Normales Thema WSUS Console Connection Error (Gelesen: 100 mal)
pat
WSUS Neuling

I love WSUS!

WSUS Console Connection Error
01.04.25 um 16:41:35
Beitrag drucken  
Ich habe ein sehr spezielles Problem mit der WSUS Adminconsole.

Wenn ich auf der linken Seite auf "ALL Computers" klicke und die Console zwei bis drei Minuten so sein lasse, erscheint bei einem erneuten Mausklick in der Console eine Fehlermeldung "Error: Connection Error".
In der detaillierten Fehlermeldung im Clipboard steht dann "The request failed with HTTP status 401: Unauthorized."

Wenn ich aber auf der linken Seite auf "All Updates" klicke erscheint dieser Fehler nie. Es passiert nur in der Computer Ansicht.

Ich habe alle gängigen Tips betreffend IIS Tuning (Memory, Timeout usw), SQL Index erstellen usw. gemacht aber das Problem taucht immer noch auf.
Ich habe auch das Maintenance Script von Microsoft ausgeführt aber auch das hat nicht geholfen.

Weiss jemand was ich noch versuchen kann ausser den ganzen WSUS Server neu zu installieren?

Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich am Server selber die WSUS Console öffne. Es liegt also nicht an der Netzwerkverbindung meines Clients zum Server.

Vielen Dank

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS_Console.png (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS_Console_Error.png (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1 KB | 3 Downloads )
Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Re: WSUS Console Connection Error
Antwort #1 - 02.04.25 um 10:40:05
Beitrag drucken  
Konsole schließen und dann diese Datei löschen:

C:\Users\DeinKonto\AppData\Roaming\Microsoft\MMC\ > wsus
Die Datei hat keine Endung, anschließend die Konsole neu starten, bzw. über mmc.exe > Konsole dazu holen.

Zum Seitenanfang

pat
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #2 - 02.04.25 um 13:24:18
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Das löschen der MMC Cache Files habe ich bereits versucht, das hilft leider auch nicht.
Hast Du noch eine andere Idee?

Meine Vermutung ist, dass an der WSUS DB etwas korrupt ist aber ich wüsste nicht wie ich das herausfinden könnte.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #3 - 02.04.25 um 16:18:26
Beitrag drucken  
pat schrieb on 02.04.25 um 13:24:18:
Das löschen der MMC Cache Files habe ich bereits versucht, das hilft leider auch nicht.

Nur versucht oder auch gemacht? Smiley

pat schrieb on 02.04.25 um 13:24:18:
Meine Vermutung ist, dass an der WSUS DB etwas korrupt ist aber ich wüsste nicht wie ich das herausfinden könnte.

Den WSUS in einer neuen VM neu installieren.

Funktioniert es denn besser wenn Du dich mit einem User anmeldest, der sich noch nie auf der Maschine angemeldet hatte? Startest Du die Konsole mit Adminrechten? Rechtsklick > als Admin ausführen.

Details zum SQL Server und der DB sind natürlich auch nicht schlecht. Zwinkernd Und natürlich auch zur Infrastruktur auf dem WSUS. Wie viele Clients? Welche Produkte/Kategorien? Und so weiter. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

pat
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #4 - 04.04.25 um 16:15:07
Beitrag drucken  
Ich habe inzwischen einen WSUS Server in einer neuen VM installiert und dort funktioniert es problemlos, ohne Abstürze der Console.

Der problematische WSUS Server war ein Inplace Upgrade von Server 2022 auf Server 2025, vielleicht ist dabei was kaputt gegangen? Vor dem Inplace Upgrade funktionierte es problemlos. Die neue VM ist ab Anfang an ein Server 2025. Im Moment sind jetzt ein paar Testclients an den neuen WSUS Server connected. Wenn das so bleibt, werde ich später alle Clients (~400) auf den neuen Server zeigen lassen und die alte VM löschen.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #5 - 07.04.25 um 21:01:30
Beitrag drucken  
Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo

Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden