Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Fehler beim Herunterladen 0% (Gelesen: 6460 mal)
Canen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.01.20
Fehler beim Herunterladen 0%
22.01.20 um 08:43:44
Beitrag drucken  
Hallo und einen schönen Guten Morgen zusammen,

wir haben letzte Woche den alten WSUS abschalten müssen und einen neuen aufgesetzt. Dieser läuft auf Windows Server 2012R2 und die Version ist 6.3.9600.18694 wobei bei Serverversion 6.3.9600.18838 angezeigt wird und hat eine integrierte Datenbank. Auf den WSUS wird per GPO verwiesen und im Moment gibt es lediglich 6 Testrechner die sich am WSUS melden. Alle Clients haben Windows 10 und mindestens 1903. Auf allen Clients werden Updates gefunden aber nicht gezogen. Die Updates bleiben alle bei 0% stehen und nach einiger Zeit kommt Fehler 0x80070003 oder Fehler 0x80d02002. Der WSUS selbst sagt zu den fehlerhaften Updates: (Die Ressource wurde nicht gefunden.Smiley ReportingEvent.Client.167; Parameter: Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Januar 2020 (KB890830)
oder Fehler: Fehler beim Herunterladen. Oder Das Herunterladen wurde abgebrochen.
Es sind auch Clients dabei die alle Windows updates haben aber Microsoft Office 2016 Updates benötigen, leider auch dasselbe Spiel.
Seltsamerweise wurden auf 3 der Clients einige Updates installiert und die verbliebenen Updates laufen seit Tagen nicht. Leider ist es schwer zu sagen was wir schon alles probiert haben, da mein Kollege und ich immer wenn wir Luft hatten nach dem Problem gesehen und viel gegoogelt haben.
Wir haben Einstellungen am IIS geändert wie die Warteschlangelänge, Fehlerintervall und Maximale Fehlerzahl. Wir haben von SSL Verschlüsselung und Port 8531 umgestellt auf  http und Port 8530. Und auch auf den Clients einiges probiert von SoftwareDistribution und catroot2 umbenennen, DisableDualScan. Letztlich wurde so viel probiert, dass ich einen Test Client wieder komplett platt gemacht habe um auszuschließen dass wir durch das viele Probieren ein Problem verursachen. Aber egal was wir unternommen haben sämtliche Testrechner haben mindestens ein Update, wenn auch nur Windows Tool zum Entfernen… aber kommen nicht über 0% hinaus.  Ich habe die WSUS Rolle auch wieder entfernt und neu installiert aber auch das brachte keine Abhilfe. Habe am WSUS auch die Schnellinstallationsdateien abgewählt aber leider half bisher nichts davon. In den GPO sind im Moment nur noch Automatische Updates konfigurieren ( 3- Autom. Herunterladen aber vor Installation benachrichtigen, Geplanter Installationstag: 0-Täglich, Zeit: 03:00, Updates für andere Microsoft Produkte installieren) und natürlich der interne Pfad für Microsoft Updates Dienst.
Wenn wir versuchen (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). funktioniert das auf allen clients ohne Probleme, aber das ist so ziemlich das einzige das funktioniert. Hat von Euch einer eine Idee? Sollten wir den WSUS nochmal komplett herunterwerfen und auch die integrierte Datenbank? Wenn wir nicht so eine richtig miese Internetanbindung hätten, würden wir mittlerweile glaub auf den WSUS verzichten, aber wenn ein Client Updates zieht geht bei den anderen 80 Client kaum noch Internet  unentschlossen
Vielen Dank schon mal vorab,
Michael
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 831 KB | 1 Download )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #1 - 22.01.20 um 09:50:55
Beitrag drucken  
Vermutlich liegt das an diesem fehlenden Update: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und unbedingt auf dem WSUS im IIS prüfen, ob auch die Dateiendungen aktiviert und freigegeben sind: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Weshalb nicht gleich W2016 für den WSUS verwenden? Wäre die zukunftsträchtigere Maßnahme.

Man kann übrigens auch in W10 per GPO umstellen, so dass wieder der BITS (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) benutzt wird, und den kann man begrenzen. D.h. die Leitung wird dann von einem Client nicht mehr vollständig beansprucht.
  
Zum Seitenanfang
 
Kingkis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 09.12.19
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #2 - 22.01.20 um 10:16:29
Beitrag drucken  
Hey,

ich hatte bei meinem WSUS das selbe Problem.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir keine lokale Datenbank verwenden.

Nichts desto trotz kannst du ja mal versuchen ob es bei dir auch funktioniert.

Gruppenrichtlinie = Pfad für den Microsoft Updatedienst verwenden:
Alternativer Downloadserver festlegen: leer lassen!

Liebe Grüße Kingkis
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #3 - 22.01.20 um 13:20:33
Beitrag drucken  
Kingkis schrieb on 22.01.20 um 10:16:29:
Nichts desto trotz kannst du ja mal versuchen ob es bei dir auch funktioniert.

Gruppenrichtlinie = Pfad für den Microsoft Updatedienst verwenden:
Alternativer Downloadserver festlegen: leer lassen!


Den Alternativen Downloadserver kann man schon pflegen, man muss dann nur noch DualScan abschalten:

DisableDualScan = 1 als RegDword anlegen. Per GPP verteilen, schon klappt es.

Im Fall des TO downloadet der WSUS das Upgrade vermutlich noch nicht, deshalb kann es der Client auch nicht downloaden.
  
Zum Seitenanfang
 
Canen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.01.20
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #4 - 22.01.20 um 14:20:56
Beitrag drucken  
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Die Updates des Server 2012R2 sind auf dem neusten Stand und die esd Dateien sind im IIS eingetragen.
Aber um das Feature Update geht es ja auch nicht Vordergründig, es funktioniert ja so gut wie kein anderes Update. Alternativer Downloadserver habe ich auch mal entfernt aber leider brachte das auch keine Besserung.
Und natürlich wäre uns auch lieber Server 2016 gewesen, aber wir hatten für den 2012R2 noch eine Lizenz und darauf lief eigentlich nur unser Tape Job für unser Backup Nachts. Wenn wir das aber nicht ans laufen bekommen, werde ich wohl test-weise einen Server 2016 aufsetzen und da mein Glück versuchen.
Bei den .esd files im IIS gibt es auch recht widersprüchliche Einträge. Einmal soll man die .esd als application/octet-stream und dann wieder als  application/vnd.ms-cab-compressed
Ich hatte aber schon beides ausprobiert und weder das eine noch das andere hat etwas verbessert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #5 - 22.01.20 um 15:40:38
Beitrag drucken  
Wie sieht der Downloadstatus vom WSUS derzeit aus?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wichtig ist zu wissen, ob die Updates am WSUS angekommen sind oder nicht. Wenn nicht, dann heißt es am WSUS und in Richtung Internet suchen. In der Softwaredistribution.log gibt es weitere Hinweise. Die Logdatei liegt im Programm > Logverzeichnis vom WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Canen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.01.20
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #6 - 22.01.20 um 15:57:54
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einen Screenshot vom Downloadstatus mit angehängt. Der sieht auf jeden Fall gut aus und ändert sich auch ständig.
Edit: Leider wurde der anhng gelöscht.
In der SoftwareDistribution.log war immer wieder der Error      WsusService.8. Ich habe mal einen Auszug der Log angehängt. Schlau werde ich da leider nicht daraus. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps bisher  Zwinkernd
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 8 KB | 9 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #7 - 22.01.20 um 18:04:27
Beitrag drucken  
Canen schrieb on 22.01.20 um 15:57:54:
ich habe einen Screenshot vom Downloadstatus mit angehängt. Der sieht auf jeden Fall gut aus und ändert sich auch ständig.
Edit: Leider wurde der anhng gelöscht.


D.h. es wird ständig weniger was gedownloadet wird? Wie viele Dateien mit wie viel GB sollen noch gedownloadet werden? Geh doch mal auf die Updateansicht Alle Updates, lass dir weitere Spalten einblenden, eine davon ist der Dateistatus. Danach sortieren, welche Dateien sind noch nicht gedownloadet?

Canen schrieb on 22.01.20 um 15:57:54:
In der SoftwareDistribution.log war immer wieder der Error      WsusService.8. Ich habe mal einen Auszug der Log angehängt. Schlau werde ich da leider nicht daraus. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps bisher  Zwinkernd


Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 403: Forbidden.

Das gefällt mir gar nicht. Wer hat denn auf das WSUS-Verzeichnis Freigabe- und NTFS-Zugrffsberechtigungen? Wird das WSUS-Verzeichnis denn auch größer?
  
Zum Seitenanfang
 
Canen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.01.20
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #8 - 23.01.20 um 07:00:59
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

sorry das war schlecht ausgedrückt, ich meinte, wenn ich ein Produkt hinzufüge sagt er mir sofort, wieviel MB noch gezogen werden müssen. Er zählt dann auch hoch bis alles geladen wurde. Mein Verzeichnis wächst mit und hat mittlerweile 523 GB.
Ja das Forbidden macht mir auch sorgen, das war ein guter Tipp mit der SoftwareDistribution.log, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Auf das Verzeichnis habe ich den Netzwerkdienst mit Schreibrechten zugelassen. Habe ihm aber auch schon Vollzugriff gegeben. Außerdem der WSUS Administrator und natürlich Administratoren. Ansonsten hat noch System Vollzugriff und Lokaler Dienst Lesen,Ausführen.

EDIT:
Also die Updates auf dem Server scheinen zumindest von Microsoft gezogen zu werden. Auf dem einen Test Client war die ganze Zeit nur das Update für den Defender verfügbar, jetzt habe ich noch die letzten Updates freigegeben und heute will der Test Client noch:
2020-01 Servicing Stack Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4528759)
und
2020-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4528760)
herunterladen. Zumindest scheint die Kommunikation zwischen Clients und WSUS zu passen aber leider auch hier alle 3 Updates stehen bei:
Status: Wird heruntergeladen – 0%
und hier geht nichts weiter unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Canen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.01.20
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #9 - 23.01.20 um 10:52:25
Beitrag drucken  
Hallo nochmal,

ich glaube mittlerweile habe ich mich so lange damit befasst, dass ich den Fehler nicht mal erkennen würde wenn er mir ins Gesicht lacht. Aber mal eine Frage, ich habe auf einem Client gerade folgendes gesehen:
Downloading from (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
C9CEE90.cab to C:\windows\SoftwareDistribution\Download\9faba46cbeb70aa7917bff1dbfc0fe15\Window
s10.0-KB4528760-x64.cab (full file).

Unter SoftwareDistribution legt er die Datei mit 0KB an. Aber wenn ich dem Content auf dem WSUS nachgehe liegt der auf %systemdrive%\updates\90 aber der WSUS Content ist auf %systemdrive%\Wsus\Wsuscontent
Warum legt der WSUS nochmal einen Ordner an? 

Edit:
Ich habe jetzt mit WSUtil.exe movecontent den Pfad wieder auf C:\wsus gesetzt und danach in ISS den Pfad ebenfalls von C:\updates auf C:\wsus geändert. Wie das Zustande kam weiß ich zwar noch nicht, aber letztlich hat es am Problem auch nichts geändert. Die 0% Hürde wird einfach nicht geknackt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #10 - 23.01.20 um 12:39:04
Beitrag drucken  
Canen schrieb on 23.01.20 um 07:00:59:
sorry das war schlecht ausgedrückt, ich meinte, wenn ich ein Produkt hinzufüge sagt er mir sofort, wieviel MB noch gezogen werden müssen. Er zählt dann auch hoch bis alles geladen wurde. Mein Verzeichnis wächst mit und hat mittlerweile 523 GB.


Wie kommst Du zu 523 GB? Das ist IMO viel zu viel. Was hast Du alles freigegeben? Man gibt manuell nur das frei, was ein Client auch anfordert. Hält das Content und die Bandbreite schmal.

Canen schrieb on 23.01.20 um 07:00:59:
Ja das Forbidden macht mir auch sorgen, das war ein guter Tipp mit der SoftwareDistribution.log, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Auf das Verzeichnis habe ich den Netzwerkdienst mit Schreibrechten zugelassen. Habe ihm aber auch schon Vollzugriff gegeben. Außerdem der WSUS Administrator und natürlich Administratoren. Ansonsten hat noch System Vollzugriff und Lokaler Dienst Lesen,Ausführen.


Prüf die Berechtigungen gem. diesen Artikeln:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Canen schrieb on 23.01.20 um 07:00:59:
EDIT:
Also die Updates auf dem Server scheinen zumindest von Microsoft gezogen zu werden. Auf dem einen Test Client war die ganze Zeit nur das Update für den Defender verfügbar, jetzt habe ich noch die letzten Updates freigegeben und heute will der Test Client noch:
2020-01 Servicing Stack Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4528759)
und
2020-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4528760)
herunterladen. Zumindest scheint die Kommunikation zwischen Clients und WSUS zu passen aber leider auch hier alle 3 Updates stehen bei:
Status: Wird heruntergeladen – 0%
und hier geht nichts weiter unentschlossen


Wenn das Update auf den WSUS gedownloadet wird, darf der Client nicht auf das Content zugreifen. Prüf die Berechtigungen gem. den oben gen. Artikeln.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #11 - 23.01.20 um 12:40:53
Beitrag drucken  
Am besten wird wohl sein, Du fängst nochmal neu an. Aber bitte den kompletten Server neu installieren, zuerst dann alle Updates drauf, erst jetzt die Rolle installieren, anschließend nochmal prüfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Canen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.01.20
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #12 - 23.01.20 um 13:24:18
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

alles klar. Heute bin ich schon wieder zu genervt, aber ich werde dann morgen früh den Server neu aufsetzen und hoffen, dass es dann anders läuft. Läuft WSUS auch mit einer 180 Tage Test Lizenz? Dann würde ich evtl. doch gleich auf Server 2016 gehen und spätestens im März eine Lizenz holen. Vorher habe ich leider kein Budget mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #13 - 23.01.20 um 15:42:05
Beitrag drucken  
Sollte mit einer Testlizenz funktionieren. Viel Erfolg! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Canen
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.01.20
Re: Fehler beim Herunterladen 0%
Antwort #14 - 24.01.20 um 07:02:04
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

vielen Dank an alle für Eure Tipps.
Sunny schrieb on 23.01.20 um 15:42:05:
Sollte mit einer Testlizenz funktionieren. Viel Erfolg! Smiley


Danke Dir den kann ich gebrauchen Zwinkernd

Wünsche Euch allen einen Guten start ins Wochenende.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden