Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben (Gelesen: 772 mal)
axelander
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.05.23
Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
31.05.23 um 14:19:22
Beitrag drucken  
Hallo Forum,
zunächst hoffe ich mal, dass ich nicht zu blind bin und das Thema hier schon erörtert wurde. Wäre schon sehr unangenehm.

Hier meine Problemstellung:
Denn Übergang von Windows 10 auf Windows 11 möchten wir etappenweise durchführen um die Last auf die Abteilung so gering wie möglich halten.
Die Verteilung über GPO und WSUS Gruppen klappt auch.
Jetzt das Aber: ich habe das  Feature-Update nur für die WSUS-Gruppe "Win 11" freigegeben, für die "Win 10" - Gruppe steht es auf "nicht genehmigt". Im Bereich Windows 10 haben wir einmal 2016 LTSB Clients, die sind unkritisch, und 21H2 und 22H2. Mehr als 90% der beiden letzteren Clients melden das Windows 11 Upgrade als erforderlich und ich versteh nicht warum. Per GPO ist auch die max Version von Windows eingestellt, interessiert den WSUS Dienst nicht. Interessant finde ich auch das aus der gleichen Gruppe Clients mit identischem Patchstand vorhanden sind, die das selbe Update nicht anfordern. Das ruiniert und erschwert natürlich das Reporting.
Hat einer von euch das schon mal gehabt? Oder eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Und jetzt schon mal für eure Zeit, wenn ihr bis hierhin gekommen seid.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #1 - 01.06.23 um 07:54:14
Beitrag drucken  
axelander schrieb on 31.05.23 um 14:19:22:
Die Verteilung über GPO und WSUS Gruppen klappt auch


Welche Verteilung meinst Du? Den WSUS und die Gruppen auf dem WSUS den Clients bekannt machen?

axelander schrieb on 31.05.23 um 14:19:22:
Im Bereich Windows 10 haben wir einmal 2016 LTSB Clients, die sind unkritisch, und 21H2 und 22H2. Mehr als 90% der beiden letzteren Clients melden das Windows 11 Upgrade als erforderlich und ich versteh nicht warum.


Sollen es 100% sein? Welche OS-Build haben die Clients? Das ist nicht die Build, die im WSUS angezeigt wird.

axelander schrieb on 31.05.23 um 14:19:22:
Per GPO ist auch die max Version von Windows eingestellt, interessiert den WSUS Dienst nicht.


Welchen WSUS-Dienst meinst Du? Den am Server oder den Windows Update Dienst am Client? Wie stellst Du welche max. Version per GPO ein?

Du kannst an einem der fehlenden Clients mal das %windir%\softwaredistribution leeren und mit wuauclt /reportnow in einer Admin Commandline einen Report forcieren.

Was passiert wenn Du auf einem solchen Client das W11 manuell aktualisieren möchtest, läuft das zu 100% durch?
  
Zum Seitenanfang
 
axelander
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.05.23
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #2 - 01.06.23 um 13:08:26
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
erstmal Danke für deine Antwort, da denke ich, ich hab alle infos mitgegeben und dann tauchen doch berechtigte Fragen auf.

Sunny schrieb on 01.06.23 um 07:54:14:
Welche Verteilung meinst Du? Den WSUS und die Gruppen auf dem WSUS den Clients bekannt machen

Richtig per GPO werden die Gruppenzugehörigkeiten zu den WSUS-Gruppen gesteuert.

Sunny schrieb on 01.06.23 um 07:54:14:
Sollen es 100% sein? Welche OS-Build haben die Clients? Das ist nicht die Build, die im WSUS angezeigt wird.

Version ist 10.0 (19045) mit dem Build 19045.2913
100% würde ich sowohl in die eine als auch in die anderer Richtung erwarten, aber hier sind es auf ca. 200 Geräte 15 die sich verhalten wie erwartet und der Rest nicht, bei gleichem Versionsstand.

Sunny schrieb on 01.06.23 um 07:54:14:
Welchen WSUS-Dienst meinst Du? Den am Server oder den Windows Update Dienst am Client? Wie stellst Du welche max. Version per GPO ein?


Den Server-Dienst, die Clients selber verlangen das Update nicht, nur der Server meint sie würden es fordern.

Es bleibt weiter spannend.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #3 - 01.06.23 um 14:10:55
Beitrag drucken  
axelander schrieb on 01.06.23 um 13:08:26:
Version ist 10.0 (19045) mit dem Build 19045.2913


Das ist die Version aus dem WSUS, und im WSUS siehst Du nur die Build vom WU-Agent, NICHT die Build vom OS. An einem Client den es betrifft: Einstellungen > System > Betriebssystembuild.

axelander schrieb on 01.06.23 um 13:08:26:
Den Server-Dienst, die Clients selber verlangen das Update nicht, nur der Server meint sie würden es fordern.


Die Clients fordern es an, der WSUS selbst ist dumm wie Stroh, der zeigt nur das an, was die Clients reporten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
axelander
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.05.23
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #4 - 05.06.23 um 09:45:31
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

die Version der Clients ist : Version 10.0.19045.2965
also 22H2 mit Stand Mai.

Bzgl. des Servers zeigt es sich ja gerade dass er nicht viel kann, aber ich kann auf keinem der Clients das Update als zu installieren finden.

Sehr merkwürdig, vielleicht sollte ich es einmal ablehne, warten bis sich die Clients im WSUS gefangen haben und dann wieder freigeben.

Eine andere Idee hab ich gerade nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #5 - 05.06.23 um 11:25:51
Beitrag drucken  
axelander schrieb on 05.06.23 um 09:45:31:
die Version der Clients ist : Version 10.0.19045.2965
also 22H2 mit Stand Mai.


OK.

axelander schrieb on 05.06.23 um 09:45:31:
Bzgl. des Servers zeigt es sich ja gerade dass er nicht viel kann, aber ich kann auf keinem der Clients das Update als zu installieren finden.


Bei den Updates ist es IMMER eine Sache des Clients.

axelander schrieb on 05.06.23 um 09:45:31:
Sehr merkwürdig, vielleicht sollte ich es einmal ablehne, warten bis sich die Clients im WSUS gefangen haben und dann wieder freigeben.


Das wird vermutlich nichts bringen.

Hast Du das hier schon mal gemacht?

Du kannst an einem der fehlenden Clients mal das %windir%\softwaredistribution leeren und mit wuauclt /reportnow in einer Admin Commandline einen Report forcieren.

Was passiert wenn Du auf einem solchen Client das W11 manuell aktualisieren möchtest, läuft das zu 100% durch?

Es kann auch an nicht aktuellen Treibern liegen dass ein OS-Upgrade nicht ausgeführt wird oder an anderen viele Dingen. Bei den Treibern aber bitte nicht die vom WSUS aktivieren und verwenden. Direkt beim Treiberhersteller nachschauen. Es kann auch am nicht aktuellen BIOS liegen. Ist genug Platz auf den HDDs vorhanden?
  
Zum Seitenanfang
 
axelander
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.05.23
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #6 - 05.06.23 um 17:02:43
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
Danke für deine ausführliche Antwort.

Den Ordner zu leeren und dann nochmal explizit suchen hat an der Situation nichts geändert. Der Client meldet nichts, aber über den WSUS wird nach wie vor das Win 11 Update als erforderlich gemeldet.

Setup für Win 11 läuft durch bis zu der Stelle wo ich noch abbrechen kann. Also schließe ich Kompatibilitätsprobleme aus.

Wundert mich nicht, dass ich bis jetzt noch keinen Leidensgenossen gefunden habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #7 - 06.06.23 um 06:54:34
Beitrag drucken  
Dann lösch auf dem Client doch mal die SUSClientID und lösch den Client aus dem WSUS raus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Jetzt auch nochmal den Ordner %windir%\softwaredistribution leeren und den Client neu starten. Jetzt nochmal suchen lassen. Wie sieht es aus, wenn sich der Client wieder im WSUS meldet?
  
Zum Seitenanfang
 
axelander
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.05.23
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #8 - 06.06.23 um 11:39:56
Beitrag drucken  
Tja ein Satz mit x:
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #9 - 06.06.23 um 13:08:58
Beitrag drucken  
Was soll mir der Screenshot sagen? Wenn Du das Upgrade nicht genehmigst, bekommt es der Client nicht.
Wie sieht es denn direkt auf dem Client im WSUS aus?

BIOS vom Client aktuell? Sonstige Treiber aktuell?
  
Zum Seitenanfang
 
axelander
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.05.23
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #10 - 06.06.23 um 14:56:52
Beitrag drucken  
Richtig. Und der Client soll es somit auch nicht fordern, tut er aber.
Das sollte eigentlich die 2. Berichtsseite vom Client für erforderliche Updates sein, hab ich wohl zu viel abgeschnitten.

Alles aktuell, System-Update (Lenovo) meldet in der aktuellen Version alles aktuell.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #11 - 06.06.23 um 16:52:27
Beitrag drucken  
Und weshalb soll ein W10 das Upgrade auf W11 nicht anfordern? Vermutlich reden wir aneinander vorbei, aber den Teil hab ich noch nicht verstanden.

Wenn Du W11 nicht zeitgleich auf alle Clients ausrollen möchtest, dann gib das Upgrade doch einfach nur für eine Gruppe im WSUS frei. In die Gruppe packst Du die Clients die es kriegen sollen, sind die fertig, kommen die nächsten rein. Und so weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
axelander
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.05.23
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #12 - 07.06.23 um 14:44:23
Beitrag drucken  
Hi Sunny
Sunny schrieb on 06.06.23 um 16:52:27:
Wenn Du W11 nicht zeitgleich auf alle Clients ausrollen möchtest, dann gib das Upgrade doch einfach nur für eine Gruppe im WSUS frei.

genau das möchte ich, das Upgrade ist nur für eine Gruppe freigegeben, da klappt es auch gut, aber fast alle Clients in der Gruppe, die das Upgrade nicht bekommen sollen, verlangen es trotzdem. Das Update steht für die Gruppe auf nicht genehmigt.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #13 - 07.06.23 um 15:54:10
Beitrag drucken  
axelander schrieb on 07.06.23 um 14:44:23:
genau das möchte ich, das Upgrade ist nur für eine Gruppe freigegeben, da klappt es auch gut


OK.

axelander schrieb on 07.06.23 um 14:44:23:
aber fast alle Clients in der Gruppe, die das Upgrade nicht bekommen sollen, verlangen es trotzdem. Das Update steht für die Gruppe auf nicht genehmig


Dann ist alles in Ordnung. Das ist das normale und gewollte Verhalten. Die Clients fordern an, was nicht abgelehnt ist. Solange du es nuir für eine Gruppe freigibst, bekommen es die anderen ja nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
axelander
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.05.23
Re: Windows 11 Feature-Upgrade erforderlich obwohl nicht freigegeben
Antwort #14 - 19.06.23 um 14:35:56
Beitrag drucken  
Okay Sunny, Danke für deine Mühen.

Leider bekommen die anderen Gruppen das Update sehr wohl mit.
Nervig.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden