Normales Thema WSUS Package Publisher "vergisst" Updates (Gelesen: 1404 mal)
M8ichael
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.06.12
WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
07.10.20 um 07:54:00
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Im WPP kann ich neue Updates erstellen und diese kommen auch auf den Clients an und werden dort installiert. Aber: Schließe ich den WPP und öffne ihn erneut, so werden die Updates dort nicht mehr angezeigt, der Baum links ist also hinsichtlich der Updates komplett leer.  Ärgerlich

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Michael
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #1 - 07.10.20 um 13:16:08
Beitrag drucken  
Du startest den WPP jedesmal mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator? Welche Optionen sind im WPP in Bezug auf Ansicht angehakt?
  
Zum Seitenanfang
 
M8ichael
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.06.12
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #2 - 07.10.20 um 19:57:54
Beitrag drucken  
Hi,

ja, Start stets mit angehobenen Rechten als "Admin" (rechte Maustaste).

Bei den Optionen habe ich nichts geändert, d.h., die Option steht noch immer auf "nie in der WSUS.Konsole sichtbar machen". Hatte zwischendurch im Rahmen der Fehlerbehebung auch mal den letzten Punkt (sichtbar machen) angewählt, jedoch keine Änderung. Interessant ist halt, dass die Pakete sauber bis zu den Clients durchlaufen - ich kann sie halt "nur" nicht mehr im WPP sehen...

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Einstellungen noch einmal komplett zurückzusetzen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #3 - 08.10.20 um 07:52:22
Beitrag drucken  
Es gibt im Programmverzeichnis eine xml mit den eingestellten Optionen und Stammdaten.  Die kannst Du ja aus der Source mal ersetzen, aber Achtung! Dann sind vermutlich alle Details weg, incl. Servername und dem Rest!

Welche Version hast Du denn im Einsatz? Das letzte Release ist vom August: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
M8ichael
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.06.12
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #4 - 08.10.20 um 22:50:06
Beitrag drucken  
Nutze die aktuelle Version, also die 1.4.2008.16. Wirklich sehr strange. Gerade noch einmal getestet: Update kann sauber erstellt werden erscheint dann auch im Baum links. Sobald ich dann den WPP schließe und neu starte ist der Baum leer... Ärgerlich

Ggf. ein Datenbankproblem? Kann man die irgendwie bereinigen, sodass die WPP-Updates sauber herausgelöscht werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #5 - 09.10.20 um 08:08:32
Beitrag drucken  
Verbindet sich der WPP denn automatisch zum zuletzt eingestellten WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
M8ichael
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.06.12
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #6 - 09.10.20 um 11:07:30
Beitrag drucken  
Ja, das macht das Tool soweit. Es erscheint jeweils kurz die Meldung "Verbinde..." und dann ist der Server wieder verbunden. Ich kann dann wieder erfolgreich Updates bereitstellen (die je nach Einstellung auch in der WSUS-Konsole sichtbar werden), nur nach einem Neustart von WPP ist scheinbar wieder alles weg und der Baum links ist leer...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #7 - 09.10.20 um 12:07:42
Beitrag drucken  
Ich kann das nicht nachvollziehen, keinen WPP mehr zur Verfügung. Du kannst es mit einer vorherigen Version probieren, funktioniert es dort, dann einen Issue beim Hersteller in Github eröffnen.
  
Zum Seitenanfang
 
Marco_Heinisch
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 6
Standort: 36272 Niederaula
Mitglied seit: 04.04.06
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #8 - 21.10.20 um 09:34:53
Beitrag drucken  
Also ich hatte gestern das gleiche Problem - da ich bei meinen Updates im WPP die Funktion "in WSUS Konsole anzeigen" aktiviert habe, hatte ich alle Updates entsprechend überarbeitet. Heute morgen waren dann beim starten des WPP keine Updates mehr sichtbar. Nach dem anfänglichen Schock habe ich dann in den Einstellungen die Funktion "Local Published Updates anzeigen, die auch in der WSUS Konsole sichtbar sind" aktiviert, danach werden die Updates wieder angezeigt. Warum das aber jetzt erst auftaucht kann ich so nicht sagen  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Package Publisher "vergisst" Updates
Antwort #9 - 21.10.20 um 12:21:17
Beitrag drucken  
Danke für deine Rückmeldung, schade dass von @M8ichael nichts mehr gekommen ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden