitrag drucken  
Warum das so ist, weiß ich nicht. Du kannst ein Support Ticket bei MSFT eröffnen, die können dir das sicherlich erklären.
  
Zum Seitenanfang
 
UT2018
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.02.18
Re: Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
Antwort #6 - 24.05.18 um 11:49:46
Beitrag drucken  
Schon sehr seltsam.

Eine zweite seltsame Geschichte habe ich auch noch: Ich habe ein WSUS-Update (KB972493 Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Server Manager x64 Edition Dynamic Installer) was mir bei einigen (Windows Server 2008 R2-)Servern als "erforderlich" angezeigt wird. Das Update ist genehmigt, der Status ist allerdings "nicht installiert". Wenn ich an den Servern manuell nach Updates (vom WSUS) suche, werden mir keine Updates angezeigt.

Gruß,
UT2018
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
Antwort #7 - 24.05.18 um 12:40:53
Beitrag drucken  
UT2018 schrieb on 22.05.18 um 13:29:23:
zunächst mit Ivanti Patch (ehemals Shavlik)

Möglicherweise hat da auch diese Software beim Patchen irgendwas nicht ordentlich geschrieben.
  
Zum Seitenanfang
 
UT2018
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 06.02.18
Re: Bereits installierte Updates werden als zu installierend angezeigt
Antwort #8 - 24.05.18 um 12:54:45
Beitrag drucken  
Quote:
Möglicherweise hat da auch diese Software beim Patchen irgendwas nicht ordentlich geschrieben.
Ja, das ist nicht auszuschließen, stimmt.

Zu dem zuletzt genannten Problem mit KB972493: Schande auf mein Haupt, da gab es schon diverse Threads zu, u.a. diesen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Einfach das Update ablehnen und gut ist, da es auf den 2008er Servern mit nicht installierter WSUS-Rolle trotzdem als erforderlich angezeigt wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden