Mac schrieb on 22.06.22 um 12:23:56:
Das siehst Du am WSUS nur, wenn Du die Verbindungen von/zum WSUS über den IIS monitorst.
Gibt es da eine Monitoring Möglichkeit im IIS selbst?
Weil über Resmon sehe ich nur den Dateizugriff vom System selbst ?
Ob und was es genau gibt, weiß ich nicht. Du kannst dir netstat anschauen, damit sieht man mehr, aber ob man das sieht was Du möchtest weiß ich nicht. Mußt Du ausprobieren.
Meinst Du bei der Installation oder was genau interessiert dich?
Was passiert gerade jetzt auf dem Client wenn ein update läuft.
(Ändert er gerade Dateien ? / Versucht er auf den WSUS Server zuzugreifen / Läd er gerade etwas runter und was ? ...usw)
Ob der Client gerade etwas herunterlädt kannst Du IMHO nur sehen, wenn der Client über den BITS (Intelligenter Hintergrundübertrageungsdienst) Dateien herunterlädt. Das stellt man via GPO ein, nennt sich die Übermittlungsoptimierung, muss man auf 100 stellen. Siehe dieses Bild:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Was während der Installation passiert kann dir IMHO nur MSFT direkt sagen.
Also ich hätte z.B. gerne erfahren / gesehen, dass Client wohl auf den richtigen WSUS Server zugegriffen haben, aber auf den Port 8530 zum runterladen (der auf der FW gesperrt war)
So nur als Beispiel.
Ich sehe da gerade als nicht, was das Update (technisch / im Detail) gerade macht
Da wirst Du wohl um die Ausgabe des WindowsUpdate.log nicht umhin kommen, das kriegst Du allerdings nicht live, sondern musst dir via Powershell ausgeben lassen.