Normales Thema WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr (Gelesen: 2224 mal)
Wolf1691
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.02.21
WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
08.02.21 um 20:11:18
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie ReFe im Thread „WSUS synchronisiert nicht mehr“. Ab dem 04.02. synchronisiert der WSUS Server nicht mehr mit Fehler "Der angegebene Name des Updateserver konnte nicht aufgelöst werden"
Bei mir läuft Version 3.2.7600.325, OS ist SBS 2011 mit SP1 (Server 2008 R2)

Ich habe bereits den WSUS 3.0 SP2 neu installiert, alle notwendigen Updates installiert, auch die Änderungen aus folgendem Link:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

umgesetzt, es kommt leider keine Synchronierung zustande.

Hat Microsoft am 04.02. irgendetwas vielleicht verändert?

Danke für jeden Tip!

BG
Wolfgang
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
Antwort #1 - 09.02.21 um 08:10:25
Beitrag drucken  
Danke für das Erstellen des neuen Theads, das macht es übersichtlicher und die einzelnen Themen sind getrennt. Zwinkernd

Wolf1691 schrieb on 08.02.21 um 20:11:18:
ich habe das gleiche Problem wie ReFe im Thread „WSUS synchronisiert nicht mehr“. Ab dem 04.02. synchronisiert der WSUS Server nicht mehr mit Fehler "Der angegebene Name des Updateserver konnte nicht aufgelöst werden"
Bei mir läuft Version 3.2.7600.325, OS ist SBS 2011 mit SP1 (Server 2008 R2)


Den Updateserver, der in der SUSDB steht, gibt es nicht mehr. Und jetzt wurde er vermutlich abgeschaltet. In der SUSDB.mdf in der Tabelle tbConfigurationA findest Du das Feld ReportingServiceUrl. Dort sollte dieser Wert drin stehen:

Code
https://statsfe2.update.microsoft.com
 




In der Tabelle tbConfigurationB sollte im Feld MUUrl dieser Wert eingetragen sein:

Code
https://sws.update.microsoft.com
 



Wolf1691 schrieb on 08.02.21 um 20:11:18:
Ich habe bereits den WSUS 3.0 SP2 neu installiert, alle notwendigen Updates installiert, auch die Änderungen aus folgendem Link:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

umgesetzt, es kommt leider keine Synchronierung zustande.


Der Link erzeugt nur noch eine 404er Seite.

Wolf1691 schrieb on 08.02.21 um 20:11:18:
Hat Microsoft am 04.02. irgendetwas vielleicht verändert?


Vermutlich haben sie die alten WU/MU-Server abgeschaltet.

EDIT: Du kannst dich direkt auf dem WSUS mit Hilfe des SQL Server Management Studios auf der SUSDB anmelden und darin die Änderungen vornehmen. Wie das geht steht in diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! Du kannst auf jeden Fall das aktuellste SSMS verwenden, findet sich hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Beim Starten des SSMS unbedingt mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator ausführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Wolf1691
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.02.21
Re: WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
Antwort #2 - 09.02.21 um 10:45:42
Beitrag drucken  
Hallo,

die Werte stehen jetzt drin.
Bei der ReportingServiceUrl war der angegebene Code eingetragen, bei MUUrl war sws1.update.microsoft.com eingetragen, dies habe ich geändert auf sws.update.microsoft.com

Nun kommt schlägt die Synchronisierung fehl mit Fehler:

WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
Antwort #3 - 09.02.21 um 14:37:49
Beitrag drucken  
Dann schau hier bitte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Wolf1691
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.02.21
Re: WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
Antwort #4 - 09.02.21 um 18:52:32
Beitrag drucken  
Hallo,

dieses Update hatte ich bereits nach der Neuinstallation vom WSUS installiert, habe ich jetzt noch mal gemacht, jetzt kommt wieder der Fehler :

Der angegebene Name des Upstreamservers konnte nicht aufgelöst werden. Wenn ich in der SUSDB jetzt erneut nach MUUrl nachschaue, steht dort jetzt nach dem Update wieder sws1.update.microsoft.com

Ich habe dies wieder geändert, dann kommt wieder der Fehler :

021-02-09 17:48:16.650 UTC      Error      WsusService.21      CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol      System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
   bei System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
Antwort #5 - 10.02.21 um 09:54:54
Beitrag drucken  
Der Fehler rührt vermutlich von TLS her. Ich kann nur spekulieren, hier gibt es nichts was älter als W2016 nicht mehr. Du kannst dich hier mal durcharbeiten, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, 2008R2 ist aus dem Support, da bekommst Du auch von Seiten MSFT keine Unterstützung mehr.

Grundsätzlich solltest Du zuerst prüfen, welche TLS-Versionen dein Server hat und unterstützt. Der SBS ist ja eine Diva. Zwinkernd

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier auch unbedingt die Kommentare lesen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
ReFe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.12.10
Re: WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
Antwort #6 - 11.02.21 um 14:37:01
Beitrag drucken  
Auch bei MS wird dies diskutiert ohne Lösung.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Wolf1691
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.02.21
Re: WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
Antwort #7 - 12.02.21 um 14:30:24
Beitrag drucken  
Hallo,

Microsoft scheint wieder was angeschaltet zu haben.
Durch die ständigen händischen Änderungen habe ich den WSUS 3.0 SP2 neu deinstalliert und dann neu installiert, jetzt synchronisiert es sich gerade wieder. Datenbank habe ich bei der Neuinstallation löschen und eine neue anlegen lassen. Wichtig, sollte aber bekannt sein, .Net 4.8 (war bei mir installiert) vor der Neuinstallation deinstallieren, (und später neu installieren), das Verzeichnis UpdatesServices vor der Installation löschen.

Ich habe den Tipp, das es wieder läuft von Borncity.com (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

letzter Kommentar von Martin B.

Gruß
Wolfgang
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15141
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert seit 04.02. plötzlich nicht mehr
Antwort #8 - 14.02.21 um 12:19:57
Beitrag drucken  
Dann ist es ja gut, und jetzt macht am besten schleunigst die Hausaufgaben in Form von aktuelleren Server Betriebssystemen! Das nächste Mal kann es passieren, dass MSFT nichts mehr repariert.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden