Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Bekomme keinte Treiber angeboten (Gelesen: 247 mal)
Roman78B
WSUS Neuling

I love WSUS!

Bekomme keinte Treiber angeboten
27.05.25 um 13:39:44
Beitrag drucken  
Ein fröhliches Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem mit dem bereitstellen von Treibern.

Wir hatten bis jetzt auf das Aktualisieren von Treiber über den WSUS verzichtet, aber nun sollen doch Treiber verteilt werden (auch wenn das Ding dann Deutlich an Performance einbüßt). Wir haben bis dato nie Treiber aktualisiert. Noch Schlimmer, wir haben die Treiber nur einmal heruntergeladen und jeden Rechner der gleichen Bauart immer mit diesen Treibern installiert. Also sind unsere Treiber teilweise Asbach Uralt.  Also Treiber im WSUS eingeschaltet. Die passende GPO abgeändert:

Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update /Keine Treiber in Windows-Updates einschließen.

und

Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Internetkommunikationseinstellungen / Suche nach Gerätetreiber auf Windows Update deaktivieren

von jeweils Aktiviert auf Deaktiviert gesetzt. Wird auch vom Rechner angenommen, mit GPResult getestet.

Interessante ist, dass Rechner die sich noch nicht gemeldet haben im WSUS mit fehlenden Treibern angegeben werden. Wenn ich die dann einschalte und nach Updates suche, verschwinden die Treiber aus der Liste der zu installierenden Updates.

Habe ich noch etwas übersehen...?

Server: 2022 Datacenter
Client: Windows 11 Enterprise

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Re: Bekomme keinte Treiber angeboten
Antwort #1 - 02.06.25 um 10:19:39
Beitrag drucken  
Roman78B schrieb on 27.05.25 um 13:39:44:
Interessante ist, dass Rechner die sich noch nicht gemeldet haben im WSUS mit fehlenden Treibern angegeben werden. Wenn ich die dann einschalte und nach Updates suche, verschwinden die Treiber aus der Liste der zu installierenden Updates.

Habe ich noch etwas übersehen...?

Hast Du auch mal %windir%\softwaredistribution geleert und den Rechner mal länger stehen gelassen?

Zum Seitenanfang

Roman78B
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #2 - 03.06.25 um 09:52:53
Beitrag drucken  
Ja, das habe ich.

Also was ich schon gemacht habe, es betrifft ja nicht einen Rechner sondern alle... einfach alle. Mehrere Rechner, auch ein 24H2 habe ich schon getestet. Jedes mal verlangt er Treiber, sobald ich die im WSUS frei gebe und am Rechner suche, sind die danach im WSUS weg.

In der Log-Datei stehen die freigegebenen Treiber drin,  “Update {number} is deployed for install and has newer or different h/w Id list associated” werde aber nicht installiert. Steht aber kein Fehler drin, zumindest kann ich keinen finden. Also bis auf ein paar wie

FAILED [8024C004] wuuhdrv.dll, C:__w\1\s\src\Client\Engine\handler\wuuhdrv\lib\driverutil.cpp

8024C004 heißt “The driver update is missing metadata.” Hat mich aber noch nicht weiter gebracht.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #3 - 04.06.25 um 08:03:46
Beitrag drucken  
Mit ein Grund keine Treiber vom WSUS zu verwenden. Meistens sind sie zudem auch noch uralt.

Dann lieber Scripte oder eine richtige Softwareverteilung benutzen.

Zum Seitenanfang

Roman78B
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #4 - 05.06.25 um 07:28:35
Beitrag drucken  
Die Treiber im Wsus sind teilweise neuer als die, die wir installiert hatten. Wir haben bis jetzt nur bei der Anschaffung von Rechnern nach den Treibern gesucht. Und da wir Rechner meist nutzen bis sie nicht mehr zu nutzen sind (also die ältesten sind so etwa 12 Jahre alt) sind die Treiber eben oft auch sehr alt.

Jetzt mit der W11 Migration wird alles vor 2018 entsorgt, aber auch das sind immerhin noch 7 Jahre alte Treiber bei den ältesten Geräten.

Unsere Softwareverteilung hat, meines Wissens nach, kein richtiges Treiber Mangement.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #5 - 05.06.25 um 12:55:41
Beitrag drucken  
Was verwendet ihr für die Softwareverteilung? Bei W11 würde ich eh alles neu installieren, dabei kannst Du auch gleich aktuelle Treiber ins Image, bzw. in die WIM, bringen.

Den MDT + WDS empfehle ich an der Stelle.

Zum Seitenanfang

Roman78B
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #6 - 10.06.25 um 07:06:34
Beitrag drucken  
Wir nutzen Baramundi. Das hat eine recht gute OS Verteilungsfunktion. Aber auch nach einer Neuinstallation würden wir gerne die Treiber aktuell halten. Es gibt immer mal wieder Probleme mit älteren Treibern, z.b. gerade aktuell: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #7 - 10.06.25 um 11:46:25
Beitrag drucken  
Roman78B schrieb on 10.06.25 um 07:06:34:
Wir nutzen Baramundi. Das hat eine recht gute OS Verteilungsfunktion.

Ja, Baramundi haben wir auch. Für die OS-Installation verwenden wir allerdings schon seit 2023 wieder den MDT. Geht schneller als Baramundi je sein wird. Zwinkernd

Ihr könnt ja auch mit Baramundi die Treiber aktualisieren, alternativ sollte es mit dem WPP auch funktionieren. Wichtig ist, dass man ganz unten, BIOS/UEFI, anfängt und sich dann nach oben arbeitet. Dabei würde ich ganz sicher nicht die Treiber verwenden, die MSFT an der Stelle via WSUS anbietet. Vom Hersteller die INF-Dateien holen und die verteilen sollte jetzt nicht soo schwer sein.

Zum Seitenanfang

Roman78B
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #8 - 24.06.25 um 11:00:08
Beitrag drucken  
So, ich gebe es auf mit den Treiber über dem WSUS. Wie bekomme ich die 350000 Treiber aus der WID wieder raus? Also niet die heruntergeladenen Treiber selber sondern die Einträge aus der Datenbank.

Problem ist ja alleine schon, dass ich in der "Treiber" Ansicht, wenn ich mir die anzeigen lassen will um diese abzulehnen, er immer wieder abbricht mit einem unerwarteten Fehler und dann kann ich nur den Serverknoten zurücksetzen. .

Ich kann dann jedes mal im SSMS die fehlenden Indizes erstellen. 

Die SUSDB ist momentan 24GB groß. Die üblichen timeouts vom WID und IIS habe ich schon abgeschaltet.

/edit: Ich habe nun auch diverse PowershellScripte probiert, aber alle endnen in einem HTML Fehler.

Code
Ausnahme beim Aufrufen von "GetUpdates" mit 0 Argument(en):  "Der vom Client gefundene Anforderungsinhaltstyp ist 'text/html; charset=utf-8', erwartet wurde 'text/xml'.
Fehler bei der Anforderung mit folgender Fehlermeldung:
--
<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <title>In der arithmetischen Operation ist ein Über- oder Unterlauf aufgetreten.</title>
        <meta name="viewport" content="width=device-width" />
        <style>
         body {font-family:"Verdana";font-weight:normal;font-size: .7em;color:black;}
         p {font-family:"Verdana";font-weight:normal;color:black;margin-top: -5px}
         b {font-family:"Verdana";font-weight:bold;color:black;margin-top: -5px}
         H1 { font-family:"Verdana";font-weight:normal;font-size:18pt;color:red }
         H2 { font-family:"Verdana";font-weight:normal;font-size:14pt;color:maroon }
         pre {font-family:"Consolas","Lucida Console",Monospace;font-size:11pt;margin:0;padding:0.5em;line-height:14pt}
         .marker {font-weight: bold; color: black;text-decoration: none;}
         .version {color: gray;}
         .error {margin-bottom: 10px;}
         .expandable { text-decoration:underline; font-weight:bold; color:navy; cursor:pointer; }
         @media screen and (max-width: 639px) {
          pre { width: 440px; overflow: auto; white-space: pre-wrap; word-wrap: break-word; }
         }
         @media screen and (max-width: 479px) {
          pre { width: 280px; }
         }
        </style>
    </head>
    <body bgcolor="white">
            <span><H1>Serverfehler in der Anwendung /ApiRemoting30.<hr width=100% size=1 color=silver></H1>
            <h2> <i>In der arithmetischen Operation ist ein Über- oder Unterlauf aufgetreten.</i> </h2></span>
            <font face="Arial, Helvetica, Geneva, SunSans-Regular, sans-serif ">
            <b> Beschreibung: </b>Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen
über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.
            <br><br>
            <b> Ausnahmedetails: </b>System.ArithmeticException: In der arithmetischen Operation ist ein Über- oder Unterlauf aufgetreten.<br><br>
            <b>Quellfehler:</b> <br><br>
            <table width=100% bgcolor="#ffffcc">
               <tr>
                  <td>
                      <code>
Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der
Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.                      </code>
                  </td>
               </tr>
            </table>
            <br>
            <b>Stapelüberwachung:</b> <br><br>
            <table width=100% bgcolor="#ffffcc">
               <tr>
                  <td>
                      <code><pre>
[ArithmeticException: In der arithmetischen Operation ist ein Über- oder Unterlauf aufgetreten.]
[HttpException (0x80004005): Fehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost. Fehlercode: 0x80070216.]
   System.Web.Hosting.IIS7WorkerRequest.RaiseCommunicationError(Int32 result, Boolean throwOnDisconnect) +4725606
   System.Web.Hosting.IIS7WorkerRequest.FlushCore(Boolean keepConnected, Int32 numBodyFragments, IntPtr[] bodyFragments, Int32[] bodyFragmentLengths, Int32[]
bodyFragmentTypes) +11770950
   System.Web.Hosting.IIS7WorkerRequest.FlushCachedResponse(Boolean isFinal) +764
   System.Web.HttpResponse.UpdateNativeResponse(Boolean sendHeaders) +537
   System.Web.HttpRuntime.FinishRequestNotification(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context, RequestNotificationStatus& status) +145
</pre>                      </code>
                  </td>
               </tr>
            </table>
            <br>
            <hr width=100% size=1 color=silver>
            <b>Versionsinformationen:</b> Microsoft .NET Framework-Version:4.0.30319; ASP.NET-Version:4.8.4770.0
            </font>
    </body>
</html>
<!--
[ArithmeticException]: In der arithmetischen Operation ist ein Über- oder Unterlauf aufgetreten.
[HttpException]: Fehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost. Fehlercode: 0x80070216.
   bei System.Web.Hosting.IIS7WorkerRequest.RaiseCommunicationError(Int32 result, Boolean throwOnDisconnect)
   bei System.Web.Hosting.IIS7WorkerRequest.FlushCore(Boolean keepConnected, Int32 numBodyFragments, IntPtr[] bodyFragments, Int32[] bodyFragmentLengths, Int32[]
bodyFragmentTypes)
   bei System.Web.Hosting.IIS7WorkerRequest.FlushCachedResponse(Boolean isFinal)
   bei System.Web.HttpResponse.UpdateNativeResponse(Boolean sendHeaders)
   bei System.Web.HttpRuntime.FinishRequestNotification(IIS7WorkerRequest wr, HttpContext context, RequestNotificationStatus& status)
-->
--."
In Zeile:3 Zeichen:1
+ $Fu = $FPClass.GetUpdates()
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : InvalidOperationException 

Zum Seitenanfang

Roman78B
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #9 - 24.06.25 um 12:26:12
Beitrag drucken  
Ich habe die schnauze voll. Weg das Teil und neu.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #10 - 24.06.25 um 14:12:26
Beitrag drucken  
Roman78B schrieb on 24.06.25 um 11:00:08:
So, ich gebe es auf mit den Treiber über dem WSUS. Wie bekomme ich die 350000 Treiber aus der WID wieder raus? Also niet die heruntergeladenen Treiber selber sondern die Einträge aus der Datenbank.

Schwer, sehr schwer, aber machbar. Lohnt aber nicht für die Zeit. Für dieses Sache müsstest Du die Indizies aktualisieren und dann mit T-SQL die Updates durchlaufen, ablehnen und löschen.

Du hast den WSUS ja eh schon neu gemacht, passt soweit. Nimm den Baramundi für die Aktualisierung der Treiber, gibt ja auch ein recht passables Forum von Baramundi, daf indet sich immer wieder was. IMHO reicht es aus die *.INF-Dateien für die Installation zu verwenden, die EXE bringen immer nur noch sehr viel unerwünschtes Beiwerk mit.

Zum Seitenanfang

Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo

Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden