Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich? (Gelesen: 985 mal)
Alex_123
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.09.20
Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
22.10.20 um 14:31:34
Beitrag drucken  
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung zur Verteilung von Updates im Netzwerk und habe in diesem Zusammenhang WSUS und WPP bisher erfolgreich getestet.

An einer Sache hänge ich aber:
Microsoft bietet ja seit einiger Zeit keine Updates mehr für Dynamics im Windows Update Catalog an. Sonst wäre die Sache ja einfach über WSUS direkt zu lösen.
Nun wollte ich die Installer für die Updates über WPP einpflegen, bin hier aber auf das Problem gestoßen, dass diese anscheinend keinen silent-mode beherrschen. (sowohl ausführen mit/? als auch USSF probiert)

Mit WSUS sind ja nur Hintergrundinstallationen über Windows Update möglich, richtig? AutoIT hat bei mir jedenfalls auch nicht funktioniert.

Bleibt dann nur noch repackaging des Installers als MSI oder übersehe ich was Offensichtliches? Was diese Möglichkeit betrifft, bin ich etwas skeptisch hinsichtlich der Zuverlässigkeit von dem was ich drüber gelesen habe.

Beste Grüße
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14955
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #1 - 23.10.20 um 06:58:29
Beitrag drucken  
Auch wenn kein Silent Mode angeboten wird, hast Du denn eine Installation getestet? Falls nein, probier es aus. Alternativ gibt es ja auch über den WPP die Möglichkeit ein Custom Update zu erstellen, evtl. klapp es ja damit: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Alex_123
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.09.20
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #2 - 23.10.20 um 09:19:01
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Danke für die Antwort!

Ich hab's schon getestet und die Installation bricht mit Fehler ab.

Custom Update schau ich mir mal an, auch wenn ich gerade noch keine Idee habe, was ich da anders machen könnte. Wenn ich gar nicht weiterkomm, melde ich mich nochmal.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14955
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #3 - 23.10.20 um 11:56:46
Beitrag drucken  
Mit Custom Update sollte es AFAIR möglich sein, Benutzerbezogen zu installieren. Weiß ich allerdings nicht genau, am besten testen.
  
Zum Seitenanfang
 
Alex_123
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.09.20
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #4 - 03.11.20 um 10:16:50
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

jetzt kam ich endlich mal dazu, mir Custom Update in WPP anzuschauen.

Ist zwar toll, was es alles kann, aber mir ist gerade noch unklar, inwiefern mir das Tool weiterhilft, einen Installer zu installieren, der keine Hintergrundinstallation beherrscht.
Für EXE-Installer kann ich hier genau so wie im "Create Update"-Dialog von WPP lediglich festlegen, die Datei mit bestimmten Parametern auszuführen.
Solange das nicht geht, ist ja eine Verteilung über WSUS/Windows Update unmöglich, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14955
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #5 - 03.11.20 um 10:25:56
Beitrag drucken  
Im Custom Update soll es die Möglichkeit der Benutzerinteraktion geben. Hast Du dazu nichts gefunden? Ich hab die Custom Updates nur ganz kurz zu Beginn der Implementation in den WPP durchgeklickt, Erfahrung hat damit keine.

Frag doch am besten mal auf Github nach: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Alex_123
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.09.20
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #6 - 05.11.20 um 10:57:49
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ich hab jetzt ein issue auf github eröffnet.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Schauen wir mal...
Danke dir soweit!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14955
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #7 - 05.11.20 um 12:07:24
Beitrag drucken  
OK, dann schauen wir mal was von dort kommt, Danke für die Info. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Alex_123
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.09.20
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #8 - 09.02.21 um 11:33:39
Beitrag drucken  
Danke Sunny für deine bisherige Hilfe!
Leider konnte mir der Entwickler trotz vieler Versuche nicht weiterhelfen. (siehe Thread auf Github) Dynamics CRM-Updates scheinen mit WPP nicht zu funktionieren...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14955
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #9 - 09.02.21 um 14:40:32
Beitrag drucken  
Schade, aber Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Torsten
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 22.10.21
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #10 - 22.10.21 um 07:47:15
Beitrag drucken  
Die Antwort müsste eigentlich sein (ich habe aber kein WPP):

Code
CRM2016-Client-KB4541723-DEU-I386.exe /quiet /passive /norestart CRM.PATCH.ARGS="/q /norestart" 



Viel Erfolg!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14955
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update von MS Dynamics 2016/365 mittels WSUS und WPP möglich?
Antwort #11 - 22.10.21 um 12:18:33
Beitrag drucken  
Danke. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden