Normales Thema Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c (Gelesen: 5434 mal)
Nico Böge
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.04.20
Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
23.04.20 um 11:51:08
Beitrag drucken  
Moin.

Ich bin recht Frisch im WSUS Bereich und habe ein (hoffentlich) kleines Problem.

Unter meinen Fittichen habe ich einen Server 2016 der sich seit 2 Monaten weigert Updates zu installieren bzw. sie überhaupt anzufordern.

Im WSUS bekomme ich die Rückmeldung das der Server ausschließlich Installierte/nicht zutreffende Updates hat.

Letzter funktionierender Updatezyklus war 02/2020

Die GPO funktioniert bei allen anderen Servern reibungslos, daher gehe ich davon aus das es ein Problem bei der betreffenden Maschine sein muss.

Ich habe bereits die mir bekannten gängigen "Troubleshootings" versucht sprich:

Troubleshooting Step #1:
  • WSUS Updatedienst gestoppt
  • BITS Dienst gestoppt
  • "C:\Windows\SoftwareDistribution" umbenannt zu
  • "C:\Windows\SoftwareDistribution.bak"
  • WSUS Updatedienst gestartet
  • BITS Dienst gestartet
  • GPUpdate /force ausgeführt

Troubleshooting Step #2:
  • Registry Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" gelöscht
  • GPUpdate /force ausgeführt

Troubleshooting Step #3:
  • 2020-04 Servicing Stack Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4550994) manuell installiert


Habt ihr noch Vorschläge für mich? Oder einen guten Guide zum Windows Update Troubleshooting im Serverbereich?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #1 - 24.04.20 um 07:52:08
Beitrag drucken  
Die W2016 sind schon manchmal etwas zickig. Die Problematik kenne ich, allerdings lag es bei mir am GPO.

Du kannst aber trotzdem so vorgehen, wie in diesem Artikel beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Lösch *VORHER* den Server aus der WSUS-Konsole.

EDIT: Lösch doch auch das %windir%\SoftwareDistribution.bak wieder, das wirst Du sicherlich nie wieder brauchen. Immer gleich mit rd /s /q Verzeichnisname komplett löschen, das ist ja nur ein temporäres Verzeichnis.

EDIT2: Nach dem Löschen und dem wuauclt /resetauthorization /detectnow in einer administrativen Commandline sollte sich der Server wieder bei den Nicht zugeordneten Computern einfinden. Also die Konsole an der Stelle immer wieder aktualisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Nico Böge
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.04.20
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #2 - 24.04.20 um 17:05:24
Beitrag drucken  
Moin,

alles ausprobiert, leider weiterhin keine Regung.

Er hat eine neue SusCliendID erhalten und sich auch brav wieder beim WSUS gemeldet. Ihn an die Hand genommen und in die richtige Gruppe geführt aber Leider bleibt es bei:

"Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8024500c)."
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #3 - 24.04.20 um 18:38:19
Beitrag drucken  
Hast Du denn 2 oder 3 Einträge für den WSUS im GPO? Falls 2, dann erstell doch auch gleich den dritten Eintrag mit dem WSUS. Den siehst Du nur wenn Du auch ein aktuelles ADMX Templates bearbeitest. Der dritte Eintrag kommt nur in den ADMX Templates der aktuelleren Versionen von W10 zum Vorschein.

Wenn der Server den dritten Eintrag hat, kannst Du auch gleich noch DisableDualScan auf 1 setzen. Das ist diese Einstellung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Anschließend den Dienst WUAUSERV neu starten und nochmal probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Nico Böge
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.04.20
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #4 - 27.04.20 um 08:36:57
Beitrag drucken  
Ich muss zugeben, mich erst seit kurzem in das Feld einzuarbeiten.

Ich hab die Aufgabe von einem Kollegen übernommen, der sich "umorientiert" hat und hatte vorher wenig bis garnichts damit zu tun.
Die bisherige GPO für die Updates ist im angehängten Screenshot beinhaltet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #5 - 27.04.20 um 23:14:38
Beitrag drucken  
Bitte beantworte meine Fragen.
  
Zum Seitenanfang
 
Nico Böge
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.04.20
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #6 - 28.04.20 um 11:57:05
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 24.04.20 um 18:38:19:
Hast Du denn 2 oder 3 Einträge für den WSUS im GPO? Falls 2, dann erstell doch auch gleich den dritten Eintrag mit dem WSUS. Den siehst Du nur wenn Du auch ein aktuelles ADMX Templates bearbeitest. Der dritte Eintrag kommt nur in den ADMX Templates der aktuelleren Versionen von W10 zum Vorschein.

Wenn der Server den dritten Eintrag hat, kannst Du auch gleich noch DisableDualScan auf 1 setzen. Das ist diese Einstellung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ich muss zugeben etwas auf dem Schlauch zu stehen was genau du meinst.

Der Server wird nur in einem GPO mit den Daten vom WSUS befüllt. Vielleicht verstehe ich dich aber auch einfach nicht richtig.

Ich will nicht nicht ausschließen, dass mir tatsächlich gerade eine Grundsatz Information fehlt. Welche Einträge meinst du genau und wo finde ich diese im GPO?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #7 - 28.04.20 um 18:50:39
Beitrag drucken  
Nico Böge schrieb on 28.04.20 um 11:57:05:
Sunny schrieb on 24.04.20 um 18:38:19:
Hast Du denn 2 oder 3 Einträge für den WSUS im GPO? Falls 2, dann erstell doch auch gleich den dritten Eintrag mit dem WSUS. Den siehst Du nur wenn Du auch ein aktuelles ADMX Templates bearbeitest. Der dritte Eintrag kommt nur in den ADMX Templates der aktuelleren Versionen von W10 zum Vorschein.

Wenn der Server den dritten Eintrag hat, kannst Du auch gleich noch DisableDualScan auf 1 setzen. Das ist diese Einstellung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ich muss zugeben etwas auf dem Schlauch zu stehen was genau du meinst.

Der Server wird nur in einem GPO mit den Daten vom WSUS befüllt. Vielleicht verstehe ich dich aber auch einfach nicht richtig.


Such doch im GPO bzw. in den Einstellungen die Stelle, wo Du den WSUS eingetragen hast. http://DeinWSUS:8530 Wenn Du die Stelle gefunden hast, dann zähle die Zeilen die zur Verfügung stehen um einen Eintrag vornehmen zu können. Wenn es 2 sind, ist es 1 zu wenig. Dann hast Du nicht die aktuellen ADMX-Templates für die GPOs. Du weißt was ADMX-Templates sind? Habt ihr einen Central Store für die GPOs im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
Nico Böge
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.04.20
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #8 - 07.05.20 um 09:41:36
Beitrag drucken  
Okay manchmal stehe ich wirklich auf dem Schlauch wie mir scheint Smiley Ich hab viel zu kompliziert gedacht ^^

was die ADMX-Templates und den Central Store angeht, beides ja.

Alle 3 Einträge sind gesetzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Win Server 2016 weigert sich Updates zu erhalten Fehlercode 0x8024500c
Antwort #9 - 07.05.20 um 17:30:58
Beitrag drucken  
OK, gut, jetzt noch DisableDualScan setzen und notfalls %windir%\SoftwareDistribution leeren, und nochmal probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden