Normales Thema Probleme mit Edge-Updates (Gelesen: 1901 mal)
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Probleme mit Edge-Updates
08.06.21 um 14:05:10
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

ich habe hier ein seltsames Problem bezüglich Edge Updates. Ich bekomme einige Fehlermeldungen bezüglich diverser Edge-Updates. Das scheint sich irgendwie zu häufen. Andere Updates gehen in der Regel immer durch, ab und zu muss man mal Hand anlegen, aber die Edge-Update-Fehler werden mir jetzt doch etwas zu viel. Momentan habe ich 53 Rechner mit Fehler und davon sind 75% Edge-Fehler.

Die Fehlermeldung lautet meistens:
Installationsfehler: Das folgende Update konnte wegen des
Fehlers "0x80240017" nicht installiert werden: Microsoft Edge-Stable Kanalversion 91 Update für x64-Editionen (Build 91.0.864.41).

Ich habe natürlich die Fehlermeldung gegoogled, als Lösung wird gesagt, man sollte den SoftwareDistribution Ordner löschen. Habe ich auch bei einigen gemacht, aber bei der Flut an Fehler bin ich ja nur noch damit beschäftigt. Ich weiß auch nicht, ob das funktioniert, weil andauert neue Rechner hinzukommen. Also wollte ich mal wissen, warum das passiert und ob man dies irgendwie verhindern kann.

Wenn nicht, würde ich das ganze mal scripten. Momentan mache ich so was von Hand.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit Edge-Updates
Antwort #1 - 08.06.21 um 18:59:35
Beitrag drucken  
Was gibt es denn als gemeinsamen Nenner für die Fehler? Alles die gleiche Windows Version? Habt ihr einen 3rd Party AV-Scanner oder benutzt ihr den Defender?

Hilft es denn, den lokalen %windir%\Softwaredistribution zu leeren?
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: Probleme mit Edge-Updates
Antwort #2 - 09.06.21 um 06:36:34
Beitrag drucken  
Ich habe den Fehler sowohl bei der 1909 als der 20h2. Auch die subversionen sind anders.

Als AV nutzen wir den McAffe EPO und haben die McAffe DLP laufen was u.a. das nutzen von USB-Sticks unterbindet. Das läuft aber auf allen Kisten und ist überall auch aktuell.

Ich werde jetzt mal auf 5 oder 10 Kisten testen, ob es hilft die SoftwareDistribution zu löschen. Bis jetzt habe ich das gemacht, aber ohne darauf zu achten, ob die selben Maschinen wieder auftauchen.

/edit: Ich sehe gerade, das auch bei einigen das Upgrade auf die 20H2 hängt.
mit dieser Meldung:
Installationsfehler: Das folgende Update konnte wegen des
Fehlers "0x8024001e" nicht installiert werden: Funktionsupdate für Windows 10 (Business-Editionen), Version 20H2, de-de x64.

oder mit dieser Meldung:
(Die Ressource wurde nicht gefunden.Smiley ReportingEvent.Client.167; Parameter: Funktionsupdate für Windows 10 (Business-Editionen), Version 20H2, de-de x64

Auch hier habe ich mal die SoftwareDistribution gelöscht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit Edge-Updates
Antwort #3 - 09.06.21 um 11:06:29
Beitrag drucken  
OK, das heitß ausprobieren und Rückmeldung geben. Zwinkernd

Genügend Platz ist auf den Clients für ein Upgrade? Treiber sind aktuell? BIOS ist auch aktuell?

Das Upgrade über den WSUS hat bisher immer reibungslos geklappt? Zeig doch auch mal die aktuellen GPO-Einstellungen für den WSUS, evtl. ist dabei ja etwas zu ändern. Je nach Version ändert MSFT ja gerne etwas.
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: Probleme mit Edge-Updates
Antwort #4 - 14.06.21 um 10:45:00
Beitrag drucken  
BIOS dürfte meist nicht aktuell sein. Treiber auch nicht, wie haben noch keine Treiber-Aktualisierung laufen.

Platzt ist ausreichend da, meist über 200GB.

Kann es, wenn nur ein Paar Rechner dieses Phänomen haben, an den GPO-Einstellungen liegen? Anbei ein Bild der Einstellungen.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit Edge-Updates
Antwort #5 - 14.06.21 um 12:44:14
Beitrag drucken  
Den Alternate Downloadserver auch eintragen, ist dein WSUS. Dann noch DisableDualScan auf 1 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). einstellen und gut ist.

Updates für andere Microsoft Produkte installieren solltest Du auch aktivieren. Ist bei dir deaktiviert.

Hat es denn geholfen %windir%\softwaredistribution zu leeren? Taucht dieser Client dann nicht mehr auf?
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: Probleme mit Edge-Updates
Antwort #6 - 14.06.21 um 15:27:31
Beitrag drucken  
Ich habe die 3 Einstellungen im GPO eingetragen, mal sehen ob das was hilft.

Das löschen der Softwaredistribution hat bei einigen geholfen und bei einigen nicht. Ich habe jetzt schon mal einige Rechner die überhaupt nicht wollten, mal per WOL gestartet und die Updates per Hand durchgeführt, das Funktioniert so weit.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit Edge-Updates
Antwort #7 - 14.06.21 um 16:07:08
Beitrag drucken  
OK, dann warten wir einfach noch etwas ab.
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: Probleme mit Edge-Updates
Antwort #8 - 17.06.21 um 08:42:33
Beitrag drucken  
Genau, ich bin aber jetzt erst mal 2 Wochen in Urlaub.  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden