Normales Thema Featureupdates entfernen? (Gelesen: 1364 mal)
ovl
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.04.21
Featureupdates entfernen?
15.04.21 um 12:33:43
Beitrag drucken  
hallo alle!  Smiley

bin grad dabei am wsus server zu schrauben.
folgendes ist mir aufgefallen: wenn ein 1903 w10 updatet installiert er 2004 und dann 20h2.

wäre ja nicht blöd wenn er gleich 20h2 installiert.
jetzt hab ich 2004 gesperrt und siehe da - er tut wie ich dachte.
macht ihr das alle so? hat das nachteile?

jetzt überleg ich weiter...
macht es sinn 1903 updates und 2004 updates am wsus zu lassen? weil er beginnt das update damit dass er 1903 mal updatet. er könnte ja gleich mal den feature update auf 20h2 machen und dann updaten. soll ich die 1903 upd sperren?
wie macht ihr das?

liebe grüße!
ovl
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Featureupdates entfernen?
Antwort #1 - 15.04.21 um 14:26:44
Beitrag drucken  
Wenn Du keine 1903 Clients mehr hast, dann ist natürlich hilfreich alles was mit 1903 zu tun hat, abzulehnen. Nach dem Ablehnen auch regelmäßig den Serverbereinigungsassistenten ausführen, oder per Script täglich bereinigen lassen.

Wir haben dafür ein Powershell Script, das man an seine Wünsche anpassen kann. Das bekommst Du hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Mehrmals genau anschauen und dann einfach mal mit einer älteren Version von W10 anfangen.

BTW: Mit Visual Studio Code und der Extension Powershell, lassen sich solche Scripte richtig schön debuggen und man lernt auch gleich noch was dabei. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ovl
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.04.21
Re: Featureupdates entfernen?
Antwort #2 - 15.04.21 um 14:30:07
Beitrag drucken  
ich hab natürlich noch 1903 clients.
aber eigentlich möchte ich dass die gleich mit dem funktionsupdate beglückt werden und nicht erst noch unnötig 1903 updates fahren.

oder bin ich da auf dem holzweg?

danke und lg
ovl
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Featureupdates entfernen?
Antwort #3 - 15.04.21 um 17:29:20
Beitrag drucken  
ovl schrieb on 15.04.21 um 14:30:07:
ich hab natürlich noch 1903 clients.
aber eigentlich möchte ich dass die gleich mit dem funktionsupdate beglückt werden und nicht erst noch unnötig 1903 updates fahren.


Wenn sie gleich das 20H2 bekommen sollen, dann gib das doch für die Clients frei. Wenn sie es nicht installieren, könnte noch das ein oder andere Update fehlen. Alternativ kannst Du auch das 20H2 von MSFT downloaden und über eine Freigabe zur Verfügung stellen. Dann per Aufgabe die Setup.exe mit Parametern aufrufen, schon wird das Update ausgeführt.

Oder hab ich dich flasch verstanden?
  
Zum Seitenanfang
 
ovl
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 15.04.21
Re: Featureupdates entfernen?
Antwort #4 - 20.04.21 um 11:19:13
Beitrag drucken  
danke für deine hilfreichen hinweise  Smiley

ja ich seh schon. ich kann mir die 1903 patches nicht sparen.
hab jetzt mal alle wieder reingetan.
die funktionsupdates dazwischen hab ich auch wieder alle zur verfügung gestellt.

die suche am server findet ja immer alle patches. kann ich die suche eigentlich mehrfach parametrisieren?
also 1903* + x64*  .
jetzt lass ich alle 1903 updtes genehmigen um dann mit der suche die x86 und ARM updates wieder abzulehnen. das ist ja auch nicht das wahre...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Featureupdates entfernen?
Antwort #5 - 20.04.21 um 12:50:35
Beitrag drucken  
Ein CU ist ein Kumulatives Update, d.h. alles vom Vorgänger ist enthalten. Du brauchst also nur das letzte CU jeweils genehmigen, das reicht den Clients vollkommen aus.

Du musst das o.g. Powershell Script anschauen, debuggen und für dich verfeinern. Dann geht das alles in einem Rutsch.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden