Normales Thema Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab (Gelesen: 1725 mal)
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab
30.11.20 um 16:40:13
Beitrag drucken  
Hallo Leute,


ich habe nach vielen Problemen mit WSUS+WID auf Windows Server 2012R2 das Teil neu aufgesetzt. Bisher alles prima. Habe auch schon ein paar Tage das Skript: "WSUS Serverbereinigung mit Powershell #2" laufen lassen sieht gut aus.

1. Frage: Muß man entweder das "WSUS Serverbereinigung mit Powershell #1" oder "WSUS Serverbereinigung mit Powershell #2" ausführen oder ersetzt Nr. 2 ersteres?

2. Frage: Da nach Stunden der Erst-Synchronisation der WSUS auf der Startseite meint: "4173 Sicherheitsupdates warten darauf, genehmigt zu werden." wollte ich diese ablehnen (denn alle Computer haben einen grünen Haken und sind mit den aktuellen Updates versorgt). Sobald ich aber auf "genehmigt" klicke oder in der Baumstruktur auf "Sicherheitsupdates" klicke hängt das Teil Minutenlang bis die lähmende Meldung wiederkommt "Serverknoten zurücksetzen..." Der SQL-Server (WID) mit der "Interne Windows-Datenbank" läuft derweil und noch viel länger auf einem CPU-Kern unter Volllast.
Auch nach langem Warten auf eine CPU-Lasterholung bricht eine Powershell-Abfrage wie "Get-WsusUpdate -Status InstalledOrNotApplicableOrNoStatus -Approval Unapproved" mit "Get-WsusUpdate : Timeout für Vorgang überschritten
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-WsusUpdate -Status InstalledOrNotApplicableOrNoStatus -Approval U ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: (Microsoft.Updat...usUpdateCommand:GetWsusUpdateCommand) [Get-WsusUpdate],
   WebException
    + FullyQualifiedErrorId : UnexpectedError,Microsoft.UpdateServices.Commands.GetWsusUpdateCommand" ab.

Frage 3: Wie kann ich meinen WSUS-Server bereinigen wenn er mich weder in der GUI noch per Powershell die Updates anzeigen läßt?

Ich habe (bei meinen letzten beiden WSUS-Installationsversuchen) auch mal den private-Memory erhöht - bringt aber auch nix.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Eine Anleitung ala WSUS ganz von vorn mit allen darauffolgenden Schritten zur Ablehnung der unnötigen Updates und Skripte hab ich leider nicht finden können.

BG

Dietmar
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab
Antwort #1 - 01.12.20 um 07:41:24
Beitrag drucken  
Grundsätzlich machen die beiden Scripte das gleiche, das eine verschickt ein Mail am Ende, das andere nicht.

Am besten ignorierst Du diese Anzeigen. Genehmigen brauchst Du nur Updates, die auch von den Clients angefordert werden, und nur die.

Diesen Artikel durchgehen und umsetzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was genau hast Du denn an Produkten und Kategorien freigegeben? Und weshalb Stunden für die Erstsynchronisierung? Da werden ja nur META-Daten geholt, sonst nichts. Hast Du schon viele Updates zur Installation freigegeben? Merke! Nur die Genehmigten werden auch gedownloadet! Wie groß ist dein Content?

Dieses Script sollte man auch täglich laufen lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Geht auch automatisiert im Taskplaner.

  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab
Antwort #2 - 03.12.20 um 16:53:24
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,


vielen Dank für Deine prompte Hilfe!!
Die aktuelle C******-Situation hält mich dermaßen beschäftigt daß ich nur sporadisch hier vorbeikomme.

Erstmal danke für die Klarstellung wegen den beiden Scripts! Perfekt! Danke.

Zu "Genehmigen brauchst Du nur Updates, die auch von den Clients angefordert werden, und nur die." => Genehmigen wollte ich sie eh nicht, vielmehr wollte ich sie ablehnen damit Dein Script die dann mal wegschmeißt und so die GUI wieder bedienbar wird und nicht in einen Timeout läuft. Aber ich werd, wie von Dir hier empfohlen, die Anzeigen ignorieren - hab aber hier im Forum gelesen daß es schon öfter empfohlen wurde die Startseitentasks abzuarbeiten.

Den private Memory hab ich bei beiden vorherigen Installation auch bereits viel höher gesetzt gehabt, trotzdem konnte ich z.B. im Taskmanager immer wieder sehen wie die Speicherauslastung der w3wp.exe dann halt auf den neuen Maximalwert angeschwollen ist und plötzlich das Spiel wieder von vorne begonnen hat. Also bisher hat es mein Problem immer nur verzögert aber nie auf Dauer gelöst. Aber ich versuchs gerne nochmal.

Ich hab zwar alle Kategorieren aber "nur" die von uns eingesetzten Produkte bzw. auch neuere Produktversionen die wir noch nicht haben (z.B. eine neuere Version des Exchangeservers damit wir auch Updates bekommen wenn der mal upgegradet wird und der WSUS nicht vergessen wird), also viele nicht eingesetzte Dinge wie Azure, Skype, ForeFront, SystemCenter, BizTalk, Expression Designer, ... nicht angehakt.


Zu "Und weshalb Stunden für die Erstsynchronisierung? " => Tja, das würde ich bei einer 200MBit-Leitung, einem WindowsServer2012R2 mit 12GB RAM, 100GB fullySSD-Storage per 10GBit-Anbindung, 60GB frei auch gerne wissen. Ich frag mal nadella@microsoft.com Zwinkernd


Zu "Merke! Nur die Genehmigten werden auch gedownloadet! Wie groß ist dein Content?" => WSUS hab ich konfiguriert daß alle Server/Clients die Updates immer direkt von Microsoft beziehen und nix (außer den Metadaten) am WSUS heruntergeladen wird. Aktuell beinhaltet der WsusContent-Folder 221 Dateien in 146 Ordnern mit einer Größe von insgesamt 7,88MB. Die SUSDB ist aber bereits wieder auf 11,6GB angeschwollen. Griesgrämig
Automatische Genehmigungen (nur für 2 "KeyUser"-Computergruppen) hab ich mir bei dem jetztigen WSUS-Versuch auch abgewöhnt, weil ich die "Angst"/Vermutung hatte daß die die Datenbank anschwellen lassen.

Zu "Dieses Script sollte man auch täglich laufen lassen" hab ich in der Vergangenheit ca. monatlich manuell über das SQL-Managementstudio gemacht. Muß mir das jetzt ansehen wie ich das in den Taskplaner bekomm. Gibt es eine Reihenfolge für das Re-Index-Script und für Dein "WSUS Serverbereinigung mit Powershell #2"-Script?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe hier!

BG

Dietmar
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab
Antwort #3 - 03.12.20 um 19:15:26
Beitrag drucken  
Quote:
hab aber hier im Forum gelesen daß es schon öfter empfohlen wurde die Startseitentasks abzuarbeiten.


Wo hast Du das gelesen? Von mir ganz bestimmt nicht.

Wenn 500 GB gedownloadet werden wollen, hast Du ein paar hundert oder tausend Updates zur Installation freigegeben.

Die beiden Scripte lehnen die genehmigten, ersetzten Updates ab. Im Dateisystem wird nur gelöscht, was mind. 30 Tage lang nicht mehr genehmigt wurde. Steht auch so in der GUI, einfach mal komplett die Description an der Stelle lesen. Zwinkernd

Updates incl. META-Daten löschen ist etwas ganz anderes. Hier findest Du ein T-SQL Script zum Download. Darin werden Updates abgelehnt und gelöscht.

Wenn Du alle Kategorien aktiviert hast, hast Du auch Treiber aktiviert. Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber da bei den Treibern eben gleich 80-100.000 Zeilen META-Daten kommen, ist das nicht empfehlenswert. Bei einer Neuinstallation vom WSUS bitte nicht mehr aktivieren.

Bei einer Erstsynchronisierung werden nur META-Daten gedownloadet, vielleicht 5 Updates geholt, sonst nur META-Daten. 500 GB an Updates werden NICHT automatisch gedownloadet.

Content und Datenbank sind 2 unterschiedliche Dinge, das weißt Du? Solange Du die Windows Internal Database einsetzt, das ist die, die mit dem WSUS kommt, brauchst Du dir über die DB-Größe keine Sorgen machen. Bei der WID gibt es keine Beschränkung.

Wenn Du den Link zu dem ReIndex Script aufrufst, findest Du einen sqlcmd Aufruf. Das sollte reichen, um eine Batch zu schreiben, die man dann in der Aufgabenplanung laufen lassen kann. Und wegen der Reihenfolge, denk doch mal logisch nach, dann kommst Du sicher drauf. Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab
Antwort #4 - 07.12.20 um 15:23:18
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,


danke erneut für die Tipps!

Zu:
Quote:
Updates incl. META-Daten löschen ist etwas ganz anderes. Hier findest Du ein T-SQL Script zum Download. Darin werden Updates abgelehnt und gelöscht.

Wo ist das "hier"? (Das da hab ich eh schon: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
0ddea61)

Danke für den "Anti-Treiber"-Tipp. Werd ich nächstes mal beherzigen! Eine Frage dazu: Wenn WSUS die einzige Updatequelle ist und ich die Treiber nicht in den WSUS aufnehme, wie bekommt dann ein Client auf "Anfrage" diese Treiber? Hab mal gelesen daß die Treiber im Gerätemanager nicht mehr gesucht werden können, sondern neuerdings nur mehr über die Windowsupdatesuche.

Und von 500GB hab ich nix geschrieben - da mußt Du was verwechselt haben.

Danke und BG

Dietmar
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab
Antwort #5 - 07.12.20 um 16:40:34
Beitrag drucken  
Cassiopeia schrieb on 07.12.20 um 15:23:18:
Zu:
Quote:
Updates incl. META-Daten löschen ist etwas ganz anderes. Hier findest Du ein T-SQL Script zum Download. Darin werden Updates abgelehnt und gelöscht.

Wo ist das "hier"? (Das da hab ich eh schon: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
0ddea61)


OK, das passt. Zwinkernd

Cassiopeia schrieb on 07.12.20 um 15:23:18:
Danke für den "Anti-Treiber"-Tipp. Werd ich nächstes mal beherzigen! Eine Frage dazu: Wenn WSUS die einzige Updatequelle ist und ich die Treiber nicht in den WSUS aufnehme, wie bekommt dann ein Client auf "Anfrage" diese Treiber? Hab mal gelesen daß die Treiber im Gerätemanager nicht mehr gesucht werden können, sondern neuerdings nur mehr über die Windowsupdatesuche.


Jepp, entweder per WU Online oder eben manuell. Über eine passende Inventarisierungssoftware kriegt man auch raus, welche SW und HW installiert ist, dann holt man sich die Treiber direkt beim Hersteller und aktualisiert sie gezielt. Geht alles, nur die Trieber die über den WSUS kommen, sind gerne nicht die aktuellsten. Zwinkernd

Cassiopeia schrieb on 07.12.20 um 15:23:18:
Und von 500GB hab ich nix geschrieben - da mußt Du was verwechselt haben.


Stimmt, da habe ich dich verwechselt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Cassiopeia
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WUFF!

Beiträge: 42
Standort: Oberösterreich
Mitglied seit: 20.11.07
Re: Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab
Antwort #6 - 10.12.20 um 07:33:39
Beitrag drucken  
Cool
OK. Danke Sunny für die Hilfe hier!
Schöne Feiertage und gesund bleiben.

BG

Dietmar
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Auch neuer WSUS bricht immer wieder ab
Antwort #7 - 11.12.20 um 13:43:32
Beitrag drucken  
Danke gleichfalls schöne Feiertage und gesund bleiben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden