Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS synchronisiert nicht mehr (Gelesen: 2317 mal)
ReFe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.12.10
WSUS synchronisiert nicht mehr
06.02.21 um 08:29:50
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
Mein alter WSUS hat seit Mitte Januar Probleme mit dem Synchronisieren. Aktuell geht seit 4.2. gar nichts mehr.
Fehlermeldung:
WebException: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 404: Not Found.
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMess
age message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAut
hConfig()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(Se
rverSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationMana
ger authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUS
S()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boo
lean allowRedirect)

Ich bin auf den Artikel
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gestossen.
Doch bereits die Zeile
$server = Get-WsusServer
Gibt eine Fehlermeldung
The term 'Get-WsusServer' is not recognized as the name of a
cmdlet

Kennt jemand ein andere Lösung?

Danke
RetoFelix
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #1 - 06.02.21 um 12:05:29
Beitrag drucken  
Welches OS hat denn der WSUS? Und nenne uns bitte die exakte Version vom WSUS, die findest Du auf der Startseite vom WSUS, unterhalb vom Download:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  
Zum Seitenanfang
 
Wolf1691
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.02.21
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #2 - 08.02.21 um 08:39:11
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ab dem 04.02. synchronisiert der WSUS Server nicht mehr mit Fehler "Der angegebene Name des Updateserver konnte nicht aufgelöst werden"
Bei mir läuft version 3.2.7600.325

Ich habe bereits neu den WSUS 3.0 SP2 neu installiert, alle notwendigen Updates installiert, auch die Änderungen aus o.g. Link umgesetzt, es kommt leider keine Synchronierung zustande.

Hat Microsoft am 04.02. irgendetwas vielleicht verändert?

Danke für jeden Tip!

BG
Wolfgang
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #3 - 08.02.21 um 18:06:04
Beitrag drucken  
Wolf1691 schrieb on 08.02.21 um 08:39:11:
ich habe das gleiche Problem, ab dem 04.02. synchronisiert der WSUS Server nicht mehr mit Fehler "Der angegebene Name des Updateserver konnte nicht aufgelöst werden"
Bei mir läuft version 3.2.7600.325


Die ist nicht ganz aktuell, aber das OS darunter auch nicht. Erstellt bitte einen eigenen neuen Thread, Danke.

BTW: Lösch auch gleich deine x Zeilen Log, das Du ungefragt gepostet hast, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
ReFe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.12.10
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #4 - 09.02.21 um 08:13:50
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Mein WSUS hat die Version 3.2.7600.325 und läuft auf einem Windows 2008 R2 Server.
Ich weiss, dass dies ausserhalb des Supports ist.
Vermutlich hat MS nun den Stecker gezogen.
  
Zum Seitenanfang
 
Ojah
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 74
Standort: Centro Oberhausen
Mitglied seit: 11.12.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #5 - 11.02.21 um 12:38:53
Beitrag drucken  
Moin,
hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden, ausser einen neuen WSUS aufzusetzen?
Habe die gleiche Konstellation und das gleiche Problem.
  
Zum Seitenanfang
 
ReFe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.12.10
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #6 - 11.02.21 um 14:35:15
Beitrag drucken  
Wir sind wohl nicht die einzigen.
Es gibt einen längere Diskussion bei MS
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ohne Lösung.
  
Zum Seitenanfang
 
Ojah
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 74
Standort: Centro Oberhausen
Mitglied seit: 11.12.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #7 - 11.02.21 um 15:03:55
Beitrag drucken  
Danke Dir.
Es scheint wohl nichts über eine Neuinstallation zu gehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #8 - 11.02.21 um 18:05:45
Beitrag drucken  
Was spricht denn gegen einen W2012R2? Oder besser gleich auf W2019 gehen. OK, CALs braucht man neue.
  
Zum Seitenanfang
 
ReFe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.12.10
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #9 - 12.02.21 um 08:40:14
Beitrag drucken  
Es sync wieder  Smiley
Vermutlich hat MS erbarmen mit uns oder ein paar ESU Kunden die für 2008 R2 Updates weiterhin bezahlen.
Dennoch kommt ein neuer Server ins Budget.
ReFe
  
Zum Seitenanfang
 
Wolf1691
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.02.21
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #10 - 12.02.21 um 14:33:13
Beitrag drucken  
Bei mir auch.

Ein neuer 2019 mit Exchange 2019 ist aber auch schon in Planung!

Viele Stunden am Rechner verbracht....

Gruß
Wolfgang
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert nicht mehr
Antwort #11 - 14.02.21 um 12:13:40
Beitrag drucken  
Wolf1691 schrieb on 12.02.21 um 14:33:13:
Viele Stunden am Rechner verbracht....


Die man sicher besser verbringen hätte können, wenn man schon *VOR* Ablauf des Support auf ein aktuelleres OS umgestiegen wäre. Smiley

Trotzdem Dank für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden