Normales Thema Keine Kommunikation nach Zertifikatsablauf (Gelesen: 386 mal)
Bootnektar
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.06.21
Keine Kommunikation nach Zertifikatsablauf
01.06.23 um 07:14:53
Beitrag drucken  
Hallo in die Runde,

mir wurde hier vor rund 2 Jahren schon mal sehr gut geholfen und aktuell bin ich mit meinen Ideen am Ende, daher krieche ich wieder hierher Zwinkernd

Kurze Beschreibung zum Geschehen: mir ist schändlicherweise am 30.05 unser selbstsigniertes Zertifkat für den WSUS abgelaufen. Gemerkt habe ich es erst als es zu spät war (ich kam nicht mehr in die Konsole). Jetzt bin ich hingegangen und habe ein neues Zertifikat über den IIS erstellt und gebunden (gleicher Name wie das alte Zertifikat). Die Konsole funktioniert auch wieder. Es meldet sich seitdem aber kein einziger Client mehr am WSUS. Nur der WSUS selbst reported weiterhin fleißig an sich selbst.

Folgendes habe ich bisher versucht:

- gewöhnliche Updatesuche am Client; hier folgt der Fehler "Einige Updatedateien sind nicht ordnungsgemäß signiert.
Fehlercode: (0x800b0109)"
- wuauclt /detectnow /reportnow sowie /resetauthorization -> passiert gar nichts
- zunächst IIS-Reset, danach Reboot vom WSUS
- Ping von Clients aus -> funktioniert
- Auf das self-update tree zugegriffen ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) -> das funktioniert nicht
- Site und Anwendungspool kontrolliert -> beide laufen

Die üblichen Verdächtigen "catroot2" und "SoftwareDistribution" habe ich zunächst bewusst nicht angepackt. Aus meiner Erfahrung nach zieht das wieder andere Probleme nach sich, wenn man die freimütig schreddert.

Was übersehe ich hier? Hat jemand eine Idee?

Ich danke für jedweden Input!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Kommunikation nach Zertifikatsablauf
Antwort #1 - 01.06.23 um 07:47:19
Beitrag drucken  
Hast Du das Zertifikat auch an die Clients verteilt? Die müssen es ja auch haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Bootnektar
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.06.21
Re: Keine Kommunikation nach Zertifikatsablauf
Antwort #2 - 01.06.23 um 08:01:58
Beitrag drucken  
Bingo. Der berühmte Wald den man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Das wars.

Habe die GPO gerade angepasst und die Clients melden sich wieder. Ich danke dir!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Kommunikation nach Zertifikatsablauf
Antwort #3 - 01.06.23 um 11:02:28
Beitrag drucken  
Schön wenn es so einfach geht, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bootnektar
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.06.21
Re: Keine Kommunikation nach Zertifikatsablauf
Antwort #4 - 01.06.23 um 14:13:24
Beitrag drucken  
Da bin ich ganz bei dir. Dachte schon an Schlimmeres  Smiley
Vielen Dank nochmal für deine Zeit. Finde es klasse was du hier leistest. Gibts eine Kaffeekasse, wo ich einen Obolus einwerfen kann?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15139
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Kommunikation nach Zertifikatsablauf
Antwort #5 - 01.06.23 um 18:24:34
Beitrag drucken  
Mach ich gerne. Ich wüßte nicht dass es hier sowas gibt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden