Normales Thema Clients ziehen Upgrade nicht (Gelesen: 410 mal)
Mister_M
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.03.19
Clients ziehen Upgrade nicht
14.03.19 um 17:44:44
Beitrag drucken  
Hallo zuzsammen,
ich versuche grade bei ein paar Test-Computern (Win7 Pro x64) Windows 10 1809 per WSUS zu verteilen.
Leider sagt mir der WSUS bei den entsprechenden PC "Nicht zutreffend" obwohl der PC meiner MEinung nach sehr wohl das Upgrade bekommen sollte.
An welcher Stelle kann ich nachschauen warum der Client das Upgrade nicht haben will?

WSUS: 2012R2

Viele Grüße
Mister_M
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients ziehen Upgrade nicht
Antwort #1 - 15.03.19 um 07:46:41
Beitrag drucken  
Auf dem Client in der %windir%\WindowsUpdate.log und im Ereignisprotokoll auf dem Client.

BTW: Der WSUS sagt dir nur das, was er vom Client gemeldet bekommt.
  
Zum Seitenanfang
 
Mister_M
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.03.19
Re: Clients ziehen Upgrade nicht
Antwort #2 - 15.03.19 um 09:35:29
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
danke für die Antwort erstmal.
Wie finde ich in dem Logfile den "Grund" warum er das Win10Upgrade nicht haben will, beim ersten Durchsehen habe ich das Upgrade dort nicht sehen können.
Das interessante ist ja, wir haben hier über 200 Rechner die alle identisch sind, aber nur bei 7 Rechnern sagt er das das Update erforderlich ist, bei allen anderen nicht.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). updatebericht_1.jpg (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Mister_M
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.03.19
Re: Clients ziehen Upgrade nicht
Antwort #3 - 15.03.19 um 09:40:08
Beitrag drucken  
den ersten screenshot hat er nicht genommen, hoffentlich geht es jetzt
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1378
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients ziehen Upgrade nicht
Antwort #4 - 15.03.19 um 12:12:32
Beitrag drucken  
Offensichtlich sind die Rechner nicht identisch.
Die Bilder die Du geschickt hast, haben aber auch gar nichts mit den Logfiles zu tun!
Den Grund findest Du, indem Du Dir die Logfiles und das Eventlog genau ansiehst, gründlich, auf Fehler achtest usw.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients ziehen Upgrade nicht
Antwort #5 - 15.03.19 um 12:13:29
Beitrag drucken  
Nochmal:

Auf dem Client in der %windir%\WindowsUpdate.log und im Ereignisprotokoll auf dem Client.
  
Zum Seitenanfang
 
Mister_M
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.03.19
Re: Clients ziehen Upgrade nicht
Antwort #6 - 15.03.19 um 15:16:14
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
das habe ich schon so verstanden und auch nachgeschaut, ich weiss aber nicht nach was ich da suchen muss..
Habe jetzt mir mal das LOG angesehen bei dem das Update angeboten wird, da sieht man im LOG auch "OSUpgrade detected...". In dem Log von dem PC der das Update nicht haben will, finde ich nichts mit "OSUpgrade.
Wenn es hilft, kann ich auch die beiden Logs mal posten, die sind nur halt relativ gross..

Grüße und Danke schonmal
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14369
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients ziehen Upgrade nicht
Antwort #7 - 15.03.19 um 16:12:12
Beitrag drucken  
Nein, bitte nicht posten. Falls der PC kein OS Upgrade anfrodert, könnte natürlich eine Voraussetzung fehlen. Treiber, BIOS oder andere Dinge. Notfalls manuell das Upgrade anschieben und anschließend, falls es nicht geklappt hat, die Logs des Upgradeversuches nach Fehlern durchsuchen. Platz ist ebenfalls genug? Je nach System können bis zu 20 GB freier Platz benötigt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden