Normales Thema FeatureUpdate == CU ? (Gelesen: 46 mal)
GTOT
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 11.03.24
FeatureUpdate == CU ?
11.03.24 um 09:58:10
Beitrag drucken  
Hi,

ich bin noch recht frisch in WSUS drin (ist jetzt auch nur ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern), und meine WSUS-Installation bläht sich schon auf mehrere 100GB auf, daher wollt ich unnötig genehmigte Updates ablehnen.
Hab schon das automatische Genehmigen weitestgehend rausgeschmissen (nur wichtige und Sicherheitsupdates drinbehalten) und genehmige/lehne alles nur noch von Hand ab.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welche Updates "unnötig" sind.
Wenn ich z.B. für Windows 10 das Funktionsupdate 22H2 als genehmigt habe, brauche ich dann auch noch 21H2 als Beispiel?

Oder verhält das sich so, dass ich dann trotzdem noch 21H2 vorher installieren muss?

Ich kenne es halt von CUs so, dass man dann die vorherige Version nicht mehr benötigt, da es sich ja um ein komulatives Update handelt, und vorherige z.T. miteinbezogen sind.

Aber bei Funktionsupdates bin ich mir da unsicher.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: FeatureUpdate == CU ?
Antwort #1 - 12.03.24 um 08:29:18
Beitrag drucken  
GTOT schrieb on 11.03.24 um 09:58:10:
ich bin noch recht frisch in WSUS drin (ist jetzt auch nur ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern), und meine WSUS-Installation bläht sich schon auf mehrere 100GB auf, daher wollt ich unnötig genehmigte Updates ablehnen.
Hab schon das automatische Genehmigen weitestgehend rausgeschmissen (nur wichtige und Sicherheitsupdates drinbehalten) und genehmige/lehne alles nur noch von Hand ab.


Es gibt noch ein paar wichtige Dinge beim Genehmigen/Ablehnen zu beachten. Es gibt 32-, 64-Bit, Itanium und ARM64-based Systeme. Bei einer Genehmigung wird alles gedownloadet, auch 32-Bit obwohl du nur 64 Bit Systeme hast. Da lässt sich viel ablehnen mit der PS. Wenn Du nur 32-Bitt Office im Einsatz hast, was brauchst Du denn 64-Bit Updates?

Schau dir dieses Script mal an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das kann man laufen lassen und bekommt eine Ausgabe mit den Updates, die gelöscht werden können. Trial Run einschalten. Das Script lässt sich wunderbar ausbauen.

Was passiert wenn Du das in freier Wildbahn mit einem Rechner ausprobierst? Vermutlich wird 22H2 gleich installiert, weil es die aktuellste Version ist. Vorausgesetzt natürlich, es sind die Voraussetzungen für 22H2 installiert.
Wenn Du an so einem Client mal in einer Admin Commandline ein wuauclt /reportnow ein paar mal absetzt, siehst Du recht schnell was angefordert wird.

22H2 ist aber kein CU, sondern ein Feature Upgrade. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden